1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sempron 2400+ auf 2ghz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Marc-Robert, Jul 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ist zwar mehr Info als Frage aber vielleicht können mir auch meine letzten Bedenken genommen werden an dieser Stelle.
    Nach mühsamem zusammenkaufen vieler Einzelteile weil ich eigentlich mein altes System aufrüsten wollte ist dies mein aktuelles System:
    Asrock K7nf2 Raid
    Sempron 2400+ gekühlt mit Thermaltake BIG TYPHOON
    512mb Corsair xms ddr400
    PoV 6800xt 512mb

    Ich lese immer wieder unkenrufe wie "Asrock glänzt nicht durch OC möglichkeiten."
    Semprons kann man nicht übertakten und andere Seltsame vermutungen.

    Unsinn!!

    Ich bin folgendermassen vorgegangen:
    Ich wollte ein billiges Sockel A Board (das asrock gekauft)
    Dann die Vermutung das mein athlon 1600er kaputt ist also doch noch n sempron 2400+ gekauft. (war man doch n defektes Board Braucht noch einer n guten athlon 1600??)
    512mb Billigram in 3 wochen zerschossen 1gb lief gar nicht also 512er corsair zum preis von 1gb billig ram geholt (Teures ram lohnt sich!!!!)

    wollte meine CPU temp unter mobotemp haben. Mit Luftkühlung. Also statt mehr ram erstmal 50 tacken für n Monsterkühler (BIG TYPHOON) ausgegeben.
    Passt übrigens nicht auf n k7nf2 ohne weiteres. Beim Einbau echt angst gehabt um die Kondensatoren oder wie die heissen die da um die Cpu angesiedelt sind wegen der headpipes vom kühler fast abgebrochen. Ging aber!

    35 Grad cpu 38 grad mobo temp. Gehaüse geht eh nicht mehr zu und musste ich auch mit ner Kombizange bearbeiten und das Netzteil vorne reinbauen damit der lüfter passt.

    Angemacht und gedacht alles ist kaputt. Falsch!! Der ******* lüfter (120mm) macht nur 1400 umdrehungen also praktisch nicht zu hören. (hab mir noch n alten 60er mit 6000rpm ins gehäuse gesetzt damit ich hör das die Maschine läuft.

    Dann dieses ärgerliche Ruckeln bei z.B. Most wanted mit allen Details auf 1024. Schon bei Ebay geguckt nach nem 3200+ Dann auf gut glück den multi aufm board auf 11x gejumpert. Prozessor natürlich gelocked.
    Damn!!
    Ganz mutig den fsb auf 200 statt 166 gesetzt. Kann nicht funkionieren sagen alle! und sie haben recht! Der Strom reicht nicht und er vergisst beim kopieren die hälfte. und bricht einfach aktionen ab, aber kein Bluescreen oder Neustart.
    Dann der Gedanke :

    Alles auf diesem Board macht 200/400 fsb ausser dem Prozi.
    Versuch macht klug!
    Board Fsb auf 400fsb gejumpert im Bios den Vcore auf high den ram auf 400 und den cpu fsb auf !!!auto!!! gesetzt.
    Gestartet..... läuft!!!
    Hab jetzt auch keine 2011 mhz mehr sondern glatt 2000 und er hat ihn sofort als sempron 2800+ erkannt und wohl allein den Vcore hochgesetzt. Läuft auf 1,69 - 1,74 volt

    Temperatur auf 37grad und Stabiler als vorher weil das komplette System in der selben Geschwindigkeit läuft.
    Das Leben kann so schön sein!!

    Bin ich son Glücksschwein oder macht das jeder oder warum hab ich das noch nirgendwo im Internet gefunden?
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    :aua: :aua:

    was häufig auch richtig ist


    kann man


    nicht immer, und man kann auch mit MDT OC betreiben, mann muss nur Speicherteiler setzen.
    der kostet 30€....


    Passt übrigens nicht auf n k7nf2 ohne weiteres. Beim Einbau echt angst gehabt um die Kondensatoren oder wie die heissen die da um die Cpu angesiedelt sind wegen der headpipes vom kühler fast abgebrochen. Ging aber!

    krüppel CPU und noch krüppeligere Graka :rolleyes:

    und was ist die standart Vcore?

    es kann nicht stabiler als vorm Übertakten laufen...

    ganz einfach:

    -veralterter Sockel
    - kein Übertakter nimmt ein Asrock ( und einen Sempron)
    - falsche Suchbegriffe
     
  3. Die Pov rockt!

    Das Asrock hat die Vcore automatisch angepasst. (war vorher 1,6)

    Das Corsair ram ist definitiv stabiler und schneller als alle Billig riegel die ich irgendwo gesehn hab.

