1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seamonkey Cache.Trashxxx-Ordner

Discussion in 'Browser' started by Scasi, Nov 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mir sind gerade diese Ordner mit der Bezeichnung Cache.Trashxxx (vier oder fünf Ziffern am Ende) aufgefallen
    zu finden unter C:\Users\xyz\AppData\Local\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\xyz123.default

    normale Größe dieses Ordners liegt bei ca. 12MB, auf einem Rechner mit reichlich Cache.Trashxxx-Ordnern bei sage und schreibe 1,23GB!

    leider habe ich nicht allzu viel dazu gefunden, warum sie überhaupt entstehen und/oder nicht automatisch gelöscht werden - siehe die beiden Links ganz unten, betrifft wohl auch den FF

    OS ist wohl egal, ist unter W7 Pro 64-Bit als auch W10 32- und 64-Bit, jeweils 14393.447 der Fall
    Seamonkey 2.40 - Cache wird von Seamonkey verwaltet, beim Beenden lasse ich "Private Daten löschen" (Browser-Chronik, Cache, Cookies, Offline-Website-Daten und ges. Verbindungen)

    klar ist manuelles löschen kein Problem, aber ich erkenne keinerlei Regel, ob und wann diese Ordner angelegt werden
    - sind mal täglich, mit mehreren Tagen Abstand oder aber auch zwei mit gleichem Datum vorhanden
    - mit Abstürzen oder fehlerhaftem Beenden kann es imo nicht zusammenhängen, da ich keine solchen habe und auch keine dazu passenden Logs oder Reports vorhanden sind!

    wie sieht's bei Euch aus? woran liegt das? und wie stellt man das ab bzw. wie lautet die elegante Lösung?

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=5&t=2976437 - auch schon ziemlich alt!
    https://support.mozilla.org/de/questions/945274 - nicht so wirklich hilfreich!
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich habe die Ordner nicht (W10/64), zumindest hier auf dem Laptop. So weit erst mal dazu.
    Eric March
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    habe inzwischen noch ein wenig ausprobiert, auf einem Bastel-Notebook erstmal alle diese Ordner gelöscht und dann wahllos rumgesurft
    - bei ca. 10x schließen des Seamonkey wurde 1x ein solcher Ordner erstellt ohne weitere Auffälligkeiten
    - beende ich den Seamonkey über den Taskmanager, wird jedes Mal beim Neustart des SM ein solcher Ordner erstellt
    - habe jetzt mal über about:config den Punkt browser.cache.auto_delete_cache_version von 0 auf 1 gesetzt - die nächsten Tage werden's zeigen ...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe so einen Ordner auch nicht. Allerdings habe ich den Browser-Cache auf der Festplatte deaktiviert und in den RAM gelegt.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe ebenfalls keinen solchen Ordner. Cache läuft in einer RAM-Disk. Ich tippe allerdings eher in die Richtung:

    Code:
    browser.sessionstore.enabled = false
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    da hast Du natürlich recht! ist aber völlig an mir vorbei gegangen, dass SM schon bei 2.47 ist - danke!

    netter Versuch, habe ich aber nur bei einem der Patienten drin! ich tippe zwar auch auf irgendeine Einstellung, die ich durch's Kopieren des Profils immer mitschleppe, aber ich würde dann auch nachvollziehbare Regelmäßigkeiten erwarten - die sehe ich aber (noch) nicht!

    ich werde am WE mal mit neuem SM, neuem Profil etc. bei Null anfangen ...
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    SeaMonkey 2.47 wird inzwischen auch offiziell über die Update-Funktion angeboten (war bei mir zumindest heute früh so, ist aber noch nicht unter download oder Releases zu sehen)

    ansonsten ist mein Trash-Problem erledigt - da ich auf zwei Systemen zunächst beim 2.40 geblieben bin, denke ich, dass die Einstellung von browser.cache.auto_delete_cache_version geholfen hat

    so long ...
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page