1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by thdenim, Nov 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thdenim

thdenim Byte

Hallo,

ich würde mir gerne für zuhause einen Homeserver einrichten. Preislich sollte der den Rahmen eines Budget für einen Studenten haben.

Ich will den Server überwiegend als Backup von Fotos und wichtigen Dokumenten haben und eventuell als kleinen web und ftp Server mit Microsoft IIS 7.5.

Es sollte möglich sein einfach Lan bzw Wlan webcams damit zu verwalten. Da bei unseren Nachbarn in letzter Zeit des öfteren eingebrochen wurde möchte ich Überwachungscams im Flur und zum Garten hin mit eingebauten Bewegungssensoren aufbauen.

Zu meinen Fragen:
    Welches RAID System ist am besten bzw sichersten zum erhalt der Daten? Würde eins bevorzugen, wo ich die Festplatte im Notfall ausbauen kann und normal an einen Computer anschliessen kann um die Daten zu retten ohne ein baugleiches Motherboard oder ähnliches zu haben.

Welches Betriebsystem? Ich habe überall Gigabit Lan Kabel verlegt. Über meinen Uni MSDN-AA könnte ich folgende Betriebsysteme beziehen:
    - Exchange Server 2007 with SP1 Enterprise and Standard Editions
    - Windows 7 Professional 32 und 64 bit
    - diverse Windows Server 2003 sowie 2008
    - Windows Vista Business sowie Enterprise
    - Windows XP
    - oder lieber ein Linux System

Bei einer Serverversion wie ist das am besten mit einer Domain? Derzeit habe ich keine. Im Netzwerk sind 2 Desktop PCs mit Windows XP Home, einer mit Windows XP Media Center, 3 Laptops mit Windows XP Home, Windows Vista (?) und Windows 7 Home Premium.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Da mehrere Rechner mit Home-Versionen vorhanden sind, scheidet ein Domaincontroller schon mal aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page