1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Silence Lüfter und CPu Kühler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by killerpuma, Oct 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. killerpuma

killerpuma Byte

Hi ich bin neu hier wie man sieht ^^.Ich möchte mien Pc leiser bekommen da er mir zu laut ist und daher möchte ich gern 1-2 Silence Lüfter einbauen,nur weiß ich nicht was gut ist und was der größte müll ist.Kann mir jemand welche empfelen?Sie sollten jedoch nicht 20€ pro Stück kosten.Dann zum Cpu Kühler ich habe ein zurzeit ein Scythe Shuriken Rev.B den möchte ich gegen etwas Leistungstärkeres und Leiseres tauschen mir im Sinn wär der EKL Alpenföhn Groß Glockner ist der gut?

Mein"setup":
    Gigabyte Ep35-DS3
    HD 4850 PowerColor
    A-data 2Gb ram
    E6xxx ich glaub E6400 ein Intel mit Sockel 775 und 2x2.13ghz
    Shuriken REV B
    Crossair 450 Watt Netzteil

Danke Killerpuma

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. killerpuma

killerpuma Byte

Cpu bleibt glaub ich erst mal auch wenn sie vermutlich ein macken hat-.- da ich sie ca 4mal auf 120gard bekommen habe da ich den cpu kühler nicht richtig befestigt hatte :aua: was meinst du mit brocken?

4. Reetrix

Reetrix Byte

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Laut Computerbasetest ist der Mugen 2 aber stärker als der Brocken ;)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So lange die Graka da im Rechner lärmt, sind ultra-Silent-Lüfter eigentlich rausgeschmissenes Geld.
    Nimm eine einfache Lüftersteuerung, wenn Du schon Lüfter hast und diese sich nicht übers Mainboard regeln lassen.
    Ansonsten sind die Scythe Slipstream800 recht leise und günstig.

CPU-Kühler: Da ist der Mugen2 im Moment schon das beste (was man bezahlen kann :D )

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Du sprichst aber hoffentlich von Fahrenheit ;)

8. killerpuma

killerpuma Byte

schön wärs-.- er lauft aber noch
    ich war selbst schuld dachte der shuriken wäre richitg drauf
    was ist der unterschied zwischen dem brocken und der glockner edition? die glockner ist 5€ billiger

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sind eben 2 verschiedene Kühler, ggf auch mit verschiedenen Lüftern.
    Wie sich die Unterschiede auswirken, siehe diverse Kühlervergleichstests.
    Groß Clockner Blue Edition hat nen blauen Lüfter. Also lauter und blauer ;)

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Meine Frage war viel mehr als Denkanstoß zu verstehen, du hattest nämlich ganz sicher keine 120°C, ab 71,4°C schaltet sich das System ab.

Würde den Brocken bzw Mugen2 vorziehen, da der Groß Glockner nur einen 3Pin Anschluss hat, und somit entweder über das Board per Voltage (was nicht immer möglich ist) oder manuell per Poti geregelt werden muss.
    Die Blue Edition hingegen ist nicht nur blauer sondern besitzt einen 4PWM Lüfter, der die Drehzahl temperaturgesteuert regelt.

11. killerpuma

killerpuma Byte

das mit den 71,4°C ist doch im bios eingestellt als ich mal dort geschaut hatte war dort nichts eingestellt wenn es aber doch so ist bin ich beruhigt
    ich tendiere lieber zum glockner da er blau beleuchtet ist :D aber er wiegt ca 800gr das ist ja ziemlich schwer was sollt ich beachten das nichts passiert auser den pc wild in der gegen rum zu schleudern^^

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Bei montiertem Kühler den PC nicht senkrecht, sprich stehend, transportieren oder Erschütterungen aussetzen. Entweder hinlegen oder Kühler demontieren.

13. killerpuma

killerpuma Byte

ok danke dann werd ich wahrscheinlich den nehmen und ein oder zwei Slip Streams

14. tuni

tuni Kbyte

Vielleicht sollte man mal die Brille aufsetzten beim lesen

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Immer diese unqualifizierten Konfrontationsbeiträge :rolleyes:

Halte den Mugen 2 auch für die bessere Wahl, besonders wenn man sich die Testergebnisse anschaut, bei denen sich der Mugen gegen Kühler behauptet, welche wesentlich teurer sind und ohne Lüfter geliefert werden.

17. killerpuma

killerpuma Byte

wer ist jetzt besser und leiser? der mugen 2?

18. Boss im Block

Ja, immer noch.

19. killerpuma

killerpuma Byte

danke dann werd ich mir den mugen holen wo sollt ich am besten den kaufen? alternate soll ja nicht mehr so der burner sein und soll ich gleich für den mugen2 ein silent lüfter mit bestellen oder ist der wo dabei ist leise genug?

20. Boss im Block

Der ist leise genug. Kannst ja bei mindfactory.de bestellen. Dort ist er recht günstig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page