1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheitsexperten wollen Autos vor Computerviren schützen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by as80796, Aug 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. as80796

as80796 Byte

Schöne neue vernetzte Welt. Wozu Internet & Co. im Auto. Geht nicht vom Telefonieren, Essen, Trinken usw. im Auto genug Gefahr aus, als daß mann dann im Internet noch dieses une jenes... Und ich dachte jetzt immer, ein Auto benutze man um von A nach B zu kommen.
    Und so leichtsinnig wie die Menschen schon mit den Gefahren über Rechner, Tablet & Co. umgehen, da tät mir wirklich keiner leid, dessen Auto digital geknackt würde.
    Ach ja... immer akutelle Straßenverhältnisse, Baustellen, Umleitungen, also Navi auf dem minutenaktuellen Stand... wunderwar. Aber das könnte man sicher auch ohne Koppelung ans Auto selbt realisieren?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann ist die Katastrophe unausweichlich.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich glaube an manche Vorhersagen nicht mehr. Wie soll das mit dem permanenten Internet-Anschluss im Auto funktinieren, wenn man in manchen Gegenden unseres Landes nicht mal statonär schneller als 56k surfen kann.

4. TomBy

TomBy Kbyte

Denke mal wenn es kommen sollte , wird es über Satelliten gehen dann weis unser Staat oder jeder andere der es möchte immer ganz genau wo wir sind !
    Big Brother is watching you

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Up-/Downlink via Sat wird wohl für die meisten kaum bezahlbar sein. Eher wird Flächendeckung durch LTE/LTE-Advanced realisiert.
    Bei einem EMP sowieso. :D

6. kalweit

Der weise Mann hält sich Pferde und Kutsche.

7. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Und was macht das Auto dann im Internet?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn du Sch..... fährst nach einem neuen Fahrer googlen?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das könnte fast von Konfuzius stammen, ob der schon was von Viren, EMP & Co. wusste? [​IMG]

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine bereits mögliche Funktion: Statt beim Bedienen des Navi unaufmerksam durch die Landschaft zu steuern, wählt man per Sprachwahl den Assistenten an und läßt sich von dem das Ziel einprogrammieren. Dabei reichen auch irgendwelche spärlichen und unscharfen Infos.

Auch diverse Stauumfahrungssysteme (rtti) benötigen viele Live-Daten, um abschätzen zu können, ob es sich lohnt, die Umleitung zu nehmen.

Kommt einfach mal weg von der eingeschränkten Sichtweise, dass Internet=auf langweiligen Seiten rumsurfen ist.

PS: Die Automobilhersteller können eh nicht viel tun, um die Gerätschaften besser abzusichern. Diese werden schließlich von Zulieferern bezogen. Automobilhersteller basteln doch allenfalls noch die Karosserie selbst und bestücken die dann mit Elektronikkästchen von Hinz&Kunz(TM)
    Was sie tun können und müssen: Entertainment und Informationssysteme streng vom übrigen Boardnetz entkoppeln.

11. kalweit

Meine Kiste hat eine Sprachsteuerung für alles Mögliche. So gut wie nie benutzt. Lenkt entschieden mehr ab, als auf einen Knopf zu drücken.

12. magiceye04

Wenn Du mit EINEM Kopfdruck das komplette Ziel eingeben kannst, dann will ich dieses Auto auch haben.
    Bei Sprachsteuerung (noch dazu mit einem Menschen als Hilfe) kann man doch wenigstens die Augen und beide Arme weiter fürs Fahren nutzen und muß nicht auch noch auf irgendein Display schauen, ob und was da passiert oder ständig an dämlichen Rädchen drehen, um mühsam Buchstaben zurechtzupuzzeln.

13. kalweit

Versuch einfach mal, mit so einer Sprachsteuerung ein Ziel einzugeben. Marke egal. Danach wirst du so Knöpfchen und Rädchen mit ganz anderen Augen sehen.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist doch längst Realität.
    Das Diamond-Programm besteht aus mehreren Hubble-Teleskopen.
    Die sehen aber nicht ins All, sondern nach unten.

Und wie gut Hubble in Milliarden Lichtjahre entfernte Bereiche sehen kann, ist hinlänglich bekannt.
    Bis zur Erde sind es da nur wenige billionstel Lichtjahre.

Jedes Handy ist zellgeortet auf 300m, Deine IP ist fest mit der Telefonnummer verbundelt, Dein Ausweis funkt ständig in der Stadt, Flughafen, Bahnhof, ... .

Und wenn der Verkehrsleitcomputer vom heiligen Blechle mal die rote Ampel nicht blinkend und piepsend ins HUD meldet ... . :fire:

Noch Fragen?

15. magiceye04

Nee, so einen Blödsinn würde ich nie machen.
    Ich spreche nur den Befehl zur Anwahl des Assisstenten ein. Den Rest erledigt eben dieser. Es ist nämlich ein Mensch am anderen Ende der Leitung. Und der versteht auch ein "ähm, ja ich will zu diesem komischen Berg da unten in Bayern, keine Ahnung wie der heißt, aber der sieht [so und so] aus. Und der Ort war irgendwas mit ...hausen."

16. kalweit

Das mag in der 500k€uro Klasse möglich sein. Beim rumänischen Billigheimer sehe ich das eher nicht.

Last edited: Aug 24, 2012
  17. magiceye04

Beim rumänischen Billiheimer sehe ich überhaupt keine elektronischen Extras (für viele der Kaufgrund)'. :rolleyes:
    OK, es ist nur in der gehobenen Preisklasse zu haben, aber trotzdem kannst Du eine Null streichen.

18. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Also bei Navigon klappt das, deutlich sprechen vorausgesetzt.
    Hapert bei dir die Sprache dann ist schreiben natürlich besser.
    Da ich weiß was ich spreche brauche ich mir nicht zu zuhören und bin kein bisschen abgelenkt............

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Steuerung kann doch in einem Helm untergebracht sein, so wie das auch ein Apache Pilot macht.

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Guuuuute Idee.
    So ein Helm würde sich auch super auf Blitzer-Fotos machen.

Noch besser:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page