    Der billigste Big Typhoon den ich gesehn hab war 34€+ 6€ bzw 9€ € versand. Da geh ich lieber zu Conrad hol ihn mir für 50€ (war eh n spontankauf weil er so geil aussieht) und wenn er ******** ist bring ich ihn zurück. ohne hin und herschickerei.

    Die Cpu war ausreichend und ist jetzt sehr gut für n low budget system.

    Ich bin auch kein Profi-übertakter sondern ich will das maximum aus ner 300€ Maschine rausholen.

    Dein Kommentar wahr wirklich sehr hilfreich in Bezug auf die Frage ob das Normal ist nen 2400+ auf 2ghz zu prügeln und obs auf dauer auch gut gehen wird weil alle stabi und leistungstests jetzt besser ausfallen als vorher. Oder ob die Cpu in den nächsten 2 wochen dank migration den Geist aufgibt weil sie die übertaktung nicht verkraftet.
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Deine 6800XT ist eine "kastrierte" 6800. Damit ist sie langsamer als meine 6600GT.

    Also das billigste was ich bei mir in der Nöhe gefunden habe sind 34,50€ +0€ Versandkosten bei MC Webshop

    Das der RAM stabiler läuft kann sein, du sprachs aber vom Gesmmten System...

    Also wenn die Vcore standartmäßig 1,6V war, und jetzt auf 1,74V solltest du nicht höher gehen, es sei denn du willst dir bald eine neue CPU kaufen.

    Versuch doch maldie Vcore manuell einzustellen. ( in den kleinstmöglichen Schritten). Vielleicht kannst du sie ja ein bisschen drücken.
     
  5. Hab mich heute informiert.
    Du hast zwar vollkommen recht mit der Vcore aber erstaunlicherweise macht das "nicht-oc-board" das wohl genau so das alles stabil läuft ohne das mir mein kleiner sempron abraucht.
    k7nf2 lässt sich ja zum ärger aller spar-overclocker nicht manuell sagen welchen Vcore es machen soll aber ich denke alles unterhalb 45 grad bei vollast deutet darauf hin das der 2400er nicht wirklich ums überleben bangen muss oder? Zumal zur zeit 35 grad zimmertemperatur herrschen.

    hab heute morgen um 1uhr erstmal den rivatuner genutzt.
    alle pipes frei ohne Bildfehler. Hab jetzt ne etwas schwachbrüstige 6800 ultra mit 400 zu 800 mhz takt und bereits erwähnten 512mb

    Ps: die 6800xt liegt mit kastrierung ganz knapp hinter der 6600gt wenn beide gleich viel speicher haben aber die 6600er gibts nur bis 256mb. Bei ner entsperrten 6800er mit doppelt soviel ram sieht kein 66er Chip land. ;-)
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Meine 6600GT wird deine 6800XT im Standartzustand wegrocken.

    Wir können ja mal einen Vergleich machen, nehmen wir den 3D Mark 05. Auflösung 1024 x 768 kein AA und kein AF.

    Jetzt musst du dir nur überlegen ob mit oder ohne CPU übertaktung. Ich habe einen A 64 3000+ Winchester @2600Mhz
     
  7. lol
    1. Ich kenne dein System. Ich guck mir ja deine links an wenn da ;-)

    2. Ich werde jetzt nicht nochmal 300€ ausgeben um dich zu batteln. (soviel geld hab ich gar nicht bin nur n armer toner verkäufer)

    aber wenn du noch n altes sockel a system rumliegen hast, ich hab eben bei 3dmark03 7735 marks abgesahnt. *froi* ;-)

    Achja zum direkten vergleich.
    Du willst 76 millionen transistoren mehr, doppelt soviel bit, 200mhz mehr speichertakt und 4mal soviel ram mit 175mhz mehr coretakt ausgleichen????
    ermmm ich denke nicht ;-)
    aber wir trashen das Thema hier voll. wenn jetzt noch einer seinen 2400+ kaputt spielen will muss er sich durch unseren beknackten schwanzvergleich lesen.
    Dein komplettes system ist einfach doppelt so belastbar wie meins ne schande das du keinen 6800gt chip mit wenigstens 256mb hast. Dann würde ich wirklich kein land sehen. ;-)
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Sockel A habe ich auch noch rumliegen.

