1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Serienfolgen auf PC

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Knust, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knust

Knust Byte

Hallo,
    falls dieses Thema/Problem schon einmal angesprochen wurde, tut es mir leid...bin mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden, da mein Problem aus mehreren Teilen besteht;
    Ich habe die Original-DVDs einer Serie gekauft und möchte diese jetzt aus 2 Gründen auf meinem Computer bzw. meiner externe Festplatte sichern. Zum einen als "Sicherheitskopie" (ja, es gibt tatsächlich Leute, die sowas machen^^), zum anderen aber auch, weil ich ein bisschen mit den Folgen "rumspielen" und sie bearbeiten will usw.
    Meine Frage an euch ist jetzt: wie kann ich die vorhandenen DVDs in einzelne und vor allem kleine (von der Dateigröße her) Dateien umwandeln?
    Ich weiß mit Sicherheit, dass es möglich ist, aus den DVDs die einzelnen Folgen mit einer Größe von 300-500MB zu bekommen, aber wie? Auf den PC rippen und dann umwandeln scheint nicht wirklich zu funktionieren (oder ich habe einfach nicht die richtigen Programme benutzt), weil die Dateigröße dann ins Unendliche steigt...und ich zudem die Folgen DVD für DVD bekomme und nicht die einzelnen Folgen. Das Schneiden mit Magix macht's dann auch nochmal größer. Irgendwie alles ziemlich chaotisch...Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar :)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße!

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

:sorry: aber das ist illegal

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nun, es gibt auch legale Wege, die Serien auf den PC zu bekommen - Du darfst lediglich den Kopierschutz nicht umgehen. :rolleyes:

Die Größe der Dateien hängt davon ab, mit welchem Videocodec und welcher Komprimierung die Videos letztendlich gespeichert werden.
    Alledings solltest Du erst nach der endgültigen Bearbeitung eine verlustbehaftete Komprimierung einstellen. Für die Zwischenschritt nimm ruhig unkomprimiert oder zumindest einem die ungefähr dem Quellmaterial auf der DVD entspricht.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi.
    Da du sie ja in Magix reinbekommst (das kann keinen Kopierschutz umgehen) einfach die Folgen rausschneiden , Film exportieren , mpg2 , Haken bei konformes Format nicht wandeln . Dann hast du jede Folge einzeln . Und dann mit SUPER 2009 kompremieren (denkmal du willst ev. ein AVI (Divx)

MfG T-Liner

5. Knust

Knust Byte

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde eure Vorschläge so bald wie möglich ausprobieren und hoffe, dass alles so klappt.

@T-Liner: Vielen Dank für die Programmempfehlung, werd ich gleich mal nach schauen. Das Format ist mir eigentlich relativ egal, so lange ich von der großen VOB-Datei wegkomme, mit der man ja nun gar nichts anfangen kann. Von daher ist avi eine Möglichkeit :)

Also vielen Dank nochmal!

Edit: Gibt es ein Format, welches von "Natur aus" kleiner ist als andere? Z.B. mpg4 kleiner als avi oder so?

Last edited: Jan 31, 2009
  6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn's erstmal nur um DVD's geht:
    Schau dir mal SELE's Homepage hier an:
    http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8302/24a6bc96050b93105/index.html

und dann denk daran (hat er leider so nicht beschrieben ,weil standart hald DVD ist) das dieses Programm aus einer ganzen DVD (ohne Kopierschutz) auch nur eine CD in DIVX (avi) erstellen kann.
    wenn man alles duch hat , brauchst du bei OUTPUT nur CD 700MB einstellen, dann macht das Programm das automatisch.
    2STD DVD in ca 2-3STD zu DIVX(avi) CD.
    Du kannst in dem Programm , natürlich wie bei Magix auch nur einzelne Folgen aus der DVD nehmen und sagst halt bei OUTPUT Benutzerdefiniert , und gibst dann zB. 300MB oder 250MB oder so ein.

Ich liebe das Programm :-)
    PS. es futtert schon sehr viele Formate , und ich brauch nicht (wie in Super (das schon Klasse ist) mit den Einstellungen rumexperimentieren um zusehen was am Ende rauskommt.

MfG T-Liner

7. Knust

Knust Byte

Vielen Dank nochmal - klingt echt gut. Wenn das mit Magix gleich alles nicht so funktioniert, werde ich mich da mal durchfuchsen.
    Vielen Dank für die Mühe ;)

8. Knust

Knust Byte

So, ich hätte es jetzt endlich hingekriegt, wenn mein liebes Windows Vista mir nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.
    Habe es gestern geschafft eine einzelne Folge mit 700MB oder so auf den PC zu bekommen, leider war das jedoch ohne Ton, weil ich da wohl etwas zu viel rumgespielt hatte :o
    Heute hab ich's dann nochmal mit Ton versucht...habe also die VOB-Datei in mein Magix Videobearbeitungsprogramm eingefügt und dann musste ich leider feststellen, dass der Versuch mal wieder zum Scheitern verurteilt ist. Durch das Einfügen ist kurze Zeit später das ganze Programm abgestürzt und nichts ging mehr. Ab und an habe ich dann auch eine der beliebten rundll32-Fehlermeldungen bekommen und nach 10 Versuchen habe ich mich jetzt damit abgefunden, dass es einfach nicht funktionieren will.
    Beim 1. Versuch hat noch alles geklappt, aber halt ohne Ton und jetzt, wenn ich die gleiche VOB Datei einfüge, spielt Magix sie für etwa 2 Sekunden (mit Ton) ab und dann geht gar nichts mehr.
    Schade, schade, aber trotzdem danke für die Hilfe :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page