1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Desktop-Verknüpfung "Launch Google Earth"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dreysacz, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dreysacz

dreysacz Kbyte

Hi Leute,

nachdem ich die neue Version von GoogleEarth installiert habe, ist auf meinem Admin-Desktop (und nur da)
    eine Verknüpfung "Launch Google Earth" mit dem Google Earth Icon.

"Eigenschaften" zeigt als Ziel "Google Earth" (mit Leezeichen) an, grau, nicht veränderbar.
    "dir" zeigt "Launch Google Earth.lnk" an.

Wenn ich jetzt diesen Link (als Admin im Explorer) auf einen anderen Desktop (von Benutzer Huhu) kopiere,
    dann launcht der Link brav GoogleEarth.

Melde ich mich aber als Benutzer Huhu an, dann zeigt "Eigenschaften" als Ziel gar nichts an, und die Reaktion
    auf Anklicken ist ein Fehlerfensterchen "Verknüpfungsproblem; falscher Parameter".

Da bin ich wirklich neugierig, was das sein soll...

Für Erleuchtung im Voraus dankbar -

Ekkehard

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Hast du vlt. beim installieren "nur für mich" angewählt?

3. Eric March

Eric March CD-R 80

(Und warum sollte das Icon dann auf dem Desktop von »All Users« angekommen sein?)

Funktionierende Icons mit ›seltsamen‹ Eigenschaften gibts schon lange. Ich habe auch noch nicht raus was an diesem LNK gedreht wurde. Im Zweifelsfall landet der in der Mülltonne und es wird eine richtige Verknüpfung eingerichtet.

4. dreysacz

dreysacz Kbyte

@ schitzo : nein, das ist - hab's nochmal durchgespült - bei der Install gar nicht vorgesehen...

Bei den beiden NichtAdminUsern ist auch ganz brav das "normale" GE-Icon erschienen.

Bei "All Users" ist nichts dergleichen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist immer noch eine Beta-Version.
    Also kann die noch nicht fertig sein.
    Am besten richtest du die fehlenden Verknüpfungen in den jeweiligen Benutzerkonten ein.

6. dreysacz

dreysacz Kbyte

Iss ja auch nix ernstes...

War nur so, dass ich einen Bekannten endlich überzeugt hatte, dass er und seine Kids besser mit eingeschränkten Rechten surfen.

Also zwei neue Konten erstellt und alle Links für Internetbetrieb auf die beiden neuen Desktops kopiert. Dann war's peinlich, dass da ein Link nicht funktionierte ("Siehste, geht ja gaanich...").

Und ich bin immer noch neugierig, was da hinter steckt. :confused:

Na ja, was wäre das Leben ohne Geheimnisse.

Danke für Trost & Zuspruch ! :) :)

Ekkehard

PS: Zefix, dass mit der Beta hab' ich glatt überseh'n...

7. deoroller

google erth hat anscheinend keine Möglichkeit der Benutzerdefinierten Installation.
    Ich wollte es eigentlich auf d: installieren, aber der InstallShield ist so gestrickt, dass alles automatisch abläuft.
    Immerhin kann man am Anfang den Datensammler abschalten.
    Sonst hätte ich mir das Teil nicht installiert.
    Die Alternative NASA Worldwind sagt mir nicht zu. Sonst würde ich damit gucken. :cool:

8. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Klick den Link als Admin auf All Users mit rechts an und vergib jedem die Lese- und Ausführungsberechtigungen, dann sollten auch alle eingeschränkten User damit zurechtkommen.

9. deoroller

Bei mir hat das nicht geklappt. Selbst mit Vollzugriff für "jeder" nicht.
    Meldung "falscher Parameter"
    Da habe ich eine neue Verknüpfung im Benutzerkonto angelegt.
    Ich verschiebe öfters Verknüpfungen von Administrator nach All Users, wenn eine Anwendung ohne Einschränkungen in Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten läuft, füge den Benutzer hinzu und es läuft.
    Aber googel earth ist da eine Extrawurst.

10. dreysacz

dreysacz Kbyte

@ deoroller : tja, ich hätte auch gern den dbcache auf einer anderen als der Systempartition - ist wohl nicht vorgesehen...

@ CaptainPicard : Der Link ist nicht bei All Users, sondern auf dem Admin-Desktop. Und das Vergeben von Berechtigungen ändert an dem geschilderten Sachverhalt nüschte.

Macht nix, den "beschränkten" Benutzern hat die Install eh einen stinknormalern Link spendiert, und hätte sie nicht... einen zu erstellen liegt gerade noch im Rahmen meiner eingeschränkten Fähigkeiten.

Vielen Dank für Eure (An)Teilnahme !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page