1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Security Shield entfernen?!

Discussion in 'Sicherheit' started by Muffin77202, Jun 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Gestern hab ich mir auf irgenteiner Seite im Internet ein Virus eingefangen! Das Virus ist als Anti-Viren-Programm getarnt und heißt Security Shield.
    Zuerst hat es alle Programme geblockt und als Viren gemeldet. Nachdem ich das Notebook neu gestartet habe und direkt das Internet gekappt hatte konnte ich dann das Viren Programm Norton installieren und mit dem Programm direkt 9 Trojaner finden und zerstören. Außerdem wurde mein Task-Manager deaktiviert also wenn ich STRG - ALT - ENTF drücke taucht da keine Option Task-Manager mehr auf. Diesen konnte ich jetzt jedoch wieder aktivieren über regedit. Jetzt hab ich jedoch das Problem das Security Shield immer noch auf meinem PC ist da es noch in der Start-leiste angezeigt wird. Es macht jedoch nichts mehr wie blocken oder ähnliches. Ich möchte jedoch gerne sicher gehen das es komplett weg ist und ich hab das Problem das ich nichts mehr downloaden kann weil dann ein Fenster erscheint das das durch Sicherheitseinstellungen nicht mehr möglich ist. Kann mir jemand helfen die Einstellungen wieder zu ändern und das Programm komplett zu entfernen?
    Wenn es irgentwem hilft mein Betriebssystem ist Windows 7
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ein Schädlingsbefall kann nur durch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems behoben werden - alles andere ist Augenwischerei und führt niemals zu einem zu 100% vertrauenswürdigen System.
     
  3. Hm okay jetzt ist es überings wieder weg aus der Startleiste ich hab es gerade mal selber gestartet und gleichzeitig schon den Task-Manager am laufen gehabt. Als ich dann auf das Programm in der Liste beim Task-Manager gegangen bin und auf Task beenden gegangen bin hat es direkt ganz viele Fenster geöffnet und nachrichten gezeigt um zu verhinder das ich auf programm schließen klicke ! ich konnte das dann nur beenden indem ich gleichzeitig auf das taskmanager fenster und enter gedrückt hab und danach war es aus der taskleiste weg!

    Den Ursprung habe ich jetzt auch noch gefunden im ordner local bei mir heißt es vjwgm
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ah ja, soviel zum Thema: Ich frage im Forum nach Hilfe, bekomme Tipps und befolge sie dann doch nicht ....
     
  5. Ich hab die Antwort doch ernst genommen aber ich muss vorher noch meine Daten runterziehen und hab im Internet gegoogelt ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt das zu entfernen ohne gleich mein ganzes Notebook neuaufzusetzen!
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... konnte ich dann das Viren Programm Norton installieren und mit dem Programm direkt 9 Trojaner finden und zerstören.

    a) werden das nicht alle gewesen sein
    b) weißt Du nicht, ob die nicht noch Code nachgeladen haben, der unentdeckt irgendwo schlummert
    c) kannst Du löschen und bereinigen wie Du lustig bist - die Kiste ist und bleibt nicht mehr vertrauenswürdig!

    aber egal ... :popcorn:
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Neu aufsetzen muss nicht zwingend sein; wesentlich schneller geht das Zurückspielen des Backups vom sauberen System.

    Wieso? Die sind doch zum einen anderweitig gesichert und liegen zum anderen bei einem einigermaßen verantwortungsbewussten PC-Benutzer ohnehin nicht auf der Systempartition.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page