1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherheitsunterschiede zwischen Domainendungen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by felweb, Nov 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. felweb

    felweb Byte

    Hallo zusammen,

    Ich plane, den E-Mail Dienst zu wechseln. Der Anbieter, den ich mir ausgesucht habe bietet jedoch sowohl Mail-Adressen auf .de als auch auf .com an.
    Daher meine Frage: Besteht sicherheitstechnisch ein Unterschied zwischen den Domainendungen?

    Danke schon mal im Voraus :)
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ja.

    .de hat 2 buchstaben, .com 3. also ist .com schwerer zu erraten :idee:




    ernsthaft: es ist nur eine TLD. ob die .de, .com oder sonst wie heißt ist wuppe
     
  3. felweb

    felweb Byte

    Ah ok. Hätte ja sein können, dass .de irgendwie mit unter das deutsche Datenschutzgesetz fällt.
     
  4. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Hat die Softwareindustrie also genug Aufwind durch die NSA-Affäre?
    Als ob sich wirklich ambitioniert Spionierende um die Domainendung scheren...
     
  5. felweb

    felweb Byte

    Ich glaube das wäre in diesem Fall ziemlich egal, da der Anbieter in den USA sitzt :)
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die datenschutz geschichte hängt davon ab wo der server mit deinen mails steht. das hat nichts mit der endung zu tun.

    steht er in deutschland hast ne sina box dran hängen, steht er in usa hat halt die nsa den direkten draht - und im endeffekt fragt halt der eine dienst den anderen, wenns wirklich was wissen wollen.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das wird demnächst noch undurchsichtiger durch neue Domain-Endungen, die ich für völlig gaga halte!
    http://www.united-domains.de/neue-top-level-domain/

    Tools oder Addons wie etwa FlagFox klären einen ja auf woher die Seite kommt... ;)

    Das ist ja interessant:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Top-Level-Domains#Sonstiges
    Was die damit wohl vorhaben....? ;)

    Gruß kingjon
     
  8. felweb

    felweb Byte

    Die wollen mit Sicherheit das Nutzererlebnis deutlich verbessen
    :zwinker:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page