1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sehr wichtig: esata festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by m5enigma, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m5enigma

m5enigma ROM

hi

in kürze:

habe 2 festplatten IDE laufen.

habe ein asrock dual sata2 mainboard. (2-3jahre alt).

als laie bin ich davon ausgegangen, dass ich das neue 750gb esata hdd an
    mein mainboard (durch ein zugekauftes slotblech) anschließen kann.

wenn ich sataII anschließe auf meinem mainboard, geht gar nichts mehr.

wenn ich sata I anschließe, wird im bios die hdd erkannt (unter sata1)

aber weder in der datenträgerverwaltung noch im arbeistplatz kommt die hdd nicht vor. warum?!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Und wo hast du so ganz in Kürze die Platte(n) angeschlossen?
    hier: # PCI E SATA2 controller on board, optimizing the support for SATA2 HDD
    oder hier # Serial ATA 1.5Gb/s, RAID 0,1,JBOD

3. m5enigma

m5enigma ROM

wenn du mit pci sata2 den orangenen anschluss meinst: dort hab ichs zuerst versucht. inzwischen kackt er nur noch ab und fährt dort nicht hoch.

und ansonsten hab ichs auf sata1 probiert.

dazu muss ich noch folgends sagen: ich hab im bios raid disabled und sata enabled, damit die hdd überhaupt im bios angezeigt wird. wenn raid an ist, kommt nämlich beim hochfahren "einstellen des raids -> raid0,1 oder jbod" -> aber im bios wird dann die hdd nicht angezeigt

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. m5enigma

m5enigma ROM

kenne ich die seite.

hilft mir leider nicht.

weiß einer bescheid, kennt sich jemand aus?

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

was passiert, wenn du die Platte intern anschließt?

7. m5enigma

m5enigma ROM

ich kann sie nur intern anschließen

übe rein slotblech. ich habe ein esata kabel (1m) und ein slotblech kabel (50cm) und darüber verbinde ich die platte mit dem mainboard.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich meinte "wirklich intern" also ohne eSATA-Gehäuse, Kabel und Slotblende. Die Festplatte selbst direkt am MB anschliessen.

9. m5enigma

m5enigma ROM

könnte ich natürlich machen.
    aber ich habe es als voll externe hdd gekauft.
    sprich: sollte ich sie aufschrauben, ist die garantie weg. und die hdd ist noch neu
    wäre schade.

alternative?

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

An einem PC mit ordentlichem :D SATA-Chipsatz (z.B neuere nForce oder Intel) testen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page