1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SecureDigital Card 256MB Größenproblem!

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Tulpi, Jan 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tulpi

    Tulpi ROM

    Ich habe mir für meine Digitalkamera eine SecureDigital Flash Card 256MB (Hersteller: Kingston) gekauft.

    Im Vergleich zu einer 16MB Karte scheint diese ein klein wenig größer zu sein und läßt sich schwerer in den Karten-Slot einführen. Besonders problematisch ist dies beim Versuch die Karte wieder aus dem Slot zu entnehmen, da dies mittels "Feder-Klick-Effekt" geschieht.

    Ist es Normal das 256MB Karten diese Maßtoleranz aufweisen, oder ist es ein Hersteller spezifisches Problem.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Bezeichnung SecureDigital Flash Card auch als Standard-Maß für alle Karten gilt, somit sollten ja auch alle die gleich Größe haben, oder täusche ich mich da?
     
  2. Tulpi

    Tulpi ROM

    Hallo Ossilotta,

    ich bin auch davon ausgegangen dass:
    Daher werde ich die gekaufte Karte reklamieren, und es mal mit einer anderen probieren. (anderer Hersteller)

    Besten Dank für die Antworten!

    mfg Tulpi
     
  3. Tulpi

    Tulpi ROM

    Also rein optisch sind die Karten (Panasonic SD 16MB ; Kingston SD 256MB) identisch.
    Es sind ja SD Karten, und die sollten gleich groß sein.

    Leider habe ich derzeit kein Präzisions-Messgerät verfügbar um mal genau nachzumessen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die 256MB Karte einen hauch dicker ist.
    Dies führt dann auch zu den beschriebenen Problemen.

    Da ich Kingston als Hersteller von RAM-Riegeln kenne, und die auch OK waren, hatte ich beim Kauf keine Bedenken.

    Die Frage die sich mir stellt, sind 256MB Karten generell etwas dicker oder ist es ein Hersteller spezifisches Problem?

    PS an Ossilotta:
    Die Fuji S 602 Zoom scheint auch eine gute Kamera zu sein!
     
  4. Tulpi

    Tulpi ROM

    Minolta Dimage Z1
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Tulpi,

    dann achte aber auch auf die Geschwindigkeit der Karte ! wichtig

    andere gute marke wäre noch: Transcend

    mfg Ossilotta
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo,

    ob 16/64/128/256/512 MB müssten alle Karten die gleichen Maße haben.
    mfg Ossilotta
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Tulpi,

    hier hast Du mal einen Test von meiner S 602 Zoom, kannst ja mal ein wenig vergleichen.Ist jetzt ein Auslaufmodell und ich habe vor 14 Tagen zugeschlagen.
    http://www.digitalkamera.de/Info/News/14/37.htm

    mfg Ossilotta
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Tulpi,

    gute Cam muß ich schon sagen. Habe mir gerade mal einen Test angesehen
    http://www.pixelbroker.de/tests_minolta_dimage_z1.php

    die Karte muss eigentlich passen und Kingston ist ein sehr guter Hersteller von Speicherkarten.
    Hast Du die Karten, also Deine 16MB und die neue mal genau verglichen? Größe Abweichung etc.
    Nicht das man Dir eine verkehrte Karte geschickt hat, aber Du hast sicherlich schon Bilder damit gemacht und dann müsste es auch das richtige Format sein.

    Ich habe eine Fuji S 602 Zoom und eine S 3000 .
    Bin auch sehr zufrieden damit.
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    also normal sollten die Karten genormt sein und keine abweichungen aufweisen.
    Welche DigiCam hast Du ?

    mfg ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page