1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Senden An" fehlt im Kontextmenü Win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by nega, Aug 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nega

    nega Byte

    Durch Dummheit (?!) habe ich im Kontextmenü bei Win 98 den Eintrag "Senden an" verloren.
    Wie heißt der Schlüssel und die Zeichenfolge in der Registry?

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte
    Gruß nega
    [Diese Nachricht wurde von nega am 14.08.2002 | 15:30 geändert.]
     
  2. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Dann ist win95 und win98 in diesem Punkt eben verschieden.
    Bei registry-einträgen sollte man möglichst immer das BS angeben, weil sie in bestimmten Punken (die man nicht kennt) komplett anders sind. Bei K2 oder XP geht gar nichts mehr.
     
  3. JollyT

    JollyT Kbyte

    Nein - 95!
     
  4. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Ich fand diesen Artikel bei MS:
    [Zitat]:

    "Send To" Command Missing When You Right-Click a File or Folder
    The information in this article applies to:
    Microsoft Windows NT Workstation 4.0

    IMPORTANT: This article contains information about modifying the registry. Before you modify the registry, make sure to back it up and make sure that you understand how to restore the registry if a problem occurs. For information about how to back up, restore, and edit the registry, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    Q256986 Description of the Microsoft Windows Registry
    Symptoms
    When you right-click a file or folder, the Send To command may be missing.
    Cause
    This issue can occur if the following registry key is damaged or missing:

    HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\Shellex\ContexMenuHandlers\Send To
    Resolution
    WARNING: If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.

    To resolve this issue, verify that the "default" value with a data value of "(7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837)" exists in the following registry key:

    HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\Shellex\ContexMenuHandlers\Send To
    First Published: Nov 30 1998 11:12AM
    Keywords: kbui kbprb 4.00
    [Zitatende]

    Da der hier beschriebene Schlüssel bzw. Wert bei mir existiert, scheint dieser Tipp auch für Win98 geeignert zu sein.

    Gruß mr.b.
     
  5. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Und du hast wirklich Win98??
     
  6. JollyT

    JollyT Kbyte

    Herzlichen Glückwunsch!
    Bei mir gibt\'s diese Pfade so nicht. Und wenn ich nach "sendto" suche, wird mir auch nichts annähernd Ähnliches angezeigt.

    Nur gut, dass mein "Senden an" noch da ist...
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Der taucht mehrfach auf. Hier die Pfade:
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\CLSID\{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}
    Die treten mehrfach hintereinander auf. Wähl den, bei dem als Wert u. a. "Microsoft SendTo-Dienst" steht.
    Findest du auch, wenn du in regedit nach "Sendto" suchst (ohne "").
    [Diese Nachricht wurde von mr.b. am 16.08.2002 | 11:58 geändert.]
     
  8. JollyT

    JollyT Kbyte

    Kannst Du das ein bisschen genauer erklären?
    Steht diese Zeichenfolge im SendTo-Ordner oder in einem Registry-Schlüssel? Wenn ja: in welchem? Als Wert? als Zeichenfolge? Als Unterschlüssel?
     
  9. nega

    nega Byte

    Die Zeichenfolge heißt:
    {7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}

    steht im Send To

    Gott sei Dank ist dieses Problem damit erledigt

    nega
     
  10. nega

    nega Byte

    Danke erstmal, aber ....
    "SendTo" Ordner im Windowsverzeichnis existiert.

    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders\ SendTo
    steht mit richtiger Pfadangabe in der Registry.

    Trotzdem fehlt im Kontextmenü der Eintrag "Senden an"

    Weißt Du noch was?
    Gruß nega
     
  11. JollyT

    JollyT Kbyte

    Hast Du noch den Ordner "SendTo" im Windowsverzeichnis? Wenn nicht, erstelle ihn und schau, ob das schon reichte.

    Sonst kontrolliere mal, ob unter
    <TT>HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders\ </TT>
    der Eintrag "SendTo" mit richtigem Pfad existiert.
     
  12. Fraro

    Fraro Byte

    Bei mir fehlt das "Senden An" manchmal im Kontextmenü (meistens) und manchmal nicht (seltener).
    Ich habe nie was in der Registry geändert! Mein WIN98-Computer scheint einfach "launisch" zu sein.
    Mich stört das aber massiv, da ich veränderte Dateien aus Sicherheitsgründen gern noch auf einen Wechseldatenträger kopiere.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page