1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seiten werden nicht angezeigt

Discussion in 'Browser' started by Gussi, Jan 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gussi

Gussi ROM

Habe seitdem ich den neuen netgear router installiert bekommen hab (dsl 1000), habe ich gewisse probleme bestimmte seiten zu laden, die vorher mit dem D-Link Router reibungslos gingen . hat jemand eine ahnung wieso sich einige seiten urplötzlich nich mehr öffnen ?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Gussi

Gussi ROM

z.b. den link den du mir gepostet hast geht nichmehr, oder auch einfach seiten,wenn ich z.B bei ebay was bieten will , geht auch nich mehr usw ; dafür gehen andere seiten jedoch einwandfrei

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

MTU - Was ist der MTU-Wert ?

MTU steht für Maximum Transmission Unit. Dies ist die maximale Netzwerk-Paketgrösse die ein Client (z.B. Ihre PC) mit einem Server „vereinbart“. Standarmässig ist dieser Wert 1500.

Das Problem liegt nun darin, dass im Internet die Paketgrösse nicht höher als 1500 Byte sein darf. Mit dem für ADSL notwendigen Uebertragunsprotokoll (PPPoE) steigt dieser Wert aber auf 1508 Byte, da PPPoE 8 Byte zur "Verkapselung" benötigt.

Wenn Sie nun auf eine Seite zugreifen entstehen so, fragmentierte Pakete, d.h. das Paket mit 1508 Byt wird in zwei Pakete aufgeteilt. Viele gesicherte Seiten (z.B. www.weisseseiten.ch) wehren solche fragmentierten Pakete aus Sicherheitsgründen (DDos, ...) ab und damit verwehrt Ihnen das Sicherheitssystem den Zugang.
    Ein weiteres Problem ist wenn die gesicherte Seite keine ICMP-Pakete durchlässt. In diesem Fall wird die Aushandlung des Paketgroessen-Wertes erst gar nicht möglich.

Wenn Sie auf eine ungesicherte Seite zugreifen, handelt Ihr Computer und der Server mittels des ICMP-Protokolls den Wert aus, d.h. die beiden Maschinen einigen sich auch einen für beide funktionierenden Wert, welcher immer kleiner als 1500 ist.

Die Lösung liegt darin, dass Sie den MTU-Wert hinuntersetzen.
    Der Wert sollte meiner Erfahrung nach 1414 betragen. Möglich wäre auch 1492, nur mit diesem hatte ich vielfach immer noch Probleme.

------------------------------------------------------------------------------------------

MTU-Wert zu hoch, testen, wie ändere ich diesen

Mit folgendem Befehl (Windows) können Sie testen ob, das TCP/IP-Paket fragmentiert wird oder nicht.

Geben Sie dazu zuerst den Wert 1500 ein. Sollte Sie die Meldung erhalten, dass das Paket fragmentiert sei, muessen Sie den Wert um jeweils ca 10 reduzieren.
    Wenn Sie einen funktionierenden Wert gefunden haben, d.h. Sie erhalten bestätigte Ping-Abfragen, ändern Sie den MTU-Wert mit einem Tool ab (siehe Links unten).

Befehl im der Eingabeaufforderung eingeben (Start -> Programme -> ...)
    ping -l MTU IP -f -w 10000

Wobei MTU = <1500 und IP = eine externer am Internet angeschlossender Rechner sein muss.

Tools um den MTU-Wert zu ändern:
    - für PC -> http://www.dslreports.com/front/drtcp.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page