1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shooter, Action-Spiele: Ein Grund wegen erhöhter Gewalt

Discussion in 'Smalltalk' started by Morphin08, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morphin08

    Morphin08 Byte

    Shooter, Beat em Up
    DIe sogenannten Gewaltspiele sind sie wirklich die Gründe für die erhöhte Gewalt.
    Was denkt ihr dazu?
    Schreibt hier eure Meinung
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ....das Thema geht mir echt auf den Zeiger! :motz:
    Uuuh, heute spiele ich Ego-Shooter und morgen bin ich Gewalttätig. Zum :kotz:....:(
     
  3. N-I-R`93

    N-I-R`93 Kbyte

    Also...Ich selbst spiel solche SPiele...baue aber dadurch Aggressionen AB und nicht AUF. Ich merke wenn ich gestresst bin o.ä. greif ich zu Crysis, Gta oder Css und wenn es ruhiger ist kann es auch mal Guild Wars oder Nfs sein. Aber agressiv werde ich dadurch nicht. Weiß nicht wieso dass immer so viele behaupten. Ok. Man könnte vllt. etwas abstumpfen.


    MFG Nicolas
     
  4. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    Ich schließe mich N-I-R`93 mal an... bei Shootern etc. kann man gut Aggressionen abbauen.....aber ich bin nie dadurch Aggressiv geworden, so wie der hier :D Will Spielen

    @ N-I-R`93: wie kann man bei NFS aggressionen abbauen?
     
  5. Morphin08

    Morphin08 Byte

    Ich spiele sie selbst und finde das ganze ja auch bescheuert. Ich leb in Luxemburg hier kriegt man alle Spiele egal wie alt. (bin 16 und kann mir Crysis und so kaufen)
    Es war einmal ein Politiker aber keine Ahnung wer der hat gesagt: Wenn wir Gewaltspiele verbieten können wir das Waffengesetz erleichtern.
    Ich spiele oft fast täglich Shooter und so und hab in der Realität noch niemanden umgelegt oder so.
    Achja dein will spielen, glauber dass hat er gefaked
     
  6. Frederic15

    Frederic15 Kbyte

    Das Youtubekind ist auf jeden Fall gefakt.

    Ich spiele auch COD4,UT3,GOW(wobei dies schon ganz schön hart ist)
    Aber habe natürlich noch andere spiel wie suprem commander AOE3 etc...
    Ich spiele solche spiele zwar nicht jeden Tag aber alle 2 Tage schon.
    Und deswegen werd ich noch lange nicht agressiv oder leg jemanden um.

    Ich denke das die Politiker die Ego-shooter nur als Sündenbock nutzen da sie sich nicht erklären können wie es dazu kommen kann, dass Jugendliche "einfach so" Mitschüler und sonstige Leute umlegen. Sie entdecken dann, das die Täter alle Ego-shooter hatten und schiebens auf diese Spiele.

    Wenn es überhaupt einen Zusammenhang mit Ego-shootern geben sollte, dann lassen sich nur psychisch labile Menschen von solchen Spielen beeinflussen.Wenn wirklich die Ego-shooter an diesen Taten schuld sein sollten, warum gabs dann erst 10-15 Fälle Weltweit? Millionen von Leuten spielen diese Spiele, aber laufen deswegen auch millionen von mutmasslichen Killern rum? NEIN!

    mfg Frederic15
     
  7. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Was haltet ihr davon: in den Nachrichten wurde einmal gesagt das einer mit einem Videospiel das ziehlen mit der Waffe geübt haben soll
    um in der Realität Leute umzulegen. Also ich finde das SCHWACHSINN!
     
  8. ~Flash~

    ~Flash~ Byte

    omg im game zielen mit ner waffe üben^^
    dannach wundert er sich warum er nich mir "r" ncahladen kann und was zum dieser komische rückstoß soll^^
     
  9. Morphin08

    Morphin08 Byte

    Mit nem Spielen lernen?
    Niemand braucht mehr Schießclubs es gibt ja EgoShooter.
    Echt bescheuert, man lernt nicht mal mit ner Wii schießen und da lernt man so einiges (Golf, Baseball, Tennis;))
    Die haben ja auf einem der Amokläufer CS auf dem PC gefunden, aber auf wie viele PCs von ganz verschiedenen Menschen ist dieses Spiel installiert.
    Bei uns ist es CS 1.6 sogar aufm PC drauf. Also ist jetzt jeder Lehrer der das weis auch ein Amokläufer? OMG ich mach mein Testament :aua:
     
