1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seit wann ist Linux so teuer?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by jenkinson, Feb 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jenkinson

    jenkinson ROM

    Hallo,

    ich wollte mal ein paar fremde Impressionen einfangen, was die neue Linux-Version der PCWelt angeht. An sich finde ich, dass solche Hefte noch viel zu wenig auf dem Markt sind. Also ich meine solche Hefte die auch von den Windoofies ;-) (wie mich) verstanden werden...
    Also ich hab mal reingeschaut, ich fands sehr interessant, wie die PCWelt allgemein, und auch in etwa auf meinem Level. Aber der Preis ist ja wohl utopisch für ein solches Heft (ich glaube 7,99 Euro)... total überzogen, wenn Ihr mich fragt. Ist doch kein Wunder, dass sich Linux nicht durchsetzt. Es ist einfach zu schwierig, oder zu teuer sich auf diesem Gebiet zu informieren, meine Meinung. Außerdem widerspricht dieser Wucher doch sehr der Philosophie von Linux.
    Es würde mich freuen noch ein paar andere Stimmen zu dem Thema zu hören :-)

    LG Chris
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du hast eine Zeitschrift gekauft, die sich mit einem bestimmten Thema befasst. Da haben Leute Arbeit investiert die sie bezahlt haben wollen. Das du sie gekauft hast beweist doch, dass dir die Informationen das wert waren. Du hättest genauso gut die Informationen und die Software kostenlos im Internet selbst zusammen suchen können. Du wirfst Sachen in einem Topf, die nicht zusammen gehören...

    Gruss, Matthias
     
  3. jenkinson

    jenkinson ROM

    Halt Moment,

    wer hat denn gesagt, dass ich das Heft gekauft habe? Um es mit den Worten eines bekannten Werbespots zu sagen: "Ich bin doch nicht blöd"
    Ich habe im Laden lediglich mal drin geblättert :) . Ich suche mir meine Unterstützung tatsächlich im Netz, solange sich da preislich nichts ändert, wird das auch so bleiben.
    Ist schon klar, dass sie das Heft nicht verschenken, aber das es direkt doppelt soviel Wert sein soll wie die entsprechende Windowsausgabe, zumal das Heft dünner ist und die Software nicht mit Lizenzen belastet sein dürfte...
     
  4. jenkinson

    jenkinson ROM

    Na ich hoffe mal, dass Du diesmal eins abbekommst, also Hirn :-)
     
  5. reinie

    reinie Kbyte

    Tja keule, warum ist ein Linux Magazin denn wohl etwas teurer als die Computerbild???
     
  6. telesales

    telesales Kbyte

    Wenn du dir mal die Mühe machen möchtest, in die vielen Linuxforen ein Blick reinzuwerfen, wirst du erkennen das es ebenso viele Info`s und Hilfen zu Linux gibt wie zu Windows.
    Zudem wirst du viele Leute finden, die Ihr "offenes" Wissen in der Linux gemeinschaft kostenlos zur verfügung stellen.

    Warum soll also ein Unternehmen wie die PCWelt nicht Geld für Ihre Arbeit nehmen ?
    Dafür wird z.B. solch ein Forum hier gebaut, damit du solche Fragen stellen kannst.

    Wie "Kalweit" schon schrieb du kannst dir die Software auch im Internet selbst kostenlos besorgen, freut sich aber jeder über die Zeitung der die Sicherheit und Idee von Linux versteht.

    Mir scheint du liebst Werbespot`s ala "Geiz ist geil" ,dann nimm dir den anderen wirklich aussagekräftigen Spot zu Herzen "Wenn ich Groß bin, dann will ich auch Spießer werden"
     
  7. jenkinson

    jenkinson ROM

    OK, ab sofort bitte nur noch Beiträge von Leuten, die lesen können...
    @telesales
    Ich hab ja nicht gefragt warum Sie überhapt Geld dafür nehmen (was für eine blöde Frage), sondern warum gleich soviel? Ist die Recherche auf dem Linux Sektor denn direkt doppelt so schwer?
     
  8. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

     
  9. jenkinson

    jenkinson ROM

    @blauerklaus2
    Scheinst ja ein richtiger Konsolenhacker zu sein, nur schade dass das mit dem Zitieren nich soch klappt, aber egal, bekomm Du nur weiter Deine Pickel...
    übrigens scheinst Du auch nicht ganz verstanden zu haben worauf ich hinaus will...
    Macht aber nix! Ich bin übrigens auch kein Win- oder Suse-Schmuser :-)
     
  10. Red Zet

    Red Zet Halbes Megabyte

    Du willst etwas haben, was dir zu Teuer erscheint !!! Dann lass es doch einfach bleiben, oder warte, bis die passende Ausgabe im Altpapier zu finden ist :D
    Die Software kannst dir aus dem Internet Ziehen.