    Athlon XP 2800+
    9800
    1 gig Ram


    du hast ne 128 Bit anbindung ;)

    Ich habe den gleichen Speichertakt wie du nämlich 500Mhz.

    Und wie ich schonmal sagte, 6600GT = 6800.

    Hier mal ein Benchmark: VGA Grafik Charts | THG Tom's Hardware

    Ich kann ja mal das Sockel A System benchen
     
  9. Bei deinem Benchmark liegt ne karte mit 100mhz weniger takt und halb soviel ram schon 1 bild vorne also was genau willst du mir sagen?
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also schon 1 Bild ist mehr als übertrieben dagestellt... es ist ein lächerliches Bild, das nimmt man nicht mal wahr.
    damit will ich dir zeigen, das eine 6600GT schneller als eine 6800XT ist... obwohl sie weniger Speicher hat.

    Also, soll ich dann das Sockel A Sytem benchen?

    Deine 7xxx 3D murkse, mit oder ohne Freischalten der Pipes?
     
  11. ohne . mit freischalten hat sie erstaunlicherweise nur 6000marks. Sie scheint das wohl nicht so ganz zu verkraften wenn alle pipes frei sind. Müsste mich mal damit beschäftigen welche pipes was bringen und welche nicht richtig laufen.
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Das kannst du ganz einfach machen: Anch jeder Freigeschaltetn machst du einen 3D Mark durchlauf. Ohne CPU Übertaktung.
     
  13. Du scheinst dich ja auszukennen.
    Warum macht riva immer 4 auf einmal?

    wenn ich den siehe bild anmache macht er mir grafikfehler und 3dmark läuft langsamer. Das sind ja denn wohl immer 4 pipes warum kann ich die nicht getrennt regeln?
     

    Attached Files:

  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

  15. Bestätige Anleitung muss sehr gut sein, denn nachdem ich durch zufall entdeckt habe, das man die pipes freischalten kann. War das auch gleich die Anleitung die ich als erstes gefunden habe. Ich hab ja bereits 3, 11 und 13 ohne probs freigemacht aber das heist das ich nur 4 pixel und 2 vertexpipes freigeschaltet habe. Punkt 1 wäre interessant dann hab ich 16 pixel und 6 vertex und das entspricht einer 6800 ultra so sind ja nur 12 pixel und 6 vertex.
    Aber wenn ich die ersten 4 freimach kriegt z.b. der asphalt bei nfsu-mw n ganz tollen gelben flimmereffekt und es ruckelt ohne ende.
    Da ich ja noch neu bin im oc sektor dachte ich du könntest mir vielleicht sagen warum er immer 4 pipes auf einmal freischaltet oder soll ich mal n neues Thema aufmachen?
     
  16. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    So genau weiß ich nicht warum er immer 4 auf einmal aufmacht, aber es kann sein, dass der NV40 schon un Oixel und Vertex Units zusammengefasst ist.

    Mach dazu am besten einen Thread im Grafikkarten Forum auf.

    Aber die gelben Pujnkte bedeuten, dass der Vertex oder Pixel Sahder defekt ist.

    Aber 12pixel und 6 Vertexshader ist doch OK...
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    man kann die pipelines nicht direkt öffnen. nur jeweils 1 bzw. 2 quad(s). 1 quad umfasst 4 pipelines. deswegen immer die viererschritte.

    der NV40 hat keine unified shader. bei nvidia ist bislang keine solcher chip geplant (auch der kommende G80 nicht). der R600 von ati wird der chip mit unified shadern sein
     
  18. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @Poweraderrainer: stimmt, ich habe da ATI und Nvidia durcheinander gewürflet:sorry: :o

    @TO: wie gesagt, gib dich doch mit 12/6 zufrieden...
     
  19. Hast auch recht. Ich denke so wie es ist ist schon weitaus mehr als ich bezahlt hab.
     
  20. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    jo,

    also, ich werde dann morgen mal das Sockel A System benchen, alles auf Standartsettings, 3D Mark 03 oder welchen hast du genommen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page