1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsame Meldung von Windows beim googlen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Catalano, Aug 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Catalano

    Catalano Byte

    Hallo,

    ich habe so eben das erste Mal eine Meldung von Windows bekommen, die ich nicht verstehe und mir Sorgen bereitet (ich bin kein PC Freak und kenne mich nicht sehr gut aus mit diesen Themen).

    Ich wollte etwas googlen und da erschien eine Seite von Windows, die besagte, dass ein ungewöhnlich hohes Aufkommen von Anfragen von meinem PC ausgehen würde. Eventuell könne dies durch ein bösartiges Programm auf meinem Rechner geschehen.
    Um zu bestätigen, dass ich kein Bot bin, musste ich so ein Code eingeben (diese Zahlen- und Buchtsabencodes, die schwer zu erkennen sind). Erst dann konnte ich wieder ganz normal googlen.

    Ich habe dann erstmal einen Schreck bekommen und AnitMaleware und Antivirus durchlaufen lassen: keine Befunde. Firewall ist aktiviert. Im meinem Browserverlauf ist nichts ungewöhnliches zu sehen.

    Kann mir jemand sagen, was das alles zu bedeuten hat?
     
  2. PatrickM

    PatrickM Byte

    Hi,

    Trenne deine Verbindung, damit du eine neue IP erhältst. Fertig.
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    diese "meldung" stammt nicht von windows, sondern von google selbst und bedeutet prinzipiell mal nur, dass in "deinem netzwerk" (also eine ähnliche IP) jemand bzw. etwas zu viele anfragen/sekunde losschickt.

    ein reconnect (verbindung trennen) hilft übrigens nicht immer, weil deine neue IP üblicherweise wieder aus dem selben bereich wie die alte stammt -> immer noch das selbe netzwerk...
     
  4. Catalano

    Catalano Byte

    Danke für die Antworten.

    Genau, die Meldung stammt von Google, nicht von Windows (habe mich versehen).

    Habe nun im Internet rumrecherchiert und gelesen, dass dieses "Problem" viele Leute haben. Ich glaube, ich muss mir da keine Sorgen machen.
     
  5. rotznase

    rotznase Byte

    Mir ist das auch schon einige Male passiert, und zwar wenn ich warum auch immer zu viele Suchanfragen innerhalb kürzester Zeit angeschickt habe. Was nicht alltäglich ist, aber mitunter auch wegen der Arbeit hin und wieder passieren kann.

    Das mit der IP kann man mit Sicherheit dann umgehen, wenn man auf einen Proxy mit High Anonymity zurückgreift. Aber diese sind wenn kostenlos besonders langsam.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was ihr alles so macht... ich würde derweil eine andere Suchmaschine nutzen, wenn ich noch googeln würde heutzutage, ich ixquicke nämlich schon recht lange, das läuft auch gut.
     
  7. ChrisPeter

    ChrisPeter Byte

    Ist wie gesagt von Google selber und tritt meist auf, wenn man sogenannte Applikationen mit dem Browser startet, die dann jedesmal immer dieselben Suchmaßnahmen starten.

    Ist auch ein guter Hinweis, mal wieder den Browser aufzuräumen.

    beliebte "Auslöser" sind web.de , Ebay, Amazon und überhaupt alle sogenannten "Erleichterungen" für den Browser, die man so mit herunterladet.
    Kann man manchmal gar nicht richtig löschen und selbst bei Neuinstallierungen werden die immer wieder neu eingeladen, da muss man dann oft richtig im System selber löschen. (eigentlich schon Malware!)

    Wenn du sagst, welchen Browser du nutzt, kann ich dir eventuell Tipps geben.
     
  8. PatrickM

    PatrickM Byte

    ChrisPeter hat recht.

    Lasse mal AdwCleaner laufen, vielleicht hast du Adware, die ständig suchanfragen losschickt:
    AdwareCleaner Anleitung
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page