1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sinn von 2 Grafikarten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Milania, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milania

Milania Byte

hi,

ich habe bei meinem Mainboard noch einen 2ten PCIe anschluss (daten sihe sig). so da wollte ich jetzt mal fragen was es mir den bringt wenn ich da noch eine weitere Grafikarte anschliese? wird dann die leistung verdoppelt? oder kann ich einfach nur nch 2 monitore mehr anschliesen?
    ahja bei vielen Grafikarten bei alternate steht dran: crosfire slave (z.b hier heist das ich diese als 2te grafikarte benutzen kann?

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

wenn du neben der AGP Grafikkarte eine PCI einsetzt, kann man lediglich einen 2.Monitor anschließen und somit den Desktop erweitern.
    Bei moderneren Grafikkarten kann man aber meist auch so 2 Monitore anschließen, da sie über 2 Ramdac's verfügen.

Wegen dem Crossfire Slave: Crossfire ist quasi das SLI von Ati. Dafür wird eine Masterkarte benötigt, die die andere (Slave) steuert.
    Natürlich braucht man dazu 2 PCI Express Steckplätze!

Gruß

3. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

um Luigis Post zu ergänzen.....

Zwei Grafikkarten nur wegen der Leistung ist praktisch
    nur für absolute Freaks
    Manche Games bringen mehr die anderen weniger
    aber weit entfernt von der doppelten Leistung

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht
    von Problemen wie Abstürze und von einem deutlich stärkeren
    Netzteil das hier gefordet wird mal abgesehen
    Manche Games laufen überhaupt nicht etc.

Für den normalen Gamer ists nur rausgeschmissenes Geld
    Auch von der Config ist deutlich mehr wissen gefordert
    also wie gesagt, nur für Freaks interessant

mfg. Tom

4. blaub4r

blaub4r Kbyte

und die die nich wissen wo hin mit ihrem geld... xD

5. Milania

Milania Byte

ahso, ist dan eher nicht so interessant für mich.

aber ist das dann bei der crosfirer nicht anderst? also mit spielabstürzen etc.

6. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Ist genauso
    und ich hab schon Benchmarks gesehen
    da waren einzelne Games sogar etwas langsamer !
    bei manchen sind bis zu 40 % drin
    vielleicht bei dem einen oder anderen Game etwas mehr
    natürlich mit den all den Nachteilen
    wo manches Game gar nicht geht

Die Zukunft liegt eher mit 2 GPUs auf einer Graka

mfg. Tom

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also 2 Karten ist im moment totaler Quatsch.
    Da ein zweite nicht annähernd die doppelte Leistung bringt aber das doppelte kostet. Das liegt unter anderem daran das die Spiele noch nicht dafür ausgelegt sind.
    Denke auch das der Trend zu 2 GPU`S auf einer Karte hingeht.
    Desweiteren bräuchte man erstmal genügend Proz.Leistung um die Hihgend Karten auszulasten.Bestes Beispiel der neue
    3DBenchmark 06.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page