1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

simple desktop-firewall gesucht...

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by moe182, May 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moe182

    moe182 Byte

    hi zusammen.

    ich suche eine simple desktop-firewall. muss nicht kostenlos sein, wie Zonealarm , dafür wäre mir etwas anderes wichtig:

    ich will die firewall nicht durchgängig nutzen, sondern nur ab und zu einschalten, wenn ich verhindern will, dass ein bestimmtes programm "kommuniziert/nach hause telefoniert".
    da meine kiste auch nicht mehr die neuste ist, ist das wichtigste kriterium der ressourcen-hunger. will halt auch mal spielen können, wenn ich die firewall an hab.

    Zonealarm sieht mir da schon wegen der ca. 35 MB download umfangreich und somit hungrig aus.
    (an alle klugscheißer: ich weiß, dass da kein direkter kausaler zusammenhang besteht !!!
    aber son 500kb-tool, das mir vorschwebt und nur einzelne *.exe-dateine blockt, die ich ihm vorher nenne, ist ja meistens wesendlich ressourcen-schonender)

    DANKE im voraus..
     
  2. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Worauf willst du hinaus?
    Dein Post bescheinigt,
    dass du von IT- Sicherheit evtl. gelesen hast; aber nicht gerade der Experte bist.
    Beschreibe dein konkretes Anliegen.
     
  3. moe182

    moe182 Byte

    mein anliegen:
    ich brauch ein paar-kb-tool, welches *.exe(n) blockt.

    "normale" firewalls sind zu komplex, für diese (kleine) aufgabe!!!
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die Firewalls von Vista und Windows 7 können das was du suchst.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann wird das "bestimmte programm" das machen, wenn du die Firewall deaktiviert hast.
    Die bessere Variante dürfte aber sein, sich eine Alternative zu diesem "bestimmtem programm" zu suchen, die nicht "kommuniziert/nach hause telefoniert".
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das was du suchst (intelligente FW mit feeling für Userwünsche) gibt es noch nicht.

    Du wirst nicht daran vorbeikommen kommen,
    dich mit "richtigen" Techniken einer x-beliebigen FW zu beschäftigen.

    Entweder du nimmst eine FW die alles blockt,
    bis man explizit zulässt (die Windowseigene Firewall erfüllt diese Funktion)
    oder eine alles erlaubt, bis man es explizit sperrt.

    Auf jeden Fall ist immer ein Eingreifen von Seiten des Benutzer erforderlich,
    Multiple Programme mit multiplen Anfragen ins INet erfordern
    nun mal multiple Abfragen ob der multiplen Wünsche der multiplen User.

    Sollte eine FW das nicht machen, dann wäre ich aber
    so was von skeptisch und würde größte Vorsicht walten lassen...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. tempranillo

    tempranillo Guest

    @ deo
    Ich glaube nicht, dass der TO Win 7 oder Vista ntzt. Er sagt zwar nichts dazu, es würde aber nicht in den Kontext passen.

    Allerdings drängt sich schon die Frage auf, warum er ausgerechnet diesem einem Programm ohne Namen das Telefonieren untersagen möchte. Wenn es so wäre, wie ich nicht unterstelle, aber für möglich halte, würde ich nicht helfen.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... daran dachte ich auch zuerst,
    aber es gibt auch Freeware,
    die ständig auf eine Verbindung mit dem Hersteller bestehen.

    Vielleicht sollte der TO etwas kritischer
    bei der Wahl seiner Software sein. :)
     
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Nur mal so als Hinweis: Die Firewall via "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" zu konfigurieren ist auch ziemlich simpel. ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mich deucht eher, der TO möchte die Prüfung der legitimen Nutzung eines Programms umgehen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das der Fall ist, hilft zuverlässig offline bleiben. :)
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann frage ich mal dumm, weil ich das so gut kann: wenn eine Software eine "Prüfung der legitimen Nutzung" (Zitat kalweit) vornehmen will/muss, dies aber nicht kann, wird sie doch früher oder später eh den Betrieb einstellen - oder?

    aber da der TO das Kind nicht beim Namen nennt, sollte imho hier eh Schluss sein ... :rolleyes: :wink:
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... es handelt sich wohl um ein ganzes Rudel,
    welches im Zaun gehalten werden muss. :)
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich kann mich da dunkel an so Freischaltungen erinnern, die so lange funktionierten, wie man die Software nicht aktualisierte.
     
  16. moe182

    moe182 Byte

    zweiteres suche ich. und zwar möglichst ohne, dass mein ganzes system damit lahmgelegt wird. also möglichst ressourcen-schonend.

    und: nein, es geht nicht um illegal erworbene software. sondern um die ca. 1000 freeware-tools, die auch daten nach hause schicken. auch wenn das eher "ungefährlich" ist, geht es mir dabei ums prinzip...
     
  17. moe182

    moe182 Byte

  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann URLs über die hosts Datei blockieren und mit netstat oder TCPView kann man ermitteln, mit welcher Remoteadresse ein Programm eine Verbindung herstellen will.
     
  19. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    XP hat doch 'ne Faiawohl. Hat die nicht genug Knubbelknöpfchen und coole Schieberegler?
     
  20. Georgin

    Georgin ROM

    Also ich benuetze die Avira, sie ist for free und erfüllt diese Funktionen auch und für die Suche habe ich Lookeen, findet alles sekundenschnell:-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page