1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SEO Agentur?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Hondil, Jan 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hondil

    Hondil Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit eine Homepage und beschäftige mich mit dem Thema SEO. Ich will natürlich in den Ergebnissen möglichst weit vorne stehen. Bisher trete ich dabei aber auf der Stelle. Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Ziel zu erreichen? Guter Content, Links => klar! Aber ich komme, wie gesagt, nicht wirklich voran.
    Ich habe nun überlegt, ob ich mich an eine SEO Agentur wende. Ist das ratsam? Und wenn ja, welche ist gut und worauf sollte ich achten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Um im generischen Index nach vorn zu kommen hilft nur die Zeit. Zudem ist entscheidend, wie viele Seiten sich mit dem gleichen oder einem ähnlichen Thema beschäftigen. Um so mehr Mitbewerber, um so kleiner deine Chancen. Insbesondere google hat in letzter Zeit viele Seiten mit Pseudoinhalten (sprich Seiten, die nur dazu da sind, Provisionen durch Partnerlinks zu erwirtschaften) abgestraft. Das hat auch seriöse Seiten getroffen, da diese auf die gleichen Werbemaßnahmen zur Finanzierung angewiesen sind.

    Was SEO Agenturen angeht, so kochen die alle nur mit Wasser. Ich habe regelmäßig Aquiseversuche von derlei Firmen (zuweilen recht renomierte aus der Branche), die mir eindringlich erklären, wie wichtig es für mich wäre, das Schlagwort xyz nach vorne zu bringen. Was mir dabei auffällt ist, dass sich nie ein Anrufer oder Briefschreiber die Mühe gemacht hat, sich meine Seite mal anzuschauen und sich entsprechend vorzubereiten. Unterm Strich hat sich keiner qualifiziert, einen persönlichen Termin bei mir zu bekommen.
     
  3. Hondil

    Hondil Byte

    Hey,

    danke für deine Antwort! ja, dass es schwierig ist, das wusste ich bzw. weiß ich! Deswegen ja auch mein Gedanke mit der SEO Agentur. Also bist du der Meinung, dass es auch mit einer Agentur nichts bringt?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kommt auf dein Projekt an. Eine gute Agentur macht sicher unter dem Aspekt Sinn, Fehler in der eigenen Seite zu finden, die sich negativ auf das Ranking auswirken. Zudem kann man sich Tipps holen, auf welche Dinge man beim Schreiben und Gestalten von Texten achten sollte. Wenn deine Seite kurzfristig "sichtbar" werden soll, helfen adwords u.ä. weiter. Allerdings muss man das sehr zielgerichtet einsetzen, sonst wird es sehr schnell sehr teuer.
     
  5. Hondil

    Hondil Byte

    Okay, ich verstehe was du meinst! Ich will jetzt hier mein Projekt nicht posten bzw. verlinken, sonst sieht es danach aus als würde ich nur einen Link von meiner Seite posten wollen. Vor alllem weil ich ja frisch im Forum angemeldet bin! Es geht bei mir aber grob gesagt, um Keywords und Produkte, die es eigentlich nicht in der Fülle gibt. Also ich bin vllt nicht in einer Nische, aber dennoch ist die Konkurrenz nicht so groß. Ich weiß eben nicht, wo genau meine Fehler liegen. Deswegen die Idee mit einer Agentur, weil sich im Bekanntenkreis keiner auskennt. Ich hab jetzt auch nur ein paar handvoll Agenturen gegoogelt und weiß halt auch nicht, was ich von denen halten soll.
     
  6. Hondil

    Hondil Byte

    Also ich hab inzwischen ein paar Agenturen gegoogelt. Ich will hier jetzt nicht zig Agenturen posten, die evtl. geeignet sein könnten und eine Meinung wissen, aber ich hab eine Agentur gefunden, die gute Referenzen hat. Die Frage ist halt immer, ob diese Referenzen valide sind. Ich hatte mir hier auch eigtl erhofft, dass es mehrere User mit dem gleichen Problem gibt bzw. das User hier ihre Erfahrungen austauschen und mir Tipps geben können. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht auf den Deckel bekomme, wenn ich den Link der Agentur poste, aber ich kenne mich mit Agenturen absolut nicht aus und hätte gern 4-5 Meinungen. Am Besten von Leuten, die schon Erfahrungen mit solchen Agenturen gemacht haben oder Leute, die selbst eine Agentur betreiben. Also das ist absolut keine Werbung oder ähnliches. =>XXXX
    Wer kann mir Meinungen dazu schreiben? Insbesondere auch zu den Referenzen und ob das für mein Problem geeignet wäre. Ich würd hier gern auch noch 3-4 weitere Agenturen aufführen, die ich gefunden habe, aber das sieht dann vermutlich zu sehr nach Spam aus. Vllt kennt auch jemand, der das liest, gute Agenturen, die er mir empfehlen kann. Für mich ist auch wichtig, worauf ich bei solchen Agenturen eigentlich wirklich achten sollte!? Bisher orientiere ich mich sehr stark an den Referenzen.

    Ich habe keine Lust und auch kein Geld dazu, erst mit einer Agentur schlechte Erfahrungen zu machen, denn das kostet sehr viel Geld. Vielleicht ist hier auch ein Experte zu dem Thema. Wenn das so ist, dann bitte auch gern PN an mich!!

    Viele Grüße
     
    Last edited by a moderator: Jan 17, 2014
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann lass es auch bleiben! :bömo:

    kingjon
     
  8. Hondil

    Hondil Byte

    Vielen Dank für den geistreichen Kommentar! Es hätte mir mehr geholfen, wenn du mir zu meinem Problem was geschrieben hättest ;-)
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  10. Hondil

    Hondil Byte

    Ich habe die Nutzungsbedingungen, die übrigens die üblichen Bedingungen von Foren sind ;-), gelesen!
    Du hast auch in deinem zweiten Kommentar, außer einer persönlichen Behauptung wieder nichts zu meinem Problem geschrieben. Anstatt einfach zu schreiben:

    "Lieber Hondil,

    sorry, dass ich den Link entfernen musst, aber unsere Nutzungsbedingungen hast du ja gelesen und akzeptiert, da findest du, dass du keine Links posten sollst.

    Zu deinem Problem kann ich folgendes sagen:

    ...."

    statt sowas..kommt ein geistreicher, persönlich werdender Kommentar mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen...ich frage dich: findest du das freundlich und einen guten Umgangston für ein Forum?
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das ist löblich!
    Anscheinend hast du die Nub's ja auch verstanden, handelst aber nichtsdestotrotz anders und postest den Link zu einer "SEO-Bude"!
    Also wundere dich nicht und lass es gut sein.... ;)

    Back to Topic!

    Gruß kingjon
     
  12. Hondil

    Hondil Byte

    Du hast jetzt in 3 Posts nicht eine meiner Fragen beantwortet!
    Sehr sehr schade und das erst Recht für einen Mod, der Vorbild sein sollte!
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mods sorgen für Ordnung!
    Ich bin nicht dafür da, dir deine Fragen zu beantworten.
    Wenn du weiter diskutieren möchtest, ich nicht - also konzentriere dich auf dein Anliegen.

    EOD

    kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page