  10. Das Zielen mit Waffen habe ich ganz legal bei der Armee gelernt. :D
     
  11. Morphin08

    Morphin08 Byte

    So kann man es auch machen. Aber pass auf wir spielen Egoshooter wir sind gefährlicher als du (falls die Politiker richtig liegen würden). Lol :totlach::totlach::totlach::totlach:
     
  12. Dark Demon

    Dark Demon Byte

    Die Politiker brauchten halt einen Sündenbock, dafür waren die Ego-Shooter oder "Killerspiele", wie sie sie nennen, gut genug zum herhalten.

    ich habe mir überlegt, das Berichte in den medien über Amokläufe an den Schulen schuld daran seien. Erst so ein Bericht bringt einen labilen Schüler dazu, einen Amoklauf zu machen. Im Prinzip sind es alle Trittbrettfahrer. Einer hat mal angefangen, und die anderen machen es ihm nach.
    War vor dem Amoklauf in Erfurt nicht das Schulmassaker in Littleton?!
    So ein Bericht in den Medien über einen Amoklauf bringt doch nur andere Leute auf die gleiche Idee. Sie zeigen, es ist möglich sowas zu machen. Nebenbei ist man ein "Star" in den Medien. Aber solche Berichterstattungen zu verbieten, wäre gegen die Pressefreiheit. Und Pressefreiheit ist den Politikern wichtiger, deshalb waren die "Killerspiele" ein guter Sündenbock.
     
  13. xtension

    xtension Kbyte

    man kann aber wirklich mit spielen die realität lernen. z.b. microsoft flug simulator. die haben ja da echte flugzeuge genommen und die auf ein spiel übertragen. egoshooter hin oder her , ich denke das man wenn dann auch mal filme verbieten sollte bevor man auf spieler los geht. ich sag nur rambo4 oder SAW4 . ich hab beide filme gesehen und mich wunderst das die in deutschland erlaubt sind. ziemlich krass . bei mir ist es auch wie bei den vorrednern . ich bau bei den spielen aggresion ab.
     
  14. Hundskerl

    Hundskerl Kbyte

    Also da ich seit Jahren intensiver Ego-Shooter zocker bin kann ich mich dazu bestimmt äussern.

    Ich zocke nun wie gesagt seit vielen Jahren intensiv und bin Leader von einem Multigamingclan.
    Es ist richtig, das diese Spiele auch einen gesunden Kopf etwas verrückt machen können. Es kommt aber immer auf die Dosis an.

    Menschen die nach einer durchzockten Nacht Amoklaufen gehen sind nicht durch das Spiel verrückt geworden.
    Ich denke das hier schon eine psychische Erkrankung vorliegen muss oder evtl. auch Drogenkonsum eine Rolle spielen könnte.

    Ich meine, ich gehe nach 12Stunden Super Mario zocken auch nicht raus und springe den Leuten auf den Kopf.

    Menschen die aber bereits eine psychische Störung haben, und/oder Drogen konsumieren und sowieso einen schon ein gestörtes Verhältniss zur Menschheit haben, neigen eher dazu den Bezug zur Realität zu verlieren.

    Nur mal ein Beispiel von einem Freund:

    Er hat früher mal gekifft und hat leidenschaftlich gern Serious Sam gezockt.
    Er sagte er habe fast 2 Tage den PC nur zum Scheis.en und Essen holen verlassen und sich dabei die Birne zu gekifft. Als seine Mutter rein kam und ihn angesprochen hat, hat er nicht seinen Kopf zu ihr gedreht, sondern die Spielerfigur. :D

    Da merkt man mal, das jeder von solchen spielen etwas kirre werden kann. Aber wie gesagt: Die Dosis macht das Gift!


    Schlimmer ist es eher, wenn man sich mal die 10 bis 18 Jährigen anschaut! Die sitzen nur noch vorm Rechner und haben den Bezug zur Aussenwelt verloren. Muskeln, Sprechaparat und Gehirn so dermaßen im Eimer, das nur noch eine Therapie hilft. <-- Ich weiss übertrieben :D
     
  15. don2face

    don2face Kbyte

    Ich sag ja nur 60 % aller Amokläufer spiele Killerspiele - 100 % essen Brot.

