1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sehr gutes Rollenspiel + Die Frage um Direct X10

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Dark Soul, May 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Hallo liebe Leute, ich habe diesmal eine etwas längere Frage die zugleich auch eine Erklärung sein soll.
    Ist es nicht so, dass grade beim Genré des Rollenspiels unzählige Spiele vorhanden sind?
    Aber es gibt nur wenige die sich aus der Masse herauskristallisieren, welche wirklich sehr gut sind.
    Mir ist natürlich klar, dass es das perfekte Spiel niemals geben wird, weil es immer irgendwelche
    Dinge gibt die Spieler zu bemängeln haben. Jetzt natürlich meine Frage inkl. Erklärung:
    Ich spiele sehr gerne Rollenspiele, habe aber bisher nur The Elder Scrolls IV Oblivion wirklich gut gefunden.
    Aber an einigen Stellen friert mir das Game immer Mal wieder ein und das trübt den Spielspaß doch sehr.
    Außerdem finde ich das Menü sehr unübersichtlich. Hoch gelobtes Spiel, aber eben mit einigen Macken.
    Welche guten Rollenspiele kennt ihr noch? Ich bin jedoch nicht auf Online-Rollenspiele aus,
    sondern auf ganz normale Singleplayer-Rollenspiele. Ein Spiel wo ich mich eben ganz auf mich allein gestellt,
    ins Abenteuer stürzen kann. Jetzt gibt es aber eben so viele Rollenspiele wo ich gar nicht weiß,
    welches ich kaufen soll.

Denn wenn ich auf Amazon die Kundenrezensionen durchlese, haben die Leute allerdings oft gewaltig unterschiedliche Meinungen über ein Spiel. Während es der eine Teil super findet und es als eines der besten Games lobt, gibt es auf der anderen Seite wieder Leute die es total schlecht finden. Nur weiß ich da nicht immer, was jetzt der Wahrheit entspricht.
    Motzen die Leute nur rum, weil sie das Spiel an sich schlecht finden? Oder sagen sie doch die Wahrheit und decken Mankos im Spiel auf, wodurch das Spiel auf Dauer wirklich keinen Spaß mehr macht und die Abwechslung fehlt?

Die aktuellen Rollenspiele unterstützen größtenteils ja das neue Direct X10. Ich jedoch arbeite seit dessen Erscheinen immer noch mit meinem Windows XP Home SP2 und zwar weil es sehr stabil ist. Da es Direct X10 aber nur unter Vista gibt stelle ich euch die Frage, ob sich der Kauf von Vista denn auch wirklich lohnt. In wie weit sehen Games mit Direct X10 besser aus, als noch unter Direct X9.0c ? Zudem kenne ich genügend Leute die von Vista alles andere als begeistert sind. Wie also ist hier der Stand der Dinge? Komme ich als Gamer um Vista und Direct X10 nicht herum, oder bin ich auch mit XP bestens bedient? Ich bin kein Grafikjunkie, ich bin auch mit einer Grafik wie bei Oblivion schon bedient, aber im Hinterkopf kreist halt dieser Wenn-schon-denn-schon-Gedanke herum. Was soll ich also tun? Vista kaufen oder bei XP bleiben? Und welches gute Singleplayer-Rollenspiel könnt ihr mir ans Herz legen was lange zu begeistern weiß?

Als Übersicht hier auch mein System, damit ihr sehen könnt welche Games mein PC packen kann:

Thermaltake Soprano Gehäuse
    Intel Core2Duo E6850
    Abit IP35-Mainboard
    2048MB DDR2-RAM von Corsair
    Seasonic M12-Netzteil mit 700 Watt
    Seagate Barracuda 7200.11 mit 500GB
    GeForce 8800GTX von XFX als XXX-Edition
    X-Fi Xtreme-Gamer-Soundkarte
    Noctua NH-U12P Prozessorkühler
    2x 120mm Lüfter von SilenX iXtrema 11dB
    Windows XP Home Service Pack 2

2. daboom

daboom Megabyte

Hattest Du Oblivion damals "pur", also wie es vom Werk kam gezockt? Wenn ja, solltest Du Dir unbedingt noch die Singler-User-Patches antun. Die machen das Spiel überhaupt erst spielbar (z.B. das Menü übersichtlicher, entfernen fast alle bescheuerten Übersetzungsfehler usw.).
    Ich mochte Oblivion auch sehr, war aber vom teilweise sehr eingeschränkten Spielumfang im Gegensatz zum Vorgänger Morrowind enttäuscht.

Worauf ich mich als nächstes freue ist das neue "Das Schwarze Auge: Drakensang". Ich hab die alten Teile schon sehr gern gezockt und bin daher mal gespannt, was die jetzt nach ca. 10 (?) Jahren da neues hübsches draus gemacht haben.

Jetzt ist die Frage, meinst Du nur Rollenspiele wie Oblivion (weiß nich, wie man die bezeichnen soll) oder kommen eventuell auch Hack'n'Slay Spiele in Frage, z.B. sowas wie Sacred, Dungeon Siege usw.?

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Also ich bin aufgrund eines Systemwechsel vor kurzem auf Vista umgestiegen und bin (entgegen vieler anderer Meinungen) begeistert. Vista setzt ein zeitgemäßes System voraus.
    Wie bei jedem anderen System auch, gehört Vista auf die Belange des Nutzers angepasst: Dienste ausmisten, Sicherheit anpassen, Optik minimieren (je nach Geschmack), usw.
    Ich empfehle den Umstieg, wenn sich die Gelegenheit ergibt und wenn die Hardware entsprechend üppig ausgestattet ist. Aber alleine wegen dem Zocken lohnt sich der Umstieg nicht, es sei denn, du bist Hardcore-Gamer, Freak oder Nerd (oder alles zusammen).
    Die direct10-Unterstützung für Spiele fällt von Spiel zu Spiel höchst unterschiedlich aus. Bei PCGH, PCGames, 4players, Chip, tomshardware, chip usw. gibt es auch jede Menge Vergeichsbilder zu directx 9/10 und den einzelnen Spielen:
    http://www.google.de/search?q=vergl...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Last edited: May 30, 2008
  4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Besser als Oblivion ist imo Morrowind.
    Nur mit den Addons wurde das Spiel leider zu leicht.

Außer Hellgate: London fällt mir kein Rollenspiel ein, welches D3D10 unterstützt.

5. daboom

daboom Megabyte

Ich fand Morrowind (genau wie Oblivion) allgemein sehr leicht. Sobald man es ca. 45 mal von vorn begonnen hat, um sich endlich mal seinen perfekten Charakter zusammengebastelt zu haben, ist man dementsprechend sehr schnell in den Fertigkeitsstufen (und damit auch in den Charakterstufen) aufgestiegen. Das Spiel schien dann mit dem "Schwierigkeitsgrad der KI an den Spielerlevel anpassen" nicht mehr hinterherzukommen.
    Bei Oblivion war dieser Effekt aber besonders stark zu spüren.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mir ist das ehrlich gesagt erst nach den Addons aufgefallen.
    Durch diese ist wohl die Balance flöten gegangen heißt, wenn man sich um die Addon Missionen gekümmert hat, ist die eigentliche Story zu leicht geworden. Ein Grund warum es in Oblivion dann diesen "Multiplikator" gab, also der gegnerische Level hing immer vom eigenen ab. Auch keine tolle Lösung.

Was mich an Oblivion mehr stört ist:
    1, Vereinfachung des Spiels -> ist heute aber ein Problem was alle Spiele haben
    2. man merkt das es mehr für die Konsole entwickelt wurde z.B. Zauber Levitation fehlt warum wohl ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page