1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Skandal: billige 3 TB Festplatte von Saturn

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by realplayer, Mar 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ob dieses Update allerdings die Verträglichkeit mit XP verbessert, kann ich dir natürlich nicht sagen.
     
  2. realplayer

    realplayer Byte

    Ich werde es einfach ausprobieren und meine Erfahrungen demnächst hier berichten.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer sich keine hochqualitative Beratung bei uns im Forum holt, ist selbst schuld. :heilig:
     
  4. realplayer

    realplayer Byte

    Was sollte denn das jetzt wieder heissen.
    Ja natürlich ärgert es mich ja selber auch, dass ich nicht vorher ausführlich Rezessionen über dieses Modell gelesen habe, und dem Verkäufer blindlings vertraut habe... allerdings kann ich dem auch keine Schuld geben, da er ja wahrscheinlich auch nichts vom Pfusch seitens Hersteller gewußt hat...

    Wie gesagt, es ging ja nicht darum, ob im generellen 3TB bei Win XP möglich sind, sondern darum, dass es sich hierbei um ein qualitativ minderwertiges Produkt mit einem Seriendefekt handelt, das war meine eigentliche Intention, das auch hier kund zutun, damit andere aus meinem Fehler lernen können und sich dieses Produkt erst garnicht holen, und für diejenigen, die es auch betrifft, hier gemeinsam nach einer möglichen Lösung zu suchen, zumal es ja auch schon einen bekannten Lösungsweg gibt (Platte intern betreiben, Firmware updaten) und meine Fragen sich nur auf den reibungslosen Wechsel vom externen auf internen Betrieb ohne Formatierung und Partitionierung bezogen, stattdessen wird einem einfach gesagt dass es nicht geht obwohl mehrere verlässliche Quellen besagen dass es geht, allerdings ohne Anleitung dazu.

    Umso mehr ärgert mich es aber, wenn man unbedingt auf den Fehlkauf herumreiten muß und teilweise sogar Schadenfreude an den Tag legt. Es ist ja nicht die Pflicht eines jeden, sich vorher ausgiebig mit der Materie auseinanderzusetzen zu müssen, und nur dann hinterher auch wirklich Hilfe statt Hohn erwarten darf.

    Wenn jetzt jemand ein Auto kauft wo die Bremsscheiben einen Herstellerfehler haben, und dann tödlich damit verunglückt, schimpft ja auch keiner hinterher, hätte der sich doch mehr hochqualitative Beratung über das Modell geholt, nein, natürlich würde jeder über den Autohersteller herziehen, aber klar Ansichtsache.
     
    Last edited: Mar 22, 2012
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sorry, war nicht als Antwort auf Deinen Betrag erstellt und auch nicht auf Dich bezigen, sondern allgemein auf die MediaMurks- o.ä. -Beratung.
     
  6. realplayer

    realplayer Byte

    Kein Ding, ich werds einfach mal auschecken und nach dem Backup die Festplatte einbauen, formatieren, partitionieren und vollschreiben, und wenn die dann nach 2 TB abkackt mal dem Saturn nen schönen Besuch abstatten :)

    Mal schaun ob sie im Servicebereich auch so 'kompetent' sind wie im Verkauf...
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich sehe hier in dem thread nicht wirklich, wer Dir so gewaltig auf den Schlips getreten hat - aber dann mach ich das halt mal: Du gibst hier eigentlich nur Sch*** und dummes Geblubber bezgl. des technischen Problems von Dir, was niemandem, der sich vielleicht auch mal damit rumschlägt, wirklich hilft! für die, die sich nicht auf den Schwachsinn á la "Platte intern betreiben, Firmware updaten" verlassen wollen, der Hintergrund und mögliche Lösungen:

    http://www.tomshardware.de/3tb-disk-unlocker-mbr-gpt,testberichte-240720.html

    :wink:
     
  8. realplayer

    realplayer Byte

    mein technisches *Geblubber * bezieht sich auf Quellen, die aktueller sind als dein Link vom 11. Februar 2011

    "...Entweder die Festplatte ausbauen, formatieren und intern nutzen (beachtet, dass nicht alle von CnMemory verbuaten Festplatten Herstellergarantie haben) oder ihr geht zum Media Markt und lasst euch euer Geld zurückgeben oder aber man schreibt CnMemory an und hofft, dass es möglichst bald eine Lösung für das Problem gibt (u.U. lässt sich das Problem durch ein Firmware Update beheben)...."

