1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Seniorenhandy" (große Tasten) mit brauchbarer Kamera

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ConfusedMonkey, Apr 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    meine Eltern waren heute zu Besuch und haben mir zum Abschied einen wirklich schweren Auftrag erteilt: Die Beschaffung eines Handys mit "guter" Kamerafunktion, großen Tasten und gut lesbarem Display.

    Da ich meine Eltern nur zu gut kenne, ergänze ich noch zwei Eigenschaften: leichte Bedienbarkeit und möglichst Preisgünstig. Zudem würde ich mir perönlich noch eine Notruffunktion wünschen, da mein Vater schon einmal einen Herzinfarkt hatte und nur durch Zufall ein Kollege darauf aufmerksam wurde. In dieser Situation wäre eine "Ein-Tasten-Notruffunktion" sicherlich sinnvoll.


    Auf einen Blick:
    -große, gut leserliche Tasten (Hintergrundbeleuchtung?)
    -gut lesbares Display (wenn möglich mit Monster-Schriftgröße)
    -taugliche Kamera
    -Menüführung die auch ein Menschenn im gehobenen Alter einleuchtet
    -Notruffunktion
    -unteres Preissegment


    Ich habe mich nun schon eine Weile umgeschaut und leider nur Vollblut-Seniorenhandys ohne Kamera gefunden. Das einzige Modell, daß mir halbwegs zusagt, ist das Samsung C3060. Da passt auf den ersten Blick eigentlich alles, doch die Kamera scheint mir nicht so recht der Brüller zu sein. Es gibt scheinbar nicht mal ein Kameralicht, geschweige denn einen Blitz.

    Da mein Vater doch recht gerne Schnappschüsse macht und dies eigentlich auch das einzige Kaufargument für ein neues Handy ist, will ich unbedingt eines mit brauchbarer Kamerafunktion finden. D.h. eine Handy, mit dem auch ein Foto-Laie schnell annehmbare Ergebnisse erzielt.

    Besitzt evtl. jemand das Samsung C3060? Wenn ja, taugt die Kamera?

    Leider weiß ich wie schwer es ist ein Handy zu finden, daß all diese Anforderungen erfüllt. Gerade bei dem heutzutage so gigantischen Angebotsdschungel.

    Vielleicht kann mir jemand ein Modell empfehlen, daß zumindest annähernd die genannten Eigenschaften hat. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hat zwar mit PC's nichts zu schaffen, aber in die Kaufberatung :schieb:
     
  3. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau Dich am besten mal nach Klapp-Händis um. Die haben meist relativ große Tasten, weil einfach genug Platz dafür da ist. Sowas hab ich meinen Eltern verpasst. Die Auswahl ist leider inzwischen sehr überschaubar.

    Ein-Tasten-Notruf kenn ich auch nur von den Emporia-Teilen für Fast-Blinde mit Arthrose im Endstadium, aber genug Kraft in den Armen zum Halten der riesen Klopper. Die sind echt nur was für zu Hause.
     
    Last edited: Apr 4, 2010
  5. @kikaha
    Interessanter Link. Das mit dem Suchfilter ist gut gemacht. Allerdings finde ich dort bis 100€ (was wirklich schon absolute Obergrenze wäre) auch nur Handys ohne Kamera. Trotzdem danke!

    @magiceye04
    Wollte zuerst in die Kaufberatung posten, doch dann hatte ich noch andere Anfragen dieser Art im Handy-Unterforum gesichtet. Sorry dafür. Jedenfalls hab ich auch schon über ein Klapphandy nachgedacht. Werde mich da nochmal genauer umschauen. Das Samsung C3060 besitzt übrigens eine Notruftaste. Scheinbar ist das gar nicht mal so selten.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die "eierlegende Wollmilchsau" bis 100€ wirst du in diesem Segment nicht finden.
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das sehe ich auch so. Entweder du verheimlichst deinen Eltern, was es wirklich gekostet hat, oder du vergisst die Kamera.
    So oder so, am schwierigsten ist die intuitive Menüführung. Da musst du ausgiebig prüfen.

    Gruß
    Hascheff
     
  8. Ich habe mich nun noch eine Weile umgeschaut und muß euch definitiv Recht geben. Alle gewünschten Eigenschaften sind in diesem Preissegment einfach nicht zu haben und sind selbst im gehobenen keine Selbstverständlichkeit.

    Nun habe ich überlegt, wo Abstriche zu verkraften sind und bin letzten Endes wieder beim Samsung C3060 gelandet. Dieses Gerät war eines der wenigen "seniorentauglichen" Handys, das ich "live" in den Händen halten konnte. Denn trotz der relativ großen Auswahl in den Online-Shops, werden nur sehr wenige davon in den realen Läden (in meiner Umgebung: Expert, MediaMarkt, Saturn und diverse kleinere Läden) ausgestellt. Scheinbar verirren sich dort nur selten Senioren zum Handykauf.

    Das Samsung hat große Tasten und ein gut leserliches Display. Außerdem verfügt es über eine Notruffunktion und eine Kamera. Manko ist die Menüführung, die zwar nicht die schlechteste ist, aber dennoch für ältere Menschen zum Problem werden kann. Da es sich jedoch nicht um ein "reinrassiges" Seniorenhandy handelt, ist dies unvermeidlich. Außerdem ist die Kamera nicht die beste und zudem, mangels Kameralicht/Blitz, nur am Tag zu gebrauchen.

    Das Handy ist mittlerweile gekauft und wird von meinem Vater genutzt. Er kommt damit sehr gut zurecht. Selbst das Menü bedient er ohne meine "Support-Hotline".

    Alles in allem kann ich das Gerät nur empfehlen, wenn man eines unter 100€ sucht.
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich finde das Nokia 5230 extrem gut! Auf dem Touchscreen kann man die Tasten vergrößern, wenn nötig. Und es hat eine Menge anderer Funktionen. Siehe hier.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page