1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

seltsame smartfehler unter "statistik"???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heinzbecker, Nov 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    meine neue HGST Festplatte meldet laut gsmartcontroll 38 Uncorrectables Errors, allerdings "nur" unter der Rubrik Statistik in den "Attributen" und bei CDI ist alles grün.
    Siehe Screenshoot

    Ist die Platte jetzt in Ordnung, oder nicht??
    Warum werden die Fehler nicht in den Attributen gezeigt?? bzw. warum ist bei CDI alles grün?
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Größe (1250GB) finde ich nicht. Die Helium befüllten HGST haben mehr Speicherplatz.
    Wenn es so eine ist, kann das Tool auf der rechten Seite (CrystalDiskInfo?), wohl damit nicht umgehen.
     
    Last edited: Nov 20, 2017
  3. ja, es ist CDI. und es ist die 10TB variante.
    Die Daten sind aber äquivalent zu gsmartcontroll, nur das CDI keine "Statistik" Werte zeigt. genau wie gsmartcontrol auch zu anderen HDDs, die ich im System habe. nur bei HGST zeigt es diese an, mit fehlern. was bedeuten eigentlich die "Statistik"werte im Vergleich zu den normalen Attribut Werten, wie diese auch unter CDI zu sehen sind und genau wie bei smartcontroll alles im grünen Bereich??
    Nach all der Erfahrung, die ich mit smartwerten habe, stelle ich immer wieder fest, dass diese in ihrer Eindeutigkeit, eindeutig zweideutig sind!!
    Man könnte auch sagen: So ein schei**dreck

    mom läuft smart extendet test von WD/HGST (Deft for Windows) hauseigenes Diagnose tool. ich vermute dass dies der selbe test wie bei smartcontroll ist, der dauerte 24 STD bei 10 TB. und genau wie dort, kann ich mir schon denken, dass keine fehler gefunden werden...
     
    Last edited: Nov 20, 2017
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei CDI wurden die Themes für Manga und Anime Fans überarbeitet. Das scheint gut anzukommen. Damit wird die Qualität der Ergebnisse aber nicht besser.
     
  5. Anime hin oder her. die werte von CDI sind identisch mit denen aus dem Programm was den fehler rausschreibt, unter den Attributen, den werten (smart) die jeder kennt, sind die selben werte wie unter cdi zu sehen! also an cdi liegt es nicht. die frage ist nach wie vor. WAS genau bedeuten die "Statistik" werte von gsmartcontrol, wie ernst zu nehmen sind diese und falls ja, wieso schreibt gsmartcontrol dann keine fehlerhaften rohwerte bei den Attributen??? einfach zu sagen, ein Programm ist scheisse, ist auch keine lösung... zumindest nicht, wenn es die selben null fehler anzeigt, wie das Programm, dass fehler beid en statistikwerten anzeigt, aber keine bei den rohwerten unter Attributen, also mehr als gegensätzlich!!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde bei HGST direkt anfragen, was die Werte zu bedeuten haben. Ich kann da selbst nichts Konkretes sagen und Vermutungen helfen dir nicht weiter.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Interessant wäre das Textlog von gsmartcontrol und da mal schauen.. Hard Disk is in smartctl database?
     
  8. Textlog? meinst du das error log? Wo finde ich denn, ob die hdd in der Datenbank ist, von smartctrl.?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Klicke im gsmartcontrol auf "View Output", also im Hauptfenster ganz unten. Dann bekommst du ein Log angezeigt und da steht das drin.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page