1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SHA1-Hash von Windows 8 ConsumerPreview stimmt nicht überein

Discussion in 'Windows 8' started by SUSE_DJAlex, Mar 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Liebes Forum,

    habe mir die ISO von Windows 8 ConsumerPreview 32bit Deutsch heruntergeladen und wollte das mit der Prüfsumme vergleichen.
    Laut der folgende Webseite http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso sollte die SHA1-Hashwert so aussehen:
    Hat jemand eine Ahnung was da los ist...

    P.S. die 64-bit ISO stimmt komplett überein. Auf dem anderen Rechner habe ich ebenfalls geprüft. Ist genauso das gleiche Ergebnis.

    LG SUSE_DJAlex
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir stimmt die Checksumme.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  3. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    dann schau mal meins an.....

    direkt von MS geladen und doch keine Übereinstimmung

    LG SUSE_DJAlex
     

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist die Datei verändert worden. Einen Bug beim Checksummenprogramm kann man ausschließen. Das macht ja bei mir keinen Fehler.
     
  5. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    kann es sein, dass der Download nur mit dem IE zu 100% funktioniert und bei Firefox eine andere Hashwert rauskommt....

    Ist nur so mal von mir gefragt....

    LG SUSE_DJAlex
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  7. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    egal was ich mache, es kommt die gleiche Prüfsumme raus....

    Den Download habe ich auch ohne den DL und direkt von MS gezogen....

    Da scheint doch mehr im Busch zu sein.....

    LG SUSE_DJAlex
     
  8. Geht mir exakt genauso. Ich habe das Image inzwischen auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Verbindungen heruntergeladen und bekomme immer den gleichen Hashwert wie SUSE_DJAlex...

    SHA1 225B5597AAB658EF2142E41DB2FA205E86D6BF2E
    MD5 1AC20E8B3C19CF89ACE2AB8A6ACAE650
     
  9. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    Wo finde ich nun die richtige ISO damit ich das endlich nutzen kann ?

    LG SUSE_DJAlex
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  11. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    danke für eure Antworten....

    Die Lösung habe ich wie folgt durchgeführt: ( auch wenn es besch.... vorkommt )
    In einen Windows XP Mode habe ich Opera 11 installiert und dort die ISO gezogen und siehe da die Prüfsummen stimmen jetzt.

    Fragt mich jetzt nicht wieso das mit FF 10 oder IE 9 nicht geklappt hat....

    LG SUSE_DJAlex
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    interessant.

    ich habs per wget gezogen, der besseren resume funktion wegen...
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    und das hash-Resultat (sha-1) ?
     
  14. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @kazhar:

    ich sags doch....ob das mit wget funktioniert habe ich nicht getestet....

    @mike_kilo:

    gut dass ich den XP Mode da habe....das ist das ergebnis danach....

    (siehe anhang )

    LG SUSE_DJAlex
     

    Attached Files:

  15. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ist wie es sein soll.
    Code:
    //
    // File Checksum Integrity Verifier version 2.05.
    //
                    MD5                             SHA-1
    -------------------------------------------------------------------------
    401c38cc30606cdcbc9fab01ce52426b db1003a47c266697b3832be2a23319988ee34495 windows8-consumerpreview-64bit-german.iso
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ah, die 64-er ISO.
    Irgendwie ist das ganze sehr mysteriös. Es darf und kann kein anderer Hash rauskommen bei ein und derselben Datei, egal mit welchem Browser oder downloader. (Wenn man voraussetzt, dass zwischen Server und Client keine Dateimanipulation statt fand)
    Zu einem Hash darf es nur eine einzige Datei geben. Extrem wahrscheinlicher ist einem der totsichere Lotto-Jackpot-Gewinn, als dass 2 Dateien den identischen Hash aufweisen. Im Grunde genommen ist ein Hash dann völlig wertlos, wenn 2 unterschiedliche Werte auftreten, egal mit welchem Hash-Verifier die Gegenprobe gemacht wird.
    Stellt sich die Frage , wo, wie und warum der Hash bei der deutschen ISO 32bit zwischen 2 Werten pendelt.
    Eine Erklärung wäre, dass Microsoft 2 unterschiedliche Ressourcen anbietet, (vermutlich mit inzwischen erhältlichen Updates), aber ein Depp irrtümlich den gleichen Hash wie bei der Originaldatei im Begleittext reinkopiert hat. .......Sry, Denkfehler! Die Dateien haben trotzdem die gleiche Bitgröße, oder wurde das nicht kontrolliert?
    p.s.
    für interessierte Leser: hier gibt's eine allgemein verständliche Erklärung zu sha-1, md5, dem Hash etc. > http://www.daniel-rehbein.de/hashwerte.html
    pps.
    gerade neuen Test-DL gemacht von > http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/iso
    (iso.esd.microsoft.com/WCPDL/BD1B8A49393E30CC9C4E5C88457D73E964F1F3B18/Windows8-ConsumerPreview-32bit-German.iso)
    und wieder der gleiche Hash wie bei anderen Usern:
    Code:
     Datei:  Windows8-ConsumerPreview-32bit-German.iso
    
     MD5:    1ac20e8b3c19cf89ace2ab8a6acae650
     SHA-1:  225b5597aab658ef2142e41db2fa205e86d6bf2e
             1 File, 2684157952 Bytes
     ________________________________________________
    
     Hashwerte nach Definition in RFC 1321 und 3174.
    
    :aua:
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn der hash nicht stimmt, dann ist es nicht die datei nicht mit dem original identisch.

    ob der download schief gegangen ist oder am server die falsche version liegt ist erstmal nicht feststellbar. wenn allerdings mehrere leute die selbe datei mit dem selben (falschen) hash ziehen, wird wohl der server schuld sein...
     
  18. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Wo ist denn eigentlich in diesem Fall das praktische Problem an einem falschen Hash? Ist ja nicht so dass man sich aus irgendeiner dubiosen Quelle was zieht.
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es geht ums Prinzip und dessen Sinn und Zweck. Wenn man einmal mit einer aus vertrauenswürdiger Quelle stammenden Datei Ärger hat, muss ich zwangsläufig auch bei anderen Quellen damit rechnen, zumindest theoretisch.
    Das Hash-Prinzip erfüllt nicht mehr seinen Zweck, ergo kann ich es über Bord werfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page