1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate 1,5TB bleibt zeitweise stehen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Burnie_Brenner, Apr 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besitze eine neue Seagate ST531500341AS Firmware SD1A 1,5TB. Die Platte bleibt ab und zu kurzfristig für cr. 15 Sekunden stehen. Die Platte dient als Datenplatte. Problem tritt auf beim abspielen von MP3's oder Videos. Laut SeaTools langem Festplatten Selbsttest ist Sie in Ordnung. Problem tritt auch mitten im Video auf. Platte läuft unter Vista. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

2. vollmond

vollmond Kbyte

Bist Du sicher, dass die Platte stehen bleibt und nicht sonst ein Problem vorliegt?
    Sieht man nicht irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

stehen bleibt die Platte garantiert nicht... da stimmt vermutlich eher mit dem Caching etwas nicht oder dein System hat ein Problem

4. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Im Ereignisprotokoll ist leider kein Hinweis zu finden. Mir ist aufgefallen das es bei fast jedem Zugriff auf die Platte 2-3 Sekunden dauert bis die Platte anspringt. Hängt es vielleicht mit der Größe der Platte zusammen? Bitte um weitere Tipps. Caching ist der von Vista vorgegebene standard (für Leistung optimieren,Schreibcache auf Datenträger optimieren).

5. vollmond

vollmond Kbyte

Dann geh mal rein unter Systemsteuerung / Energieoptionen / Energiespareinstellungen bearbeiten.
    Dort "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" drücken, dann auf Festplatte und schau mal was da steht. Ändere das eventuell mal auf "Nie".

6. vielen Dank, daß war es. Hatte "Energiesparmodus nach" auf "niemals"stehen.
    Trotzdem mußte ich in die erweiterten Einstellung. Habe dort den Wert für Festplatte von 20min auf nie gestellt. Habe jetzt keine Probleme mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page