1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seriösität von Homepages

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by lappieboy, Oct 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lappieboy

    lappieboy Byte

    Hey- ich wollte mal fragen, woran ihr die Seriosität einer Homepage ausmacht. Und worauf man als Betreiber achten sollte.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Von außen geht das nur sehr schwierig.
    Man bekommt meist nur die Meldungen über befallene oder unseriöse Seiten mit.

    Ein gutes Sicherheitskonzept und eine bekannten Hoster.
     
  3. lappieboy

    lappieboy Byte

    hm naja hatte gehofft, mir könnte/würde einer hier vllt ein paar Tipps geben können, was ein gutes Sicherheitskonzept so ausmacht.
    In der Zwischenzeit habe ich selbst weiter überlegt und kam durch meine Recherchen nur noch darauf, dass man eine Domain mit seriösem Namen besitzen sollte, die bei der DENIC eingetragen ist, damit die Leute, die beispielsweise eine whois Domainabfrage durchführen, sehen können, dass der Besitzer der Domain dieselbe Person ist wie die, die im Impressum steht. Ansonsten halt alle möglichen Kontaktwege angeben und bei google verifizieren lassen. Fehlt noch was?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was willst du denn mit der Homepage machen? Seriöse Seiten zeichnen sich in aller Regel durch eine gewisse Bekanntheit und eine über Jahre andauernde Beständigkeit aus. Will sagen: einen seriösen Ruf muss man sich erarbeiten. Einfach eine Checkliste abzuarbeiten reicht nicht.
     
  5. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Kann man nicht erkennen.

    Das man ehrlich bleibt. Und alles Erdenkliche tut um die Daten der Seitenbesucher geheimzuhalten.



    Und Du glaubst im Ernst dass das etwas zu bedeuten hat? Bei der DENIC sind viele eingetragen die aber trotzdem die Leute betrügen. Nach der DENIC darfst Du nicht gehen.

    Gruß, René
     
  6. lappieboy

    lappieboy Byte

    hey kalweit, dass man sich seriosität erarbeiten muss, ist mir klar. Trotzdem will man doch von Anfang an alles richtig machen deswegen habe ich hier gefragt. Ging auch nicht um eine Checkliste die man einmal abarbeitet sondern einfach darum einen überblick darüber zu gewinnen, worauf man achten muss um nicht gleich irgendwie abschreckend zu wirken.
    @Rene ja klar kann man es nicht erkennen- aber man hat doch irgendwie einen instinkt, der einem sagt, der und der wirkt vertrauenswürdig oder der und der wirkt irgendwie unseriös. Das mit der Ehrlichkeit und dem Datenschutz finde ich auch sehr wichtig, erstmal werde ich mich darauf konzentrieren, da alles mögliche zu recherchieren.
    Und auf das mit der DENIC bin gekommen weil ich mir die Frage gestellt habe, woran ich die Seriösität von einer Seite festmachen würde. Falls ich den Betreiber kenne bzw. herausfinden kann, fühle ich mich persönlich schon mal sicherer als wenn nicht. Zur Not könnte man Strafanzeige stellen...
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie gesagt, am grünen Tisch lässt sich das pauschal nicht sagen. Wenn man weiß, welchen Zweck die Seite haben soll, kann man sicher Tipps geben. Übrigens: die DENIC prüft nichts von den Eintragsdaten. Die interessieren nur die DNS-Server und bestenfalls die E-Mail Adresse des technischen Kontakts. So lange die Gebühren bezahlt werden und keine Post vom Gericht kommt, bemerkt Fakedaten dort niemand.
     
  8. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Seriosität kann man auch heucheln. Unsere Politiker machen das doch vor. Nach außen tun manche so als könnten sie kein Wässerchen trüben. Aber in Wirklichkeit... (Stichwort: Plagiate). ;) Und der "Abgasskandal" und der ADAC-Skandal sind weitere Beispiele. Im Internet ist es ähnlich. Da gibt es z.B. illegale Lizenzschlüssel. Die Kunden die das kaufen sind damit zufrieden und stufen die Verkäufer auch als seriös ein. Aber nur bis mal nach ein paar Jahren der Lizenzschlüssel nicht mehr funktioniert, dann gibt man aber dem Softwarehersteller die Schuld und nicht den Verkäufern der Lizenzschlüssel. Es ist also sehr schwer seriös zu sein, vor allem da die Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Für den einen ist man seriös, für den anderen nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page