1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate SV35 als Backupfestplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Harry1988, Sep 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Hallo zusammen.

    Hab eine Seagate SV35 Platte und möchte sie gerne als Backup platte nutzen.

    Jetzt zur Frage. Da diese Art von Platte ja eigentlich für Überwachungssysteme genutzt wird bzw für den Dauerbetrieb gedacht ist. Wie schlecht isses sie als interne Backup platte zu nutzen?

    LG Harry
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Am Ende des Tages handelt es sich um eine normale HDD. Und Seagate kocht mit dem gleichen Wasser wie andere Hersteller auch. Das Backup erfüllt sogar genau den Zweck dieser Festplatte.... denn:
    Daten (also vorallem das Backup) werden an einem Stück und kontinuierlich auf diese mit Sicherheit NCQ-kompatible Datenplatte geschrieben. Ich würde mir da garkeine Sorgen machen. Außer dass sie halt von Seagate hergestellt worden ist, aber das ist ja nur meine persönliche, schlechte Meinung. Wer Schrott einsetzen will, soll Schrott einsetzen.
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Interne Backupplatten haben auch Nachteile. Wenn du dir zum Beispiel Ransomware einfängst, ist natürlich auch deine Backupplatte gesperrt!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man Malware den Zugriff erschwert, erschwert man ihn sich auch, was nervig werden kann, wenn man ständig USB-Platten an- und abstöpseln muss.
    Dann lässt man sie irgendwann immer angeschlossen, was den Schutz egalisiert.
    Besser ist es, wenn man neben einer internen Backupplatte parallel die wichtigsten Sicherungen in regelmäßigen Abständen auf einer USB-Platte ablegt, die dann längere Zeit nicht angeschlossen sein muss.
    Parallele Sicherungen geben Schutz, nicht viele Sicherungen auf nur einem Datenträger.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist wirklich eine schlechte Meinung. ;)
    Wie überall auf der Welt muss man differenzieren und sollte nicht Alles über einen Kamm scheren.
    Ich bin von Seagate bisher nicht enttäuscht worden.

    Wenn noch ein RICHTIGES Backup existiert, kann man die sicher auch als interne semi-backup-Platte einsetzen
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Genau so mache ich das, ich erstelle ein Backup auf meiner internen Platte, das geht schnell. Danach kopiere ich dieses Image ganz entspannt auf eine externe USB-Platte, die ja etwas langsamer ist. Und die letzten zwei Vollbackups halte ich mir auf der externen Platte auch immer vor. Dann gibt es später kein Geschrei.
    https://www.youtube.com/watch?v=Zf8aBFTVNEU
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page