1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicher surfen mit virtueller Maschine aber ohne Internet-Security-Software?

Discussion in 'Sicherheit' started by ThSch1, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThSch1

ThSch1 ROM

Ich habe die VM-Software (Server) installiert und gelesen, dass das Surfen mit einem Virtuellen PC absolut sicher sein soll. Ich habe noch einige Unklarheiten:

1. Wenn ich ein Linux-System als virtuelles System laufen lasse und damit surfe - reicht das für meine Sicherheit? Bei Windows muss ich mich ja noch um Antivirenprogramm und Firewall kümmern. Kann ich auf beides ganz verzichten? Muss ich beide Programme auch auf meinem "virtuellen" Betriebssystem installieren?

2. Sehe ich es richtig, dass die Browser-Applicance von VM-Ware eine solche virtuelle Maschine darstellt, die ich im VM-Server laden kann? Kann ich nun ganz ungeniert und ohne weiteren Vorsichtsmaßnahmen lossurfen? (Dass es Probleme beim Herunterladen von Dateien geben kann, habe ich gelesen).

Ich danke euch für eure Hilfe!
    Thomas

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nö. Solange (auf welches Art auch immer) Daten zwischen dem Host und dem Gast ausgetauscht werden, ist die VM keinen deut sicherer als ein "normales" System. Einfaches Beispiel: E-Mails werden in der VM abgerufen. In einem Anhang befindet sich ein "wichtiges Dokument" eines Freundes, welches man im eigentlichen Hauptsystem bearbeiten will -> und schwups, das war's.

3. ThSch1

ThSch1 ROM

Dass im Falle eines Kontakts zwischen Host und Gast Gefahr besteht, ist mir klar.

Aber wann entsteht ein solcher Kontakt? Wenn ich mich durch's Netz klicke ohne etwas zu öffenen? Spielt meine installierte Sicherheitssoftware auf Windows überhaupt eine Rolle dabei?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page