1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheits-Suite mit Firewall gesucht

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by SystemError, Mar 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tja wie der Titel schon sagt bin ich momentan am überlegen, mir eine Sicherheits-Suite zu kaufen.

Problem ist, dass ich mir dort eine integrierte Firewall wünsche, die vor allem AUSGEHENDEN Datenverkehr überwachen soll (eingehenden DV sollte mein Hardware-Router abfangen, zusätzl. Schutz durch Software-Firewall ist aber natürlich wünschenswert).

Nachdem ich mich mal etwas eingelesen hatte (div. Testberichte und Verpackungsangaben) hab ich allerdings festgestellt, das bei keinem Produkt explizit irgendwo der Begriff Firewall fälllt. Läuft das neuerdings unter einer anderen Bezeichnung oder bieten die Suits wirklich keine Firwalls mehr?

Würd mich über Hilfestellungen freuen
    Gruß

Last edited: Mar 23, 2012
  2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo SystemError

Da du ja schon Testberichte gelesen hast, hast du da schon ein paar "Kandidaten" in die engere Wahl einbezogen? Sollte es eher ein Programm für Anfänger oder mehr für Fortgeschrittene sein?

Gruß
    Nevok

3. ich hatte bisher hauptsächlich auf die "üblichen Verdächtigen" spekuliert (Norton, Kaspersky etc), aber das eigentlich auch nur, weil die eben schon über Jahre bekannt sind. Letztlich also bisher eher ne Bauchentscheidung als eine mit harten Fakten unterlegte.

Ich denk mal ich kann mich schon unter fortgeschrittenen User einordnen, d.h. die Programme müssen jetzt nicht unbedingt einen Gummianzug mit Schwimmflügel, Helm und Fallschirm (metaphorisch gesprochen ^^) um mich legen. Wünschenswert, aber nicht 100% zwingend wäre bei der Firewall allerdings, dass diese mit Programmnamen arbeitet und ich nicht manuell jeden einzelnen Port eintragen muss.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann ist eine Security nicht das richtige für dich. Firewall ist der Router und in Windows läuft die integrierte Firewall. Dann noch die AV-Software. Da hat sich MSE von MS bewährt. Mit dieser Kombination braucht man sich nicht vor technischen Pannen zu fürchten, was bei einer Security Suite praktisch vorprogrammiert ist.

5. danke für die Empfehlung, aber das MS-Produkt is wie gesagt keine Alternative für mich.

Wie ist es denn aber nun mit Firewalls bei Suiten, gibts die nun überhaupt oder nicht?

6. deoroller

Firewalls gibt es und damit die funktionieren, deaktivieren sie die Windows Firewall.
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit/316337-windows-firewall-vs-zonealarm-nichts-geht-mehr.html
    Welche benutzt wird ist egal, da alle mehr Probleme machen als nutzen. Das geht so weit, dass man Systeme neu aufsetzen muss, um den fehlerhaften Programmcode wieder loszuwerden.
    AV-Programme sind weniger problematisch. Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du NOD32 kaufen.
    Ich hoffe, dass es bald wieder eine Lizenz in der c´t gibt. Ich brauche im Juni wieder eine neue.

7. Gerade den Hersteller-Mischmasch zwischen AV und Firewall-Hersteller zu vermeiden ist ja gerade mein Grundgedanke beim Kauf einer Suite.

bezog sich das "Firewalls gibt es" auf eine konkrete Suite oder war das eine allgemeine Aussage? (wobei, dass es sie als Einzelprodukt gibt ist mir schon klar :)

8. deoroller

Dann lass die Firewall doch weg. Dann hast du da keinen Hersteller-Mischmasch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page