1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Shutdown batch file

Discussion in 'Programmieren' started by Razor 1002, Jul 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Razor 1002

    Razor 1002 Byte

    Hi ich beschäftige mich gerade mit batch files. nun will ich eine datei schreiben, um den computer herunterzufahren. zeit: 5 min (300 sek.) kommentar: Pc fährt runter.
    also schreibe ich:

    @echo off
    title shutdown
    color 0c
    shutdown -s -t 300 -c "Pc fährt runter"

    mal ***** das und mal nicht!

    WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?:confused::bahnhof:

    danke im vorraus Razor 1002
     
  2. Helloween

    Helloween Halbes Megabyte

  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Da es mal geht und mal nicht, wird im Hintergrund wohl noch was laufenm was nicht geschlossen werden kann.
     
  4. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Wenn dem so ist, hilft ein -f

    Also müsste es heißen:

    shutdown -s -t 300 -c -f "Pc fährt runter"
    -f Forces running applications to close without warning

    Meiner Meinung nach fehlt auch noch ein exit am Ende des Batchfiles....

    Das Ganze sollte dann also so aussehen:
    Code:
    @echo off
    title shutdown
    color 0c
    shutdown -s -t 300 -c -f "Pc fährt runter"
    exit
    Aber wer weiß ..... ich kenn mich nur mit Linux aus (und das noch nicht mal richtig) :D

    Gruß Andy.Reddy
     
  5. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Wozu eigentlich eine Batch-Datei erstellen? Eine Verknüpfung auf die shutdown.exe mit den Parametern anlegen sollte doch reichen.

    Ganz gefährlich. Das kann böse ins Auge gehen, wenn man gerade in einem Programm arbeitet, längere Zeit nicht abgespeichert hat und dann plötzlich das System herunterfährt. Der Brief, die Bildänderungen oder so sind dann ungespeichert futsch.
     
  6. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Ist schon klar .....
    Ich fahre ja auch nicht das System runter, wenn ich gerade meine wichtige Geschäftspost erledige, oder vllt doch? :eek:

    Also ich fahre das System immer runter, wenn ich alle Anwendungen (Writer bzw. Word, Calc bzw. Excel usw) beendet habe ....
    Vllt. ist das ja unter M$ Windows anders ;)

    Gruß Andy.Reddy
     
  7. Razor 1002

    Razor 1002 Byte

    danke für alle antworten!
    @helloween: links sund super!
    @Crow1985: danke das hatte ich nicht bedacht!
    @Andy.Reddy: das mit -f und exit hilft leider auch nicht. trozdem danke!
    @frajoti: die idee mit batch files is nur aus fun entstanden. in könnte in cmd ja auch gleich den befehl eintippen xD

    Es geht leider immernoch nicht! Es wird nur ein leeres cmd fenster angezeigt.
    dabei habe ich wörtlich geschrieben:

    @echo off
    title shutdown
    color 0c
    shutdown -s -t 300 -c -f "Pc fährt runter"
    exit

    ich verstehe das nicht. das müsste doch richtig sein oder?
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Benenn mal die bat in was anderes als shutdown um oder gib hier
    Code:
    shutdown -s -t 300 -c "Pc fährt runter"
    den vollständigen Pfad an und nicht nur shutdown.

    Edit:
    Ich hab mal mit diesem Code meinen Tip gegengeprüft.
    Code:
    @echo off
    title shutdown
    color 0c
    C:\Windows\system32\shutdown.exe -s -t 00 -c "Pc fährt runter"
    exit
    In der Tat funktionierts, wenn man den ganzen Pfad angibt. Erklärung ist recht simpel. Wenn du echo auf on setzt siehst du, dass sich die Bat immer wieder selbst aufruft und nicht wie gewollt die shutdown.exe, du fabrizierst also eine Endlosschleife. Daraus schließ ich du hast deine Bat natürlich shutdown.bat genannt. Also entweder löst du das Problem mit Angabe des kompletten Pfads damit die exe aufgerufen wird oder du benennst die Bat in was anderes als shutdown.bat um.

    -f kannst du weglassen. In meinem Bsp. hab ich 00 genommen, wollte einfach keine 5min warten.
     
  9. Razor 1002

    Razor 1002 Byte

    ok ich habe jezt das -f weggenommen und die datei umbenannt. klappt!
    und mein file zum abbrechen des shutdowns geht auch *freu* danke für die hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page