1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sichere Verbindung Android Tetheringen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by magiceye04, Oct 31, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo ,
    Mal angenommen, ich habe nur ein ungepatchtes Android Smartphone.
    Es widerstrebt mir, damit E-Mails oder gar online Banking zu betreiben.
    Würde sich daran etwas verbessern, wenn ich die Mobilfunkverbindung an ein anderes Geräte mit aktueller Software aber dafür ohne Mobilfunk tethere?
    Oder bekommt das Smartphone eh den kompletten Inhalt des Datenvekehrs mit?
    Vielleicht hat ja jemand schon mal den Datenvehrkehr in diesem Fall analysiert?
     
    Last edited: Oct 31, 2017
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Frage ist, was du konkret mit deinem Vorhaben verbessern willst. So lange du Banking und E-Mails per Browser und SSL erledigst, sehe ich kein Problem. In dem Moment, wo native Apps ins Spiel kommen, bist du so oder so verraten und verkauft. Da helfen selbst zusätzliche Tunnel wie VPN nichts mehr.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es geht nur um den Browser (Firefox klar). Ich habe Bedenken, dass trotz SSL eine Schadsoftware im Hintergrund herumwuseln könnte und da stellt sich mir die Frage ob es irgendeinen Gewinn bringt, die Internetverbindung an ein anderes Gerät weiterzureichen, dann wäre ja SSL zwischen dem anderen Gerät und dem Server vorhanden. Aber das Smartphone sitzt ja im Zweifel in the middle...
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Beispiel: Die Schadsoftware läuft in der Regel auf dem Gerät, mit welchem du interagierst und es protokolliert dort deine Eingaben. Schaltest du ein zweites Gerät dazwischen, bleibt die Schadsoftware ja trotzdem auf dem ersten Gerät und macht dort ihren Job. Der Internetzugang arbeitet aus Sicht der Schadsoftware komplett transparent. Das ist bei einem normalen PC nicht anders: ist der Rechner verseucht, kannst du 20 Router dazwischen schalten - es hilft dir nichts. An der Stelle nutzt dann auch eine P2P-Verschlüsselung nichts, da die Schadsoftware ja im Endpunkt selbst aktiv ist.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, genau andersrum. Ich will ja als Endgerät ein vertrauenswürdiges Gerät einsetzen (iOS 11.0.3), nur hat es keine eigene Mobilfunkverbindung, weil ich mir die 150€ Aufpreis sparen wollte. Die Verbindung muss also das veraltete Android Phone liefern per WLAN, weil blauzahn irgendwie nicht klappt.
    Nur wenn es keinen Sicherheitsgewinn bringt, kann ich es auch sein lassen.
    Ansonsten habe ich hier nur komplett offene Hotspots.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Achso. Da habe ich dich missverstanden. Ja, das kann man so machen. Ist in jedem Fall besser als ein fremder Hotspot.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page