    Nein jetzt mal ehrlich. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und spiele seit dem ich 14 bin intensiv Ego-Shooter. Ich habe niemals jemanden verprügelt oder bin total gewaltbereit gewesen. Man sagt mir sogar nach ich bin ein lustiger Typ der nie einer Fliege etwas zu Leide tun würde. Jetzt könnte ein Psychologe zwar sagen seine Wut staut sich und explodiert irgendwann, aber das ist keinesfalls so. Das einzige mal als ich agressiv war, war als ich betrunken auf dem Hamburger Kiez war^^. Außerdem hab ich mal eine Reportage von Quarks&Co. gesehen, die getestet haben wie gewaltbereit oder wie emotional die Spieler werden. Dabei haben sie 3 verschiedene Typen getestet. 1 Übergamer, Normalspieler und ein Anfänger. Dabei wurde der Anfänger sogar agressiver als der Normalspieler und der Übergamer war am ruhigsten. Hab auch irgendwo in einer Studie gelesen, dass tägliches Spielen ruhig macht und abreagieren lässt. Naja, ich glaube auf jedenfall es ist auch situationsabhängig, mentalitäts und chrakter abhängig und viele Leute nehmen diesen Grund einfach als Rechtfertigung für die steigende Amoklaufrate und Jugendkriminalität.
     
  16. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Ich bin 12 und spiele auch schon Ego-Shooter und GTA und bei mir ist es auch so : ich baue Agression ab
    Meine Eltern sagen ich bin unagressiver geworden und das seit ich das GTA und Ego-Shooter Spielen angefangen habe
    Ich habe auch Freunde die seit sie GTA spielen ( jetzt ist e ihr Liblingsspiel ) unagressiv geworden sind
    das hab ich wirklich gemerkt
    Bei denen die das was bei sogenannten "Killerspielen" passiert und die Realität umsetzten ist sicher eine psychische Erkrankung
    In den ****** Zeiten gabs die Ego Shooter nicht einmal
     
  17. N-I-R`93

    N-I-R`93 Kbyte

    Naja...is halt so ne Sache. Manchen Eltern ist total Wurst, was ihre Kinder spielern, manche machen ein Drama draus aber es gibt auch welche die zwar sehen,was ihre kinder spielen, aber wenn diese sonst nicht negativ auffallen oder so nichts machen. Meine gehören so zu Typ 3. Ich bin noch nie in der Schule aufgefallen etc. Hab noch keinen TAdel und bin überhaupt nicht agressiv. Spiele seit ich 11 bin GTA(^^) und sonst spiel ich Css, Crysis, Halo und und und...Die Politiker brauchen, wie schon gesagt, einfach einen Sündenbock...und was wäre dafür besser als Spiele, die sonst auch schon umstritten sind. MFG Nicolas
     
  18. EmroMW

    EmroMW Kbyte

    Meine Eltern haben was dagegen das solche spiele spiel aber ich tu`s trozdem
    sie denken das macht mich agressiv
    so ein unsinn
    ich bin in der schule auch noch nie aufgefallen und bin sogar bis jetzt und immer noch der bravste schüler gewesen
    bevor ich damit angefangen habe war ich vielleicht etwas agressiv geworden aber seid dem ich und mein bester freund auch solche spiele spielen sind wir musterkinder
    mein bester freund war wirklich etwas agressiever vorher und jetzt ist er auch ziemlich brav
    also die politiker brauchen einen sündenbock und das ist in diesem fall diese spiele
    manche eltern achten zwar nicht auf die politiker,nein sie schauen auf die altersfreigabe
    und da steht ,besonders wenn`s von Pegi bewertet ist etwas ungerechtes
    USK war immer noch besser
    ich schau nur drauf wenn`s von USK ist denn da ist es gerechter
    PEGI interresiert mich nicht
     
  19. N-I-R`93

    N-I-R`93 Kbyte

    Mich interressiert meistens die Altersfreigabe nicht. Sei es USK oder PEGI. Solange das spiel spaß macht ist es mir egal. Aber illegale Spiele spielen ist definitiv ein No-Go. MFG Nicolas
     
  20. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Was ist denn bitte ein illegales Spiel? :nixwissen:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page