1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherung unter Win 7 schlägt fehl

Discussion in 'Windows 7' started by karin, Dec 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karin

    karin Byte

    Hallo, wer kann bitte helfen?

    Ich habe bisher bei meinem Notebook Toshiba Satellite 550, Win 7 Home Premium (Infos siehe Bild PC_Grundinfos.PNG) monatlich eine Sicherung mit der bordeigenen Windows-Sicherung durchgeführt und auf einer externen Festplatte gespeichert (Auswahl der Dateien durch Windows: Bibliotheken, Datendateien von Desktop und Windows-Standardordnern, Systemabbild).

    Jetzt bekomme ich beim Versuch der Sicherung die Meldung, dass der Datenträger, auf dem die Sicherung gespeichert werden soll, nicht gefunden wurde (siehe Bild 1) bzw. die letzte Sicherung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich habe aber nichts geändert, auch eine Aktualisierung des Speicherzieles (Einstellungen ändern) bzw. der Anschluß einer anderen externen Festplatte bringt keinen Erfolg (siehe Bilder 1 und 2).

    Bei der Aufforderung, die Sicherungseinstellungen zu prüfen, steht u.a. der Hinweis, dass zur Wiederherstellung des Systemabbildes möglicherweise ein Systemreparaturdatenträger benötigt wird. Ich habe aber bisher keinerlei Probleme mit dem Starten und Betrieb des Betriebssystems.

    Wie komme ich wieder zu einer regelmäßigen Sicherung?

    Es müsste doch auch möglich sein, neu einen Sicherungsverlauf zu beginnen?

    Für einen brauchbaren Tipp bedanke ich mich im voraus. PC_Grundinfos.PNG Bild 1.png Bild 2.jpg

    Karin
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Siehst du die externe Platte denn im Explorer?
     
  3. karin

    karin Byte

    Ja, aber auch bei der Auswahl des Sicherungszieles zur Vorbereitung der Sicherung.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. karin

    karin Byte

    Hallo deoroller,
    danke für den Tipp, habe ihn ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Karin
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist unter Windows 7 das Service Pack 1 Build 7601 installiert?

    Ist auf der externen Festplatte genügend freier Speicher vorhanden?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Bild sagt alles
    https://www.pcwelt-forum.de/attachments/pc_grundinfos-png.37899/
    Das sieht so aus, als sei die Zeit 2013 stehen geblieben.
    Damit ist sicher, dass der Laptop bei Onlineaktivitäten offen wie ein Scheunentor ist und wenn die Sicherungen auf dem gleichen Patchlevel sind, sind sie als Basis wertlos.
    Neuaufsetzen ist da angesagt. Persönliche Daten sollten nicht ungeprüft übernommen werden.
     
  8. karin

    karin Byte

    Sorry, es war das falsche Bild.
    Insgesamt 426 Updates (einschließlich Service Pack 1) sind installiert. Der Internet-Browser ist deaktiviert, Browser ist Firefox.
    Hier nochmal das Bild mit den Grund-Infos.
     

    Attached Files:

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zeige bitte mal den Smart. aller Laufwerke.
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html (Portable Version muss nicht installiert werden)
    Smart-Parameter
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Smart...erte-erklaert-Ratgeber-Festplatte-317722.html
    Screenshots erst machen, wenn die Seriennummer ausgeblendet ist (unter Optionen) und was noch wichtiger ist: die Rohwerte auf 10 [DEC] einstellen (unter Optionen - Erweiterte Optionen - Rohwerte). Dann sind sie direkt als Dezimalwerte ablesbar.
     
  10. karin

    karin Byte

    Danke für die Info, anbei die SMART-Werte der internen Festplatte und der externen Festplatte, auf der bisher auf der ersten Partition F (rund 400 GB, davon z.Zt. 210 GB frei) die Windows-Sicherung stattfand. Ist an den Werten etwas bedenklich? Die letzten Versuche endeten immer mit der Meldung wie in Bild 4.
     

    Attached Files:

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die häufigen Ausschaltabbrüche der externen deuten daraufhin, dass sie nicht abgemeldet wird, bevor sie vom laufenden System getrennt wird.
     
  12. karin

    karin Byte

    Grundsätzlich nicht, es gab einige Fälle, wo eine Abmeldung angeblich nicht möglich war (Zugriff durch Programme, obwohl alle Anwendungen geschlossen wurden), in diesen Fällen habe ich den Rechner dann heruntergefahren und danach die externe Festplatte getrennt.
    Damit ist aber das eigentliche Problem noch offen. Könnte die hier geschilderte Verfahrensweise helfen? Ich habe den Artikel beim "Stöbern" gefunden.
     

    Attached Files:

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sieht so aus, wie das, was ich schon oben verlinkt hatte.

    Was sicher hilft, ist ein externes Imageprogramm zu benutzen.
     
  14. karin

    karin Byte

    Ich werde es mit einem externen Programm versuchen.
    Schöne Feiertage!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page