1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Selber reparieren, z.B. PC Ausfall durch kalte Lötstellen am ATX Stecker

Discussion in 'Smalltalk' started by oldieopa, Jul 7, 2017.

  1. oldieopa

    oldieopa Byte

    Hatte das Problem vor Jahren schon mal an einem alten PC. Erst monatelang ‚gezicke‘, später deutliche Reaktion auf wackeln an den Steckern, eindeutiger geht es nicht. Einige Lötverbindungen a.d. ATX Steckleiste waren sichtbar gebrochen, alles nachgelötet, Fehler behoben.

    Vor einigen Tagen, Asus Board, ca. 8 Jahre alt, fällt ohne Vorwarnung aus und ist dauerhaft tot. Netzteil getauscht, alle Stecker geprüft, keine Reaktion.

    Board demontiert, Lötverbindungen matt, aber auch mit starker Lupe keine Brüche zu erkennen. Somit sprach nichts für einen Wackel, aber an einem toten Board hat man nichts zu verlieren. Also ATX Steckleiste nachgelötet und siehe da, das erhoffte, wenn auch nicht wirklich erwartete trat ein, das Board startet wieder fehlerfrei und die Maschine lockt jetzt wieder Geflügel. :)

    Fazit, mit Glück und Lötkolben* lässt sich manch totes Board reanimieren.

    Schöne Grüße, Olli

    *Sollte schon für Elektronik geeignet sein, wenn möglich auch potentialfrei, sprich geerdet. Also bitte kein Dachdecker- Brateisen verwenden.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schön.


    Hat mein Lehrmeister schon zur Germaniumzeit im ESP bei der Impulsgeberfertigung rezitiert.
    Mehr als 80°C Innentemperatur hat den GC 121 gekillt.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wer an so was schraubt, der sollte sich eine Lötstation zulegen. Am Besten gleich mit Pumpe.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb:

    Das ist wohl eher ein "Seht mal was ich geschafft habe; was habt ihr denn so repariert?", als ein Hilfegesuch.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... was habt ihr denn so repariert?

    sollen wir wirklich? wird dann aber sicher ein neuer Megathread ... :D :saufen:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da sind aber ein paar hundert Euro fällig bei mittelmäßiger Qualität (ELV, ...).
    Bei Weller und Co. kommen wir da ganz schnell in den vierstelligen Bereich.

    Eine Handentlöpumpe tut das gleiche für weniger Geld.
    Au Ja!
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe mal für 150 Euro ein noname-Teil bei reichelt gekauft. Funktioniert erstaunlich gut. Mehr ist sicher im Heimgebrauch auch übertrieben.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Eine komplette Liste "X Jahre Werkbank" dürfte vmtl. nicht sonderlich spannend sein, aber wenn euch irgendetwas Bemerkenswertes/Interessantes in den Sinn kommt (exotische Hardware, besonders knifflige Fälle, etc.), spräche imo nichts dagegen.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :no: für meinen letzten "besonders kniffligen Fall" bin ich vor kurzem in einem anderen Forum auf Lebenszeit gesperrt worden! :totlach:
    (Supervisor-Passwort bei Thinkpads entfernen - wahnsinnig illegal ...)
     
  10. oldieopa

    oldieopa Byte

    Oh pardon, da hat er doch tatsächlich übersehen, daß hier regelmäßig auf kalte Lötstellen verwiesen wird. Wie konnte er nur, tztztz.

    Und nun möge ihm der Pöbel noch angemessen huldigen, nur bitte nicht so impertinent, seine Pestilenz möchte ruhen... :)
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du kannst einem aber auch so richtig die Laune verderben.
     

Share This Page