1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

session per Link starten

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Obertroll, Mar 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obertroll

    Obertroll Byte

    Ist es möglich per Link eine Session zu starten?
    :nixwissen
    Die Problematik:
    Innerhalb eines Internen Bereiches, in den man durch Name und Passwort einloggt (session) gibt es einen Terminkalender.
    Wird nun ein neuer Termin eingetragen, werden alle Mitglieder per e-mail darüber informiert.
    Diese müssen sich zum Lesen des Termins einloggen.
    Das möchte ich vereinfachen durch einen Link, der mit der Info-mail verschickt wird.
    Ein automatisches Einloggen (ohne Personalisierung) mit reiner Leseberechtigung wäre hier von Vorteil.
    Der somit gestarteten Session könnte ich dann die entsprechenden Rechte zuweisen (das wäre für mich kein Problem).
    Würde mich über eure Anregungen sehr freuen.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Deine Infos sind zu dünn.
     
  3. Obertroll

    Obertroll Byte

    ich möchte in einen passwort-geschützten Bereich per link.
    Den Session_start also mittels dieses Links überspringen:
    <?php
    session_start();
    if(!isset($_SESSION['id'])){
    $url ="../index.php";
    header('Location: '.$url);
    }else{
    $id = $_SESSION['id'] ;
    }
    ?>

    git es eine Lösung ähnlich GET z.B. www.meine-Seite.de/intern.php?info=lesen?

    Nur durfte das Ganze nicht so offensichtlich sein (weshalb ich diesen Weg nicht gehen möchte) und ggf automatisch nach ein paar Tagen wieder gesperrt sein.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So einen Zugang von dem reinen Vorhandensein einer Session abhängig zu machen, funktioniert nicht, da spätestens nach dem Reload der Seite eine gültige Session-ID vorhanden ist. Du müsstest in einer Session-Variablen speichern, ob der Benutzer korrekt eingeloggt ist oder nicht. Damit hättest du auch einen Wert, mit dem du die Zugriffsrechte steuern könntest.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page