1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames "Zugriff vereigert" auf Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cornhulia, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cornhulia

cornhulia ROM

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich kann via Suchfunktion nichts helfendes finden.

Und zwar geht es um den PC von meinem Pa. Drauf is Win XP. Da gibt es zwei Festplatten. Eine fürs Windows und eine für die Daten. Die zweite Festplatte kann seit einiger Zeit im Arbeitsplatz nicht mehr mit Doppelklick auf das Ordnersymbol geöffnet werden. Es erscheint die Fehlermeldung: "D:\ Zugriff verweigert".
    Das seltsame ist, dass ich den Ordner aber sehrwohl mit Rechtsklick > Öffnen öffnen und ganz normal lesen und auch beschreiben kann. Es gibt einen Administrator Account und einen Benutzer für meinen Vater. Bei beiden tritt das Problem auf!

Was ist da los?? :huh:
    Und wie krieg ich das wieder hin?

Mein Pa hatte vor ein paar Wochen einen Trojaner drauf. Könnten das evtl Nachwehen sein? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Phänomen nicht schon vorher aufgetreten ist.
    Eine Zeit lang war der betreffende Ordner auch blau eingefärbt, also der Laufwerksbuchstabe und der Name. Das is mittlerweile nur noch bei einigen Dateien in Unterordnern der Fall. Was das bedeutet würd ich auch gern wissen.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit
    und Gruß

cornhulia

2. cornhulia

cornhulia ROM

So, nach einiger weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass das Problem hier http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/251818-problem-avg-festplatte-3.html wohl gut zu meinem passt. Zumal hier auch dieser ctfmon-trojaner drauf war.

Hatte das mit dem Open (O) vorher irgendwie ignoriert oder einfach nicht gemerkt. Jetzt hab ich diese Open (O)-Einträge wie in dem Thread beschrieben in der Registry erst umbenannt, hat aber nix gebracht. Dann hab ich sie einfach mal gelöscht. Und siehe da, die Ordner hatten im Kontextmenü kein Open (O) mehr und an erster Stelle wieder ganz normal das Öffnen. Also funktoinierte der Doppelklick auch wieder.

AAABBBBERRR nach dem Neustart isses wieder da! Wieso steht das jetzt einfach wieder in der Registry drin, nach dem Neustart?

Nunja, ich poste das einfach mal in den schon bestehenden Thread.

3. -humi-

-humi- Joker

würd ich nicht, falls ein Trojaner an Board war.. mach Bitte die Anleitung aus meiner Signatur ;)

aber hier

4. cornhulia

cornhulia ROM

wieso nicht? schließlich geht es ja in dem anderen Thread um genau das Problem.

Der Trojaner ist ja nicht mehr da. Den haben wir schon beseitigt. Ich habe damals ein Screenshot von dem Scan gemacht.

Mehr hab ich dazu nicht mehr.

5. -humi-

-humi- Joker

Hmm wenn es dein Problem ist, bleib hier, ein Mod wird den Thread ggf verschieben, ansonsten ist es regelwidrig wegen multiposting;)
    und er findet keienn Trojaner mehr?

6. cornhulia

cornhulia ROM

oh doch. tatsache. keine ahnung, was mein vater hier immer treibt. :mad:
    aber es scheint wohl nix mit dem vorherigen zu tun zu haben, oder?

7. -humi-

-humi- Joker

und meine signa abgearbeitet? nö ;)

8. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Es hilft in der Regel nicht wirklich, einen Virus einfach zu löschen.:ironie:
    Läuft bei Deinem Daddy eigentlich irgendeine Firewall und / oder Antivirenproggi ? Die infizierten Files sind nämlich nicht wirklich neu im Umlauf.

9. cornhulia

cornhulia ROM

Ehmja, humi du hast Recht. Ich bin irgendwie grad auch zu beschätigt um mich richtig intensiv darum zu kümmern und deine Sig-Anleitung kam mir etwas mühsam vor. :)
    Ich hab das mit dem Ordner-Problem mittlerweile hingekriegt. also alles entsprechenden Einträge aus der Registry geölscht und vorher auch geguckt dass wirklich alle ctfmons und autoruns tot sind, da gab es nämlich noch ein paar. Also das mit dem Doppelklicken und so geht alles wieder.

Der seltsame zweite Trojaner ist jetzt auch nicht mehr aufzufinden nach zwei weiteren Scans. Weiß nicht so genau warum, aber ich geb mich jetzt erstmal damit zufrieden. Wenns mein Rechner wäre würd ich jetzt glaub ich einfach n neues Sysstem draufschmeißen, aber wenn ich das nächste Mal wieder da bin ist eh wieder irgendwas ;-). Also ist wohl der erste sinnvolle Schritt mal ein Antiviren-Ding für meinen Pa zu besorgen wie Terminator schon rät. Außer dem OpenSource Scanner "Clam" haben wir nix drauf. Gibts da evtl was kostenloses?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

10. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page