1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server per WLAN Accespoint starten?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Freefall, May 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich kann lesen.
    Das "Stimmt" bezog sich auf kalweits Kommentar, der direkt als Antwort auf Deine Frage zu sehen ist.
    Folgendes ist eine zusätzliche Information.
    Brauchst Du sie nicht, ignoriere sie einfach.
    Ich erwähnte das ganz einfach mal, weil hier im Thread WLAN, DLAN und LAN sowieso durcheinandergeschmissen wurde.
     
  2. Freefall

    Freefall Byte

    Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee wie man sowas machen könnte?

    PC aus der Ferne starten und das alles irgendwie übers WLAN.

    Möglichkeiten bis jetzt:
    - WLAN Router mit WOL
    - Rechner mit DLAN an den WLAN Router anschließen
    -.....
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

  4. Freefall

    Freefall Byte

    http://masterbootrecord.de/docs/wakeup.php

    Laut dieser Site braucht der Router ja gar nicht selbst die WOL Funktion im Konfigurationsprogramm.

    Man kann das ja alles über das Freeware Programm machen.

    Dann bräuchte ich ja doch nur ne LAN Verbindung zu nem AP der das Signal empfangen kann, oder?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...braucht er nicht, aber die Fähigkeit die notwendigen Pakete weiterleiten zu können. Wenn der Router das aber kann, gibt es im Normalfall auch die entsprechende Option.
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Hey, kalweit, das nützt in dem Fall nichts!
    TO will den Rechner ja über das WAN wecken und das klappt NICHT, da Magic Packets im Internet nicht geroutet werden.

    Wenn TO mal angebotene Links verfolgen würde und auch lesen würde, dann müßte er nicht immer weiterbohren.
    Dann hätten sich alle Fragen schon geklärt ;-)
     
  7. shredher

    shredher ROM

    Falls ihr eine FritzBox habt, kann man die aber so einstellen, dass sie das Magic-Paket weiterleitet...

    Ich hoff, ich mach mir hier keine Feinde, wenn ich nen Link zu dem Artikele poste:

    http://www.computerpartner.de/technik/203889/index1.html

    Aber WOL müsste doch eigendlich mit einer PCI-WLAN-Karte funktionieren....

    Und im STANDBY-MODUS krigt der USB-PORT doch auch strom, oder?... also sollte es mit dem entsprechenden WLAN-Stick auch funktionieren... was meint ihr?
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich meine immer noch NEIN!
    Wie auch?

    Auch an Dich:
    Gebotene Links nutzen!
    Zitat Wikipedia:
    "WLAN-Karten unterstützen prinzipbedingt kein Wake-on-LAN "
    Auch USB-WLAN-Sticks nicht...
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Hast Du den Artikel selbst gelesen?
    Ich denke nicht, daß TO in der Lage ist, ssh und weitere Tools via Telnet auf der Fritzbox zu installieren!
    Eben mal einstellen ist da nämlich nicht!
    Es sind schon einige Änderungen am OS der Box nötig!

    Denn auch die Fritzbox ist NICHT in der Lage, NICHT geroutete Pakete aus dem Internet weiterzuleiten...
    Wenn Du den Artikel gelesen hättest, wüßtest Du, daß die Packets über ssh oder telnet getunnelt werden! Und das ist nicht ganz trivial...
     
  10. Carletto

    Carletto Kbyte

    Ich dachte immer, wenn man einen Netzwerk-Server betreibt, dass der dann einmal ein geschaltet wird und läuft. Selbst beim Kernel-Update schalte ich meinen Server nicht aus.
    Der steht doch im Keller, damit der Krach niemanden nervt.
    So ein Server braucht ja auch keine Grafikkarte die 200W Strom zieht und der Monitor kann aus bleiben. So ist das mit dem Stromverbrauch auch nicht wirklich ein Problem.
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja und?
    Das denke ich auch und handhabe das auch so.
    Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
     
  12. Freefall

    Freefall Byte

    Heiß ich TO? Es waren normale Fragen man muss nicht gleich beleidigend werden. Hab zwar keine Ahnung was das heißt aber damit bin auf jedenfall ich gemeint.
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja.
    An welcher Stelle war eine Beleidigung?
    Thread Opener.
    Yup.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  15. Freefall

    Freefall Byte

    Dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

    Sorry für meine voreiligen Schlüsse.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page