1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SeaMonkey (Thunderbird) Mail: Adresse von mailto übernehmen

Discussion in 'Mail-Programme' started by deoroller, Mar 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe SeaMonkey 2.33.1 und wenn ich ich im Browser auf eine Mailadresse klicke, vor der mailto: vorgestellt ist, dann wird auch eine neue Nachricht verfasst.
    Soweit ist das ok, aber es wird die Mailadresse nicht im An-Feld automatisch eingetragen.
    Diesen Zustand habe ich schon sehr lange und ich weiß nicht, ob jemals die Mailadresse übernommen wurde.
    Im abgesicherten Modus ist es auch nicht anders. Dort sind keine Erweiterungen aktiv.
    network.protocol-handler.external-default steht bei mir auf true und lässt sich nicht zurücksetzen, wie hier beschrieben:
    https://support.mozilla.org/de/kb/h...eine-fehlerhafte-einstellung-festgelegt-wurde
    Was kann ich noch machen oder wird die Mailadresse grundsätzlich von mailto nicht übernommen?
     
    Last edited: Mar 31, 2015
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    mit OL 2010 z.B. gehts schon. Selbst hab ich leider kein TB und kann es in dieser Hinsicht nicht prüfen.
    Wie sieht denn die Mailadd html-seitig aus?
    reproduzierbares Beispiel mit FF 37... :
    HTML:
    <a href="mailto:pressemitteilung@pcwelt.de">pressemitteilung@pcwelt.de</a>
    (das Adressatenfeld "An" wird in Outlook 2010 autom. mit der Adresse gefüllt) > [​IMG]
    Geh mal auf Dateityp "mailto" in deinen Browser-Einstellungen und überprüfe dort die Einstellungen, ebenso in TB.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe das Öffnen von mailto mal über den aktuellen Thunderbird Portable übergeben, der von einem USB-Stick startet.

    1.

    [​IMG]

    2.

    [​IMG]

    3.

    [​IMG]

    Es funktioniert bei Thunderbird Portable, so wie es sein soll. Also, sollte es auch bei SeaMonkey Mail funktionieren. Aber da wird die Adresse nicht eingetragen, siehe nächstes Posting.
     

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei SeaMonkey Mail blinkt der Cursor im An-Feld, wo die Adresse automatisch eingefügt werden soll. Da hängt es.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    kann ich nicht nachvollziehen. Hab mal auf einem Win 10 TP-Rechner Seamonkey 2.33.1 schnell installiert und einen POP3-Mail-Account angelegt.
    Der Klick auf eine Mailto-Adresse ( http://www.pcwelt.de/syndikation) ähnlich wie oben in #2 ergibt immer einen Eintrag ins "An"-Feld.

    Beispiel > [​IMG]

    :nixwissen:
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich bin ein gutes Stück weiter, auch wenn ich die genaue Ursache noch nicht habe.
    Ich hatte den Fehler auch im abgesicherten Modus und deshalb hatte ich nicht mit einem neuen Profil getestet.
    Nun habe ich das nachgeholt und in einem neuen Profil wird die mailto Adresse übernommen, wie in deinem Beispiel.
    Ich habe dann alle Erweiterungen der Reihe nach deaktiviert, auch das Rechtschreibprogramm. Das hat aber nichts gebracht. Es muss am Profil des Mailprogramms liegen, weil es bei Thunderbird Portable mit Seamonkey als Browser funktioniert hat.
    Ich möchte natürlich nicht das komplette Profil neu anlegen, sondern über Mozbackup die Einstellungen usw. ins neue Profil importieren. Das erspart viel Arbeit.
    Das mache ich dann morgen mal, jetzt :schlafen:
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    na denn mal viel Erfolg... beim mail-profilieren und pennen :D
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Problem ist gelöst. :jippie: Ich musste auch kein neues Profil erstellen. Es fehlte nur ein Haken.

    [​IMG]

    :kaffee:
     

    Attached Files:

  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Glückwunsch!
    Ahnte doch, dass du es findest und hast den Kaffee verdient. ;)
    Ich behalte dann auch mal Seamonkey, - eine neue Erfahrung für mich! -, bis ich MS Office auf Win 10 Final installiere.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page