1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate-Festplatten mit Firmware-Problemen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by joey1227, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joey1227

    joey1227 ROM

    Hallo,

    die Nachricht "Seagate-Festplatten mit Firmware-Problemen" ist leider nicht vollständig.

    Es betrifft nicht nur Faestplatten der Fa. Seagate sondern auch Festplatten der Marke Maxtor (zumindest Diamondmax 22).

    Nachdem die Festplatte nicht mehr vom BIOS erkannt wird, kann auch kein Firmwareupdate mehr geladen werden. Dass die Daten noch auf der Festplatte vorhanden sind tröstet dabei nicht, da diese nur von einer professionellen Datenrettungsfirma wieder zugänglich gemacht werden können. Es gibt von Seiten des Herstellers Seagate zudem widersprüchliche Aussagen, welche Platten betroffen sind. Eine der Aussagen, dass dies nur die Dezember-Produktion 2008 beträfe, ist definitiv falsch.

    Hatte vor 4 Wochen genau das Problem mit einer Diamondmax 22, die ich im Juli 2008 gekauft hatte. Die Platte wurde zwar problemlos umgetauscht, jedoch die Daten waren natürlich futsch.

    Laut Online-Prüfung der Seriennummer ist meine im Umtausch erhaltene Festplatte von diesem Problem nicht betroffen, was ich aber nicht so recht glauben kann, da die Firmware auf der Platte die gleiche wie auf der Ausfall-Platte ist.
    Es wäre schön, wenn die Firma Seagate im Sinne Ihrer Kunden endlich Nägel mit Köpfen machen würde und das Problem nicht verniedlicht würde.
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ist ja auch das identische Produkt - nur ein anderes Label drauf schon wird aus einer Seagate eine Maxtor :D
     
  3. joey1227

    joey1227 ROM

    Habe heute abend das Firmwareupdate MX1A (Datei MooseDT-32MB-MX1A.ISO) von Seagate per Download geholt. Interessanterweise war in der ISO-Datei keine Firmware wie beschrieben, sondern nur das Programm DriveDetect.exe und eine Readme.txt. Fühle mich etwas ver**scht.

    Gibt es irgendjemanden, der das Firmware-Update bereits erhalten und erfolgreich installiert hat?
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich denke die haben noch Probleme mit der neuen FW.
    Die Internet-Seiten, die heute Nachmittag noch gefüllt waren, sind seit Stunden leer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page