1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheit von Instant Messaging-Diensten

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Matze26, Aug 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matze26

    Matze26 ROM

    Hallo zusammen:wink:,

    ich möchte euch kurz um eure Hilfe bitten. Zurzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit, welche sich mit dem Thema Sicherheit von Instant Messaging-Diensten befasst. Da ich in meiner Arbeit auch auf die Sicht der Nutzer eingehen möchte, führe ich dazu eine kurze Umfrage durch:

    https://bildungsportal.sachsen.de/survey/limesurvey/index.php/755168/lang-de

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Zeit (5-10 Minuten) habt und daran teilnehmt. Selbstverständlich könnt ihr den Link auch weiterleiten und Freunde und Bekannte auf die Umfrage aufmerksam machen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!!!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man kann Masterarbeiten zu solchen Themen schreiben? Jeder Techniker würde die Fragestellung mit dem lapidaren Satz: "Sicherheit ist eine Illusion" beantworten.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da scheint es eher um das Risikobewusstsein und die Risikobereitschaft der Teilnehmer zu gehen. Also mehr Verhaltensforschung als Technik.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Soweit habe ich nicht geklickt. Wäre dann aber irgendwie ein irreführender Titel der Arbeit.
     
  5. Matze26

    Matze26 ROM

    ja, kann man :) Also ich betrachte das Thema nicht aus dem technischen Blickwinkel eines Informatikers, dazu fehlen mir zum einem die Kenntnisse und zum anderen lassen sich Fragen zu solchen Details nur schwer in einer Umfrage umsetzen. Allgemein gesagt interessiert mich in erster Linie, wie die Nutzer über gewisse Aspekte denken. Wie Feuerfux dazu richtig angedeutet hat, möchte ich unter anderem verschiedene Nutzergruppen identifizieren, welche sich hinsichtlich ihrer Risikoeinstellung unterscheiden. Anschließend werde ich die Antworten (auf die sicherheitsbezogenen Fragen des dritten Teils) der jeweiligen Gruppen auf signifikante Unterschiede prüfen. Das Wort Risiko ist nicht im Titel der Umfrage enthalten, damit die Teilnehmer nicht vorher in die eine oder andere Richtung sensibilisiert werden.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann wird das nichts.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Doch, wenn die Studienrichtung "Marketing" oder irgendwas mit "Medien" heißt. Dort ist es Voraussetzung, dass Titel und Inhalt nicht zusammen passen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Huch schon durch, wo waren die vielen Fragen zu den Instant Messengern?
    Oder lag es daran, dass ich die eher nicht nutze?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page