1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sicherung von Videokassetten vergleichsfrage.

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Azukar, Jun 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Azukar

    Azukar ROM

    Guten Tag zusammen,

    da ich zuhause Unmengen an alten Videokassetten rumliegen habe, dachte ich mir schaust du mal nach was es so an Programmen gibt.
    Dabei bin ich auf 2 Exemplare gestoßen, bei denen der Kaufpreisunterschied etwa die Hälfte bzw das Doppelte ausmacht (25€ zu 60€).
    Nun stellt sich mir die Frage ob der Unterschied gerechtfertigt ist und welches Programm vorzuziehen wäre.

    Das erste Programm wäre: MAGIX Video easy + Scart/Video Adapter für ca 60€ Hier der Link dazu

    Das zweite Programm wäre: Silvercrest / CyberLink Power- Director + Scart/Video Adapter und Kabel für 25€ Hier der Link dazu

    Da ich mich in dieser Materie noch nicht wirklich auskenne wäre ich über eure Meinung sehr erfreut.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Für diese Zwecke ist überhaupt keine Kauf-Software erforderlich. Man zeichnet die Video-Kassetten einfach in DVD-konformen MPEG 2 auf, der Rest ist mit Freeware ein Kinderspiel.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendwie muss man aber den Videorekorder anschließen.
    Ich benutze dazu einen DVB-T-Stick.
     
  4. Azukar

    Azukar ROM

    Hallo,

    So wie deoroller bereits sagte brauche ich natürlich auch etwas womit ich die VHS auf den PC bekomme, dennoch danke Sele.

    @ deoroller

    Der DVB-T Stick ist ja zum empfangen gedacht nehme ich an, womit "sendest" du dann die Sachen vom VHS Recorder an den Stick?


    Andere Meinungen zu meinen genannten Alternativen wären dennoch auch noch wünschenswert :)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Viele dieser TV-Sticks oder TV-Karten können auch externe Geräte (wie Videorecorder) wiedergeben (und aufzeichnen).
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mein Stick hat eine Kabelpeitsche mit Chinch und SVHS-Anschlüsse für die Eingänge.
    http://di1-1.shoppingshadow.com/ima... AVerTV Volar H830D Video Capture USB Sti.jpg
    Das ist für mich eine Nebenfunktion, da ich mir den Stick zum Fernsehempfang am PC gekauft habe.

    Ein Videograbber würde für dein Vorhaben reichen. Wahrscheinlich auch noch ein AV-Adapter (Wird oft zusammen gekauft)
    http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG

    edit: Das ist vergleichbar mit dem Silvercrest USB Video Grabber von Lidl.
     
    Last edited: Jun 8, 2012
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist hier nicht ein mpg-Hardware-Encoder Vorteil?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei einer 486er CPU bestimmt. ;)
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wieso? Ein heutiger Software-Encoder hat alle Zeit der Welt, das bestmögliche Ergebnis auf einem modernen PC zu erbringen .
    Selbst in Realtime bringt es keinen Vorteil, einen sowieso wesentlich teueren HW-Encoder einzusetzen.
    Vorteile für HW-Encoder ergeben sich imo nur noch dann, damit auf einem langsamen alten PC resourcenschonend die CPU entlastet werden kann.. Oder gar mehrere Tasks laufen sollen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ab Pentium 4 3GHz oder Athlon XP 3200+ oder Pentium Mobile 2GHz kann man über die CPU MPEG2 aufnehmen. Eine Grafikkarte mit HD-Beschleunigung nimmt der CPU Arbeit ab, so dass dann auch eine Brazos CPU oder Intel Atom mit ION-Grafik reicht.
     
  11. Azukar

    Azukar ROM

    Guten Morgen,

    Vielen Dank für die vielen Antworten. :)
    Ich schließe daraus, das das Angebot von Magix für meine Zwecke übertrieben wäre und das Angebot von Lidl oder das von Amazon, welches deoroller gepostet hat (danke dafür), vollkommen ausreichend ist.

    Dann werde ich mir wohl eines von den beiden aussuchen.

    Nochmals besten Dank
     
  12. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Erhoffe dir aber qualitätsmäßig nicht allzu viel davon. VHS hat weniger als ein viertel der DVD-Auflösung.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Qualität ist in der Tat unterirdisch, wenn ich sie mit Aufnahmen von DVB-T vergleiche.
     
  14. Azukar

    Azukar ROM

    Guten Abend,

    Also sollte ich dann doch eher auf die DVB-T Lösung wie sie deoroller hat zurückgreifen?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du nimmst doch kein Fernsehen über DVB-T auf, sondern über die analogen Anschlüsse vom Videorekorder. Das war nur ein Vergleich von mir. Über DVB-T kommt digitales TV rein und über analog schlechtere Qualität, die digitalisiert wird, wobei die Qualität schlecht bleibt. Der DVB-T-Stick ist aber dann nötig, wenn du direkt digital vom Sender aufnehmen willst.
     
  16. Azukar

    Azukar ROM

    Guten Morgen,

    jetzt versteh ich es, entschuldigt meine Fragen aber wie gesagt ich habe in diesem Bereich keine Erfahrungen :sorry:

    Danke nochmals und ein schönes restliches Wochenende
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page