1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Server2003 - explizite FTP-Freigabe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, May 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hallo!

    Sagen wir einfach - ich kapiere diese MicroSchrott-Logik hinten und vorne nicht…

    Da mögen 2 Ordner in C existieren, einer für die Web- = HTTP-Freigabe, einer für reines FTP (je mit besagten Ordnern als virtuellem Verzeichnis). Das lässt sich in den Verwaltungseinstellungen einzeln festlegen. WebServer und FTP-Server laufen. Ich habe einen User Extra für FTP eingerichtet, der muss für Anonymzugriff (wie logisch) benutzt werden.

    Irgendwie tickt das alles an meinem Verstehen vorbei. Ich rufe im Browser auf: ftp://Server/FTPlager. Dann will er den neuen User mit dem Passwort. OK. Es gibt die Funktion eine-Ebene-aufwärts - und shcon lande ich im Web-Verzeichnis was auch der Dummy für die Root ist. Wie gesagt, FTP. Port 21 der Port 80 nicht interessieren dürfte. Dort kann ich mich austoben - was nach meinem Plan auf keinen Fall möglich sein darf!

    Also versuche ich den Pseudo-Mutterordner (http://Server/) dichtzumachen per Blocken von Rechten oder minimaler Erlaubnis - und prompt bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Mutterverzeichnis nicht erreichbar wäre.

    Warum zu Teufel ist mein FTP-Ordern eigentlich ein Unterordner des WWW-Mutterverzeichnisses [der FTP-Oder liegt nicht auch nur dem Namen nach im HTTP-Ordner]? Wenn ich unter FTP eigenes Basisverzeichnis angebe muss doch zwischen http://Server/ und ftp://Server/ unterschieden werden, sonst ist das doch alles ein Satz-mit-X!

    Kann mir mal jemand einen Fahrplan geben an welchen WIN-IIS-Rädchen ich drehen muss?
    Bei meinem Freeware-Server kann ich über meine IP auch unterschiedlich = unabhängig FTP und HTTP freigeben.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page