1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicher stellen das mein Mainboard nicht durch brennt...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by plischke066, May 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,

da ich mich schon an mehreren PC´s ran gewagt habe wird auch das ein oder andere Familienmitglied aufmerksam und wünscht sich ein günstiges und zuverlässiges Stück Technik. Nun meine gesammelten Erfahrungen liegen nur bei Gaming PC´s mit Kühlschrankartigen Gehäusen :rolleyes:

Nun zum Problem:
    Es soll diesmal ein Office System sein. Ganz genau hat man sich für das "Allround für ~ 385 €" System, aus eurer Liste für Beispiel-Zusammenstellungen, entschieden. Nun das Mainboard ist drin und mir standen die Haare zu berge wie knapp doch alles mit einem kleineren Gehäuse ist. Schaut es euch einfach mal selbst auf meinen verlinkten Fotos an. Kann dieser 2mm(geschätzt) Spalt zwischen M/B und Gehäuse zu Problemen führen(kurzschluss etc.) oder kann ich jetzt einfach den ganzen Rest rein knallen und verkabeln?

Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
    M/B: MSI A78M-E45 V2

Über schnelle und konstruktive Hilfe würde ich mich freuen :)

Mfg

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist so vorgesehen. Selbst wenn es direkten Kontakt hätte, sollte da kein Kurzschluß entstehen.

PS: Das Gehäuse hat doch normale Größe - wirklich extrem wird es doch erst, wenn es nicht größer als ein DVD-Laufwerk ist. ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PS: Das Gehäuse hat doch normale Größe - wirklich extrem wird es doch erst, wenn es nicht größer als ein DVD-Laufwerk ist. ;)[/QUOTE]

Man kann auch ein Mainboard verbauen, das nur 2 RAM-Steckplätze hat. Das ist nicht so breit.
    Ich habe ein mITX-Mainboard in einen enges Gehäuse eingebaut, so dass dort etwas mehr Platz ist.
    Das DVD-Laufwerk würde bei einem breiten Mainboard die seitliche Anschlüsse überdecken.

Attached Files:

4. deoroller

@plischke066

CPU, CPU-Kühler und RAM sollte man ins Mainboards bauen, bevor es ins Gehäuse eingebaut wird. Das ist einfacher, als die Teile anschließend in einem engen Gehäuse zu verbauen.

5. Kommt etwas zu spät aber es ging auch mit etwas Fummelei auch so doch das nächste mal werde ich es definitiv so angehen. Ansonsten ist alles zusammen gebaut und funktioniert einwandfrei.

:spitze:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei großen CPU-Kühlern kann das aber auch nach hinten losgehen.
    Als ich meinen Macho auf dem Board hatte, mußte ich feststellen, dass ich nun gar nicht mehr die 12V und Lüfterstecker einstecken konnte, weil der Kühler einfach alles um sich herum mich sich selbst füllt.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich kann da nur empfehlen, den P4+4 gleich vor dem Einbau des Boards anzuklemmen. Problem elegant gelöst, trotz Riesenkühler. :) Wenn man den Klumpatsch ins Gehäuse jongliert, muss man nur für das Drecksblech äh, das I/O-Shield Geduld aufbringen, das geht dann ein bissel fummeliger.

8. deoroller

Im Internet gibt es oft Leute, die in ihrem Blog über Besonderheiten beim Einbau beraten oder man findet einen Test, in dem es über "Erfahrungen" gezeigt wird.
    Bei mITX ist das noch wichtiger, da es da noch enger zugeht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page