    Gruß Red
     
  11. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    ######################################
    Ich bin auch kein für Win- oder Suse-Schmuser :-)

    Und im übringen es ist mir egal jeden sein OS was er will
    und er ist zu frieden !

    Und gegen Pickel gibt es gute Mittel :-)

    Aber hier Apfel und Birnen zu vergleichen passt nicht,
    ich sage dieses zum Beispiel ich weis auch das es sich
    hier nicht um OBST handelt.

    So schmust weiter für mich ist

    end of file

    bye bye :-(

    bk2
     
  12. wölki

    wölki Guest

    Nur mal so dazwischengeworfen...

    diese Extrahefte kosten alle so viel... das hat ja nichts mit dem Thema zu tun... alle 2 Wochen oder so kommt ein EXTRA- oder Sonderheft von PC - Welt heraus immer zu einem anderen Thema. Die kosten alle 7,99 Euro oder so. Es sei denn, da ist keine CD dabei... dann sind die nur 50 Cent teurer als die normale Zeitschrift.

    TIPP: Im Abo ist es günstiger! Und man kann sich aussuchen, ob man das Folgeheft haben möchte oder nicht. Also kein Risiko. Außer eben die Linuxhefte, wenn ich mich recht entsinne, dann entkoppelt die das jetzt vom Sonderheftabo... ??? Was ich persönlich extrem schade finde.

    Könnte auch gerne 2 Euro billiger sein, aber dafür kommt es ja nicht so häufig raus... von daher noch ein Preis, den man bezahlen kann und wenn ich das mit anderen Fachzeitschriften vergleiche, dann kann ich sagen, daß es noch preiswert ist!
     
  13. Oblivion

    Oblivion Kbyte

    *senfdazugeb*

    @Jenkinson

    Erstens einmal ist das Heft mit einer DVD ausgestattet, zweitens sind dort Progs oben für die eine Lizenz erworben werden muss und drittens wenn du dir nicht 8 euro für ein wirklich gutes Linux-heft ausgeben willst kann ich dir auch nicht helfen, dann lad halt alles aus dem I-net wennst so viel zeit hast.

    @wölki

    Naja mit den Sonderheften is das immer so eine Sache, manchmal muss ich ja wirklich sagen, ist das meiste einfach von den normalen PC-Welt ausgaben einfach zusammengeschrieben und dass find ich nicht ok dafür um die 7 euro zu verlangen, wenn da viele artikel schon mal veröffentlicht worden sind.
     
  14. Suruga

    Suruga Guest

    Na le.. mich doch..... was geht denn hier ab?

    7,99 Euro sind zuviel für eine Lektüre die voll ist mit Informatinen und Wissen und dann auch noch rumpöbeln?

    Mann, mannn, mannn komm mal zurück ins hier und jetzt. Falls du mit dem Preis nicht einverstanden bist, dann mach doch mal etwas ganz Einfaches:

    Versuch mal selbst einen kleinen Artikel zu recherchieren. Dann läßt du diese Informationen noch prüfen und schreibst den Artikel. Bringst ihn in ein anschauliches Layout und fragst mal bei einer Druckerei was ein kleine Auflage wohl kostet.
    Wenn du damit fertig bist, denk mal über Vertriebsmöglichkeiten nach.

    Danach ein Fazit über Kosten und mögliche einnahmen. Was denkst du, wo wirst du mit deinem Artikel enden?

    Ach, das ist dir zu viel Arbeit? Es gibt einen Prima Spruch ( aus der Linuxwelt?):

    "Wenn man keine Ahnung hat,........einfach mal Klappe halten."
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nein, der ist von Dieter Nuhr.
    Die Linuxer haben den Spruch nur geklaut und einem Pinguin in den Schnabel geschoben.
     
  16. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Aber mit dem Pinguin ist er viel schöner! Wer ihn noch nicht kennt, hier findet man den berühmten pinguin.mpg:
    http://home.in.tum.de/~bastian/cgi-bin/fun.pl

    Deeplinks mag ich nicht, ihr müßt euch die Datei ggf. schon selbst auswählen. ;)

    MfG
    Rattiberta
     
  17. MrVodoo

    MrVodoo ROM

    Also ich finde auch das das Linuxheft billiger sein sollte.Dann würden es sicher auch mehr Leute kaufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page