1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Senderempfang

Discussion in 'TV & Video' started by Squila, Jun 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squila

    Squila Byte

    Hallo,
    wir empfangen Tv per Satelliet, haben ein Digitales LNB mit 2 Anschlüssen.
    Einer geht an einen Reciever (allerdings noch analog) und einer an eine Tv Karte (Win Tv HVR 3300).
    Die Qualität am Pc ist (sehr gut), am Reciever schlecht (liegt wohl daran, dass er noch analog ist).

    Das Problem ist jetzt, dass ich am Pc nicht genügend Sender empfange.
    Ich habe die großen Sender Ard, zdf, sat1, rtl, pro7, etc.

    Allerdings fehlen mir Sender wie Sport1, Eurosport, Phoenix.
    Bevor wir ein digitales LNB hatten hatte ich nur seeehr wenige Sender, untere denen allerdings auch Phoenix dabei war ((pro7,sat1,rtl..) sport1 u. Eurosport glaube ich nicht) Es war sowieso komisch, da die Karte ja digital war/ ist.

    Zur analog LNB Zeit gab es alle Sender oben am analogen Tv (eurosport, sport1, etc.)
    Jetzt wo das LNB digital ist, fehlt Sport1, Eurosport ist jedoch vorhanden (die allgemeine Qualität ist aber schlecht)

    Die Frage ist also, warum ich am Pc mit digitaler Karte und digitalem LNB kein Sport1, Eurosport, Phoenix, etc. empfange, wobei einige der Sender die jetzt fehlen am Reciever am Tv vorhanden sind und VOR der "digitalen LNB Zeit" auch am Pc.

    LG
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie viele Anschlüsse hat dein LNB und wie viele Satelliten-Empfangsgeräte betreibst du?
     
  3. Squila

    Squila Byte

    Also das LNB hat 2 Anschlüsse, und wenn mit Satelliten-Empfangsgeräte sowas wie Tv Karte oder Reciever gemeint ist, dann die 2 genannten, im 1. Beitrag.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Uns von wo wird der TV versorgt?
     
  5. Squila

    Squila Byte

    Von wo? Ich versteh die Frage nicht richtig :D
    Aber am Tv ist ein Reciever angeschlossen (analog).
    Die Schüssel ist etwa 15 Meter entfernt. das Kabel allerdings etwa 30 Meter lang.
    Der Pc mit der Tv Karte ist etwa 20 M "Luftlinie" entfernt. Das Kabel ist etwa 35 M lang.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Bei Digitalempfang gibt es nur "sehr gut" oder "garnicht"
    Wenn das analoge Signal schlecht ist, stimmt die Ausrichtung des Spiegels nicht.
    Dann gibt es natürlich auch Probleme beim Empfang der digitalen Programme, da die Einstrahlung der einzelnen Tranponder nicht vollständig mit gleichem Pegel ankommt.
     
  7. Squila

    Squila Byte

    Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber auf Sat1 gibts ne Teletextseite, auf der man sehen kann, ob man digital oder analog empfängt.
    Am Pc steht es wäre digital, am Tv analog (der alte Reciever).

    Aber die Frage ist ja, wieso mir die Sender Sport1, Eurosport, etc. am Pc fehlen, obwohl ich ja andere Sender am Pc "perfekt" empfange (d.h. müsste ja heißen, dass der Spiegel richtig ausgerichtet ist).
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das kann, wie bereits geschrieben, an einem schlecht ausgerichteten Spiegel liegen, an Kabelproblemen und an fehlerhaften Einstellungen der Sat-Karte. Ohne weitere Hilfsmittel dürfte eine Fehlerdiagnose recht schwierig sein. Du solltest wenigstens an deinem Anschluss mal mit einem eingestellten und funktionierenden Digitalreceiver und einem Fernseher prüfen können, ob an deinem Anschluss alles funktioniert.
    Ohne die Sicherheit, dass deine Satellitenanlage sauber funktioniert, brauchst du an deinem Computer nicht weiter rumzuspielen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Am PC müßtest Du Dir doch rein theoretisch die Signalstärke und -qualität anzeigen lassen können.

    Du könntest auch mal eine Liste mit allen Sendern organisieren (z.B. von Astra) und diese nach Frequenzen geordnet mit Deinen gefundenen Sendern vergleichen. Wenn die vorhandenen Sender auffällig nah beieinander liegen, deutet das darauf hin, daß die Schüssel wie schon vermutet, nicht optimal ausgerichtet ist. Das sind ja mehrere Satelliten da oben, die alle mehr oder weniger an der gleichen Stelle "hängen". Aber die am "Rand" sind halt im Zweifel nicht zu empfangen, wenn die Schüssel schief steht.

    Vielleicht bietet Deine Software auch die manuelle Programmsuche, dann gibst Du mal die Daten von Astra ein und schaust, ob sich der Sender so aufspüren läßt und zumindest ab und zu mal ein Pixelgewitter hereinbricht.
     
  10. Squila

    Squila Byte

    Also manuell kann ich nicht suchen.
    Sport1 z.b. liegt bei 12480 V.
    In der Nähe finde ich Sender zb 12545 H (Qvc) oder 12418 V (Wdr)
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn nur der Transponder 12480MHz/V fehlen würde, hättest du ein Kabelproblem, denn dann würden deine DECT-Telefone dessen ZF-Frequenz stören
     
  12. Squila

    Squila Byte

    Es scheint wohl so.
    Ich habe auch schon unser Telefon ausgesteckt, das Problem hat sich allerdings nicht aufgelöst.
    Ich weiß leider nicht, wie unser Nachbar sein Telefon stehen hat.

    Wie kann ich die Kabel denn besser abschirmen.
    Neue verlegen ist eigentlich keine Alternative.
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was ist denn mit Eurosport und Phoenix? Die haben mit dem Sport1-Transponder nichts zu tun.

    Ansonsten gilt natürlich, dass das Antennenkabel eine ordentliche Qualität haben muss (Dämpfung >90dB). Alles weitere ist die ordentliche Montage der F-Stecker, und natürlich ein sauberes Signal durch ordentliche Ausrichtung des Spiegels.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das Kabel doppelt geschirmt ist, gibts nicht mehr viel Optimierungspotential. Ich wette fast, die Störungen kommen im Receiver selbst zustande
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page