1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind 2000 KBit/s zum Verzweifeln?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Julia007, Mar 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julia007

    Julia007 Byte

    Hallo!

    Wir würden gerne umziehen, das Haus liegt sehr idyllisch, aber abgelegen. Ich bin beruflich (selbständig) auf das Internet angewiesen, das heißt, ich surfe viel und muss immer mal wieder auch Bilder(-pakete) runterladen. Ansonsten wäre es (privat) auch schön, wenn ich weiterhin youtube & Co zum (flüssigen) Streamen nützen könnte.

    Vorhin hat mir eine Telekom-Mitarbeiterin folgende Auskunft zur Geschwindigkeit gegeben:
    DSL 6000 RAM IP (1): DSL-Geschwindigkeit basierend auf Annex J mit einer vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit zwischen 2.048 und 6.016 KBit/s im Downstream und 288 und 2.400 KBit/s im Upstream.

    Das bedeutet ja, dass die garantierte Mindestgeschwindigkeit 2 MB (downlaod) beträgt. Kann ich damit arbeiten, ohne dass ich verzweifle?

    Bisher hatte ich auch nur ca. 4 bis 6 MB; damit komme ich klar ...

    Vielen Dank für Eure Einschätzung!

    Julia
     
  2. Julia007

    Julia007 Byte

    ... ein Nachbar dort meinte, er hätte durchschnittlich maximal 3000 KBit, eher weniger.

    Man muss also davon ausgehen, dass 2000-2500 normal sind.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was du wirklich brauchst, können wir kaum einschätzen. Schlimmstenfalls müsstest du deine Arbeitsweise so ändern, dass größere Downloads entsprechend vorgeplant sind.
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Die Frage ist, welche Anschlussart ist bei dem Nachbarn aktuell vorhanden.

    Ich nehme jetzt einfach mal an "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)", da sind tatsächlich (nur) ~ max. 3400 kbit/s, brutto Downstream möglich.



    Du kannst eventuell selber überprüfen (mittels der neuen Wohnadresse) was vor Ort überhaupt möglich ist. (Du simulierst eine Anmeldung für die vorgesehene Wohnadresse)

    Siehe hier > http://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php
     

    Attached Files:

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dazu kommt noch, dass der Upload auch geringer ist.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du bisher 4-6 hattest und dann nur noch 2, dann dauerts halt doppelt bis 3x so lange, ein Paket herunterzuladen oder eine Webseite zu laden. Einfache Mathematik.
    Wie ist die Mobilfunkabdeckung dort? Wenn es mal kurzfristig schnell sein muß, dann käme das ja als Zusatzoption in Frage.
     
  7. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Die garantierte Mindestgeschwindigkeit im Download beträgt nicht 2 MB, sondern 256 kB! Das ist schon arg wenig, und zum Arbeiten nicht tragbar!
     
  8. Julia007

    Julia007 Byte

    Danke für den informativen Link. Ich weiß nur, dass der Nachbar auch über die Telekom ins Netz geht, vermutlich ist es das "DSL 6000 ohne Splitter", was Du meintest. Mit dem Prüfen der Geschwindigkeit meintest Du dieses hier, oder? https://www.telekom.de/is-bin/INTER...=off&wt_mc=ac_zf_332083:214233:934608:4570992
    Hier kommt "bis zu 6000 KBit/s". Daraufhin habe ich mit einem Telekomiker gechattet, um das "bis" genauer zu eroieren (Antwort: mindestens 2 MB). Genauer kann ichs nicht rausfinden, oder?

    Ja, größere Downloads nachts laufen lassen, ist auch eine Option. Wobei ich die Bilder oft direkt brauche, um damit zu arbeiten.

    Einfache Mathematik, hm. Ich befürchte halt, dass ich erst dann ein Gefühl dafür kriege, wenn ich es tatsächlich ausprobieren kann. Und dann ist es womöglich zu spät ;-) Der Handy-Empfang ist leider ebenfalls bescheiden (mit E-Plus null Empfang, mit T-Online je nachdem, wo man gerade steht), zumal ich mir nicht vorstellen kann, mit dem Handy zu arbeiten.

    Wieso denn 256 kB??? Um Himmels willen ...
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, ich hatte über viele Jahre nur 64kB ISDN im Büro und das ging auch.
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :D ... ja, ab und zu hat es Komiker bei der Telekom ...;)



    Ernsthaft, da die Telekom dir DSL 6000 RAM IP (1) bestätigt und Du auch zum gleichen Ergebnis kommst, stehen dort (nur) die ~ max. 3400 kbit/s, brutto Downstream zur Verfügung.

    Fazit: Du würdest dort etwas schlechter als an deinem jetzigen Standort fahren.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht bekommst Du es ja irgendwie hin, die Datenrate für Deinen PC auf 2000 zu begrenzen, dann hast Du ein Gefühl dafür.

    Dann bleibt ja vielleicht noch Vodafone übrig. Dass eplus nix ist, ist ja der Normalfall. Aber wenigstens Telekom ODER Vodafone geht ja meistens doch ganz gut.
    Was gibt es da (nicht) vorzustellen? Statt DSL-Kabel wird halt das Handy per Kabel (oder WLAN) an den Rechner angeschlossen. Das Arbeiten selbst geschieht dann wie immer. Man sollte zwar einige Dinge beachten, wie z.B. automatische Windows-updates auf manuell herunterladen stellen, damit man das verschieben kann, bis man fertig ist mit Arbeiten und auf das Schauen von Videos etc. sollte man vielleicht auch verzichten, sonst ist im Nu das Inklusivvolumen weg und es wird langsamer als DSL2000.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mit Annex J nicht.

    Eine Bekannte, die auf All-IP umgestiegen ist, hatte zuvor DSL 2000 (mit Splitter und so), und jetzt ,mit Annex J (splitterlos) liegen 3000 im Down- und auch 2000 im Upstream an.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie siehts mit dem Ausbau des Gebietes aus. Was kann dir die Telekom da an Informationen geben?
     
  15. Julia007

    Julia007 Byte

    ok also zwischen
    und
    liegen schon Welten, von wegen Mathematik :D
    Und 256 kann nicht wahr sein, richtig?! Die 2048 müssen es doch mindestens sein, richtig?

    eher beruhigend klingt das
    und zum Glück auch das
    Veilleicht hätte ich ja tendenziell auch 3000, das wäre ausreichend, bei 2000 hm naja müsste vielleicht auch gehen. Vielleicht mit Handy dazu und Uploaden über Nacht, wobei ich gar nicht so viel uploaden muss...
    Ein Totschlag-Argument muss es jedenfalls nicht sein, das hilft mir schon, danke :)

    Ich frag beim nächsten Chat ;)

    Julia
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schreibe bei der 256 ein kB hin. Danach schreibst du bei deiner 2048 ein kbit hin. Dann kannst du deine Mathematik nochmal anstrengen und dann wird es leider auch richtig.
    kB ist ungleich kBit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist doch alles Rühren im Kaffeesatz. Aufschluß bringt nur eine Messung der Leitung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page