1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sehr schlechte WLAN-Perfomance - liegt es am Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by PhysiX21, Oct 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhysiX21

    PhysiX21 Byte

    Hallo, ich habe seit ein paar Monaten einen 100.000er DSL-Vertrag bei 1&1 mit dem dazu gelieferten DSL-Router FritzBOX 7560.
    Leider ist die WLAN-Verbindung in unserer Wohnung (extrem) schlecht.

    Es gibt immer wieder Lags oder Verbindungsausfälle, mit LAN-Kabel bekomme ich immer solide 9+ Mbit/s, mit WLAN schwankt es extrem zwischen mal nur 3+ oder auch mal 6/7+.

    Deshalbe hatte ich mir das hier zu gelegt:
    Asus USB-N14 N300 Wi-Fi USB Adapter und dazu ein 5m USB Verbindungskabel, um es nahe genug an den Router zu bekommen.

    Jetzt bin ich bei einem Abstand von 2 Metern (durch eine dünne Wand), aber wesentlich gebessert hat es sich aucht nicht.
    Beim Datteln wäre mir nur wichtig, nicht ständig Verbindungsausfälle zu habe, was leider immer noch passiert.
    Der Ping an sich ist eigentlich immer im Rahmen und auf jeden Fall spielbar.
    Sind die Komponenten schlicht weg zu billig?
    Komisch wäre daran, dass unser WLAN-Netzwerk allgemein schlecht ist.

    Handys fliegen manchmal raus und online datteln auf der PS4 meines Mitbewohners ist auch nicht das Wahre.

    Gruß,
    Physix21
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    802.11 b/g/n reicht nicht, um die Bandbreite nutzen zu können. Der WLAN-Adapter war ein Fehlkauf mit theoretisch 300Mbps bei nur 2,4 GHz.
    Der Router schafft WLAN 802.11a/b/g/n/ac/h, simultan • Übertragungsrate: 450Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)
    Da ist so ein Adapter passender:
    https://www.amazon.de/dp/B00ZA2QOIK/ref=psdc_1626220031_t3_B01MT7D9Q9
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page