1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames eMail-Format target="_blank">

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by juergenius, Jan 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juergenius

juergenius Kbyte

Hi, da ist der Wurm drin.

Best-of PC-WELT [best-of@newsletter.pcwelt.de] Di 29.01.2013 11:59

Titel:
    iOS 6.1 ist da *Microsoft gibt Hardware-Herstellern Schuld für schlechten Verkauf *Mit Notebook, Smartphone & Tablet schneller surfen *Pfiffiges IT- und Technikzubehör für Autos *Multifunktionsgeräte mit WLAN im Test

In dieser Mail wird vor dem Bild und der zugehörigen Titelzeile folgendes angezeigt: target="_blank">
    Klick auf Bild oder Titel ohne Reaktion, gleiches in der Webansicht.
    Best-of PC-WELT von gestern funktioniert.

:bahnhof:

2. ickeuli

ickeuli Kbyte

Bei mir sind alle PCW-Newsletter von heute so.

Kein Link ist anklickbar.

3. ERSchack

ERSchack ROM

Hi,
    ich habe das gleiche Problem. Habe aber vorher die Mail eines mir unbekannten Absenders geöffnet. Diese Mail sollte wohl eine Mahnung sein. Angehängt war eine ZIP-Datei mit eienr gepackten *.com. Nach dem Öffnen dieser Mail hat meinen Viren-Scanner verrückt gespielt. Bin z.Zt. noch dabei, mein System wieder sauber zu bekommen.
    Grüße ES

4. Habe dass exakt seit der Malwareattacke auf den PC_Welt Server vom Wochenende. Habe danach 6 Funde mit Antivir gehabt und beseitigt.
    Vielleicht hängt's damit zusammen? /Spekulation

Leider hat PC-Welt uns ja immernoch nicht verraten, welche Maßnahmen potenziell betroffene User einleiten sollten.

5. juergenius

juergenius Kbyte

Best-of PC-WELT funktioniert wieder, target="_blank"> war wohl nur ein Ausrutscher. Ob das was mit plötzlich gefundenen "Untieren" zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Bei mir war und ist alles sauber. :jump:

6. ERSchack

ERSchack ROM

Moin moin,
    setze ebenfalls Avira als VS ein und habe damit die Böslinge vernichtet.
    Auf der Suche nach Dateien, die sich durch den Virus auf meinem System eingenistet haben, bin ich auf folgendes gestossen:

der Virus hat in
    Users\<username>\appdata\roaming\quenok\
    eine raepr.exe und in
    Users\<username>\Vyhmj\
    eine cpftxmunc.exe
    abgelegt. Der TAskManager zeigt den Prozess raepr.exe an. Wenn der Prozess gelöscht wird, ist er nach kurzer Zeit wieder da.

Beide Dateien werden in der Registry und "Run" beim Start desSystems geladen. Um den Virus endgültig zu beseitigen, bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. die beiden o.g. Verzeichnisse umbenennen
    2. die beiden Start-Aufrufe aus der Registriy löschen
    3. den Rechner brutal ausschalten (Strom weg, Kabel ziehen, nicht herunterfahren, bei Notebooks ggf. auch den Akku entfernen) dadurch kann sich der o.g. Prozess nicht wieder starten.
    4. Rechner wieder hochfahren
    5. die Registry erneut nach raepr.exe durchsuchen und diese ggf. löschen
    6. die beiden o.g. umbenannten Verzeichnisse löschen
    Danach sollte alles sauber sein.
    Achtung: der Virus hat bei mir die Firewall ausgeschaltet, also überprüfen!!!
    Ausserdem hat raepr.exe eine Aufhebung der Firewall-Blockade verlangt. Wenn das versehentlich erlaubt wurde, rückgängig machen !!!!

Hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt und ihr kommt klar mit menem Geschreibsel. Bei Bedarf gerne nachfragen !!
    LG ER

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du weißt aber das du nur durch neu aufsetzen oder aufspielen eines sauberen Image ein einwandfreies System erhältst?
    Alles andere ist nur fadenscheinige Beseitigung von Auswirkungen...

Gruß kingjon

8. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Ja, wir hatten gestern Probleme mit dem Tool, das die Newsletter baut. Das Problem wurde gestern Nachmittag behoben. Wir bedauern das Problem und bitten um Entschuldiung. Mit dem Hackerangriff am Wochenende hat das aber nichts zu tun, sondern es war eher menschliches Versagen im Bereich unseres Newsletterbauers...

Nein. Alle Newsletter am Montag und auch der erste Bestof am Dienstag früh hatten noch keine Probleme mit der Darstellung der Newsletterüberschriften. Der Fehler passierte erst im Verlauf des Dienstagvormittags.

9. mv1riese

mv1riese ROM

Heute, am Mittwoch 13.25 Uhr immer noch das komische target="_blank">.

Was soll ich machen ?

mv1riese:sorry::heul:

Nachsatz: Bezog sich auf Mail von gestern - Bei Mails von heute nicht mehr da.

Last edited: Jan 30, 2013
  10. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Wenn Sie einen der Newsletter von gestern heute öffnen, ist er natürlich immer noch defekt.

11. mv1riese

mv1riese ROM

Habs auch gerade gemerkt - trotzdem danke für die blitzschnelle Reaktion - Herr Discherl.
    (Nicht verzagen - Discherl fragen)
    mv1riese

12. juergenius

juergenius Kbyte

@ERSchack
    @TheBlutsvente

Dem ist zu 100% zuzustimmen, nur so spart man sich endlosen Ärger!

PS: An dieser Stelle auch von mir ein Dank an Hans-Christian Dirscherl für die schnelle Erklärung. :)

Last edited: Jan 30, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page