1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

Discussion in 'Windows 7' started by ubbi, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

    ubbi Kbyte

    Hallo alle miteinander,

    ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, denn die vorgeschlagenden Lösungen haben nicht geholfen.

    Ich möchte im Ordner "C:\Programme\Windows Mail" ein paar Dateien überschreiben, jedoch klappt das nicht, weil immer die Meldung kommt:

    "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."

    Ich habe schon unter "Eigenenschaften -> Sicherheit" nachgeschaut und obwohl ich Administrator bin, habe ich keinen Vollzugriff. Wenn ich nun diesen setzen möchte kommt die Fehlermeldung:

    "Fehler beim Anmelden von Sicherheitsinformationen auf:
    C:\Programme\Windows Mail
    Zugriff verweigert"


    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Ich bin das einzige Benutzerkonto und habe Adminrechte.

    Danke im Voraus!
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Durch diesen Sicherheiten-Berechtigungen-Freigaben-Erweitert..-Vollzugriff - Urwald irre ich schon seit der Win7-Installation. Meistens habe ich es nach einem Zick-Zack-Kurs hinbekommen. Wie es nun genau abzulaufen hat, werde ich wohl nie begreifen. Da hilft nur selbst durchackern.
    Gruß Eljot
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...einfach mal das Ganze mit dem Benutzer "Administrator" versuchen (nur Mitglied der Gruppe zu sein reicht nicht).
     
  4. ubbi

    ubbi Kbyte

    Also irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Bei mir gibt es zwei Benutzerkonten, einmal das inaktive GAST-Benutzerkonto und das Konto "ubbi / Administrator". Weitere Konten besitze ich nicht. Mich wundert es, dass ich nicht sowieso dann alle Rechte habe. Was muss ich denn anders machen / einstellen?

    Danke für die bisherige Hilfe!
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Schau mal über die "Computerverwaltung" auf die Benutzerkonten. Dort sollten noch eine ganze Reihe zusätzlicher Benutzerkonten angezeigt werden.
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du gehst in den Ordner C:\Programme
    machst einen Rechtsklick auf Windows Mail
    jetzt im Kontextmenü auf Eigenschaften
    dann auf Sicherheit
    dann auf Erweitert
    dann auf Besitzer

    als Besitzer ist hier Trusted Installer eingetragen
    das änderst du auf deinen aktuellen Benutzer

    danach solltest du alle Aktionen in dem Ordner ausführen können
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Administratorkonto ist unter Windows Vista, Windows 7 zuerst mal ein ganz normales Benutzerkonto. Es bietet dir jedoch die Möglichkeit, bestimmte Operationen als Administrator auszuführen, wenn dies erforderlich ist.
     
  8. ubbi

    ubbi Kbyte

    Ich habe jetzt unter "Computerverwaltung" das Administrator-Konto aktiviert und es noch einmal darunter versucht. Hier kommt die gleiche Meldung. Beim Versuch, die Dateien zu löschen kommt die Meldung "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von 'Trusted Installer' erhalten. ..." Es scheint also tatsächlich damit zusammenzuhängen.

    Ich habe mich daher dann wie beschrieben durchgeklickt und wollte "Trusted Installer" wie vorgeschlagen in meinen Benutzernamen ändern, jedoch konnte ich da nichts löschen oder neu eintragen. Das Feld, wo "Trusted Installer" drinsteht ist nicht zu bearbeiten.

    Nochmal jemand ne Ahnung?

    Danke für eure Hilfe!!
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn eine solche Aktion eine einmalige Aktion ist, kannst du zur Durchführung auch die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
     
  10. ubbi

    ubbi Kbyte

    Die habe ich sowieso komplett deaktiviert. Hatte ich in Vista schon, weil sie unheimlich nervt und ich i.d.R. weiß, was ich lösche oder installiere.

    Habe jedoch immer noch das Problem mit dem Löschen, auch wenn ich das Konto "Administrator" in der Computerverwaltung aktiviere und mich darunter einlogge. Ich kann in diesem Ordner weder was löschen, noch überschreiben.

    Das mit dem TRUSTED INSTALLER scheint der Dreh und Angelpunkt zu sein, aber den kann ich nicht, wie oben beschrieben, in meinen Benutzer ändern. Das Feld ist nicht editierbar.
     
  11. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Nicht das Feld bearbeiten. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

    Also wenn du in dem Dialog bist, wo der Besitzer aufgeführt wird, hast du unten das Feld "Besitzer ändern nach"

    Darunter klick auf den Button "Bearbeiten"

    Jetzt öffnet sich ein Fenster, wo du aus einer Liste den neuen Benutzer wählen kannst.

    Mit Übernehmen bestätigen via Ok schließen - fertig
     
  12. ubbi

    ubbi Kbyte

    Ah super! Habe es nun hinbekommen. Konnte danach zwar immer noch nicht die Dateien löschen, aber mir dann endlich die Rechte dafür geben, das davor nie funktioniert hat. Man man man...

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Benutzerkonnten:

    Administratoren (ubbi-PC/Administrator)
    Benutzer (ubbi-PC/Benutzer)

    Ist doch das selbe Benutzerkonto, deshalb raff ich nicht, wieso da unterschieden wird.

    Danke für eure Hilfe! Letzte Frage dient der pers. Interesse.
     
  13. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Administratoren (ubbi-PC/Administrator)
    * Spezielle Berechtigungen (darf im Grunde alles)

    Benutzer (ubbi-PC/Benutzer)
    * Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen

    siehst du den Unterschied ? ;)
     
  14. ubbi

    ubbi Kbyte

    Also ist das eher "doppelt gemoppelt".

    Neues Problem... :bet:

    Ich habe mir jetzt einfach mal den für den Ordner "Programme" kompletten Zugriff gegeben. Nun wollte ich den darin enthaltenen Ordner "DVD-Maker" löschen, musste hier aber wieder alle Rechte neu an mich vergeben. Danach konnte ich einige darin enthaltene Dateien löschen. Nun sind jedoch noch welche über geblieben (befinden sich in zwei Unterordnern vom Ordner "DVD-Maker"), die die Rechte nicht übernommen haben.

    Gibt es eine Möglichkeit im Ordner "Programme" für alle Unterordner und Dateien vollen Schreib- und Löschzugriff einzustellen? Ich hab nämlich keine Lust, das bei jeder Datei einzeln zu machen.
     
  15. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    ja

    in dem Dialog wo du den neuen Besitzer auswählst ist unten eine Checkbox "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
     
  16. ubbi

    ubbi Kbyte

    Also ich bin so vorgegangen:

    Programme -
    --> Eigenschaften
    --> Sicherheit
    --> Erweitert
    --> Besitzer
    --> Bearbeiten
    --> Ubbi/Administratoren
    --> "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" HAKEN
    --> Bestätigen

    Danach hat er dann erstmal ne Menge Verzeichnisse geändert.

    Anschließend habe ich mir für den Ordner "Programme" dann kompletten Vollzugriff gegeben.

    PROBLEM IST NUN, dass er im Ordner "DVD-Maker" nun doch noch einige Dateien hat, bei denen ich jetzt keinen Vollzugriff habe und überall manuell die Rechte neu setzen muss.

    Das kann doch irgendwie nicht wahr sein. Muss doch ne Möglichkeit geben, dass vernünftig zu lösen. :confused:

    Danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt!
    ubbi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page