    Quelle: http://www.mydealz.de/17176/informationsartikel-cnmemory-spaceloop-3tb-usb-3-0/
    (siehe ganz unten)

    Wenn Du alles aufmerksamer gelesen hättest wäre Dir diese Info vielleicht schon früher aufgefallen...Daher bist DU derjenige der noch altes Wissen besitzt und alles andere als Schwachsinn abwinkst... und dich zudem nahe an der Grenze der Nettiquette bewegst, was ich niemals gemacht habe und auch nicht vorhaben werde, allerdings darf man sich doch wohl noch darüber ärgern wenn man sich nach einem Frustkauf Kommentare wie "Strafe muß sein" anhören muß, was einen wirklich nicht weiterbringt, so und jetzt Friede sei mit euch, kann geclosed werden bevor der nächste mit neuem Gesabbel daherkommt.
     
    Last edited: Mar 22, 2012
  9. realplayer

    realplayer Byte

    Ich will zum Schluß nur noch hinzufügen, natürlich ist es nicht damit getan, eine 3 TB Platte einfach nur intern einzubauen und die Firmware upzudaten, damit sie einwandfrei läuft... vielmehr ist es Voraussetzung, bereits vorher den GPT Loader von Paragon zu installieren, erst da werden die 3 TB angenommen...

    siehe hier:
    http://www.paragon-software.com/de/technologies/components/gpt-loader/winxp.html

    ob es dann aber hinterher auch tatsächlich funktioniert, das will ich an dieser Stelle noch nicht zu 100 % behaupten und nehme keine Garantie dafür, daher werde ich das auch erstmal nach einem Backup testen.
     
    Last edited: Mar 22, 2012
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Vergleichbare Probleme gab es ja auch früher mit der 32GB-Limitierung (aus diesem Grunde haben bis heute alle IDE-festplatten den 32GB-Jumper). Auch damals gab es von Norton ein Programm, mit dem man diese Limitierung umgehen konnte. Das Ganze funktionierte aber nur auf dem Computer, wo es entsprechend eingerichtet wurde.
    Das Auslesen einer solchen Festplatte auf einem anderen System war nicht möglich.
     
  11. realplayer

    realplayer Byte

    Das wäre für mich nicht so das Problem, da ich sie dann sowieso einbauen will werde ich sie nur stationär an meinem Desktop PC betreiben... Mein eigentliches Ursprungsproblem war ja nicht, wie ich die Platte trotz Controllerfehler weiterhin exterm betreiben kann, denn intern betrieben soll laut der Paragonwebseite die volle Speicherkapazität der Platte nutzbar sein und ohne Ausfall und Datenverlust nach 2,2 TB, daher wollt ich nur wissen, wie ich einen Wechsel von USB auf SATA verlustfrei und mit Datenzugriff auf meine bereits geschriebenen 1,8 TB hinbekomm, aber das wird für mich mittlerweile sowieso schon immer utopischer... vielleicht guck ich einfach auch mal was das Teil auf Ebay wert wäre... :)
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und was passiert, wenn eine Komponente, wie Mainbord, Systemfestplatte, Betriebssystem, ausfällt?
     
  13. realplayer

    realplayer Byte

    *Update*

    So, nachdem ich nun endlich meine 1,8 TB Daten sicher auf 2 Festplatten gebackuped hatte, habe ich nun angefangen die 3TB schön vollzumachen.
    Ich habe jetzt insgesamt 2,4 TB auf der Platte und bis jetzt von Absturz und Datenverlust keine Spur. Wie bereits erwähnt hatte ich zuvor bereits den GPT Loader von Paragon installiert, der die Platte erst überhaupt zum laufen gebracht hat. Seltsamerweise wird auf der Paragonseite beschrieben, dass das scheinbar nur für die interne Benutzung gelte. Ich betreibe jedoch die Platte immer noch extern via USB 3.0 und mit nur einer Partition.

    Ich wage nun nach meinem Test das Gegenteil zu behaupten. Dieses Modell scheint einwandfrei zu 100% via Usb ohne Vorformatierung und Partitionierung auf Win XP zu funktionieren. Voraussetzung: man hat davor den GPT Loader (siehe Paragon Software) installiert. Vorsichtshalber kann man davor noch dieses Firmware-Update vollziehen (wahrscheinlich war ich einer der glücklichen wo es bereits drauf war). Ob man dann die Festplatte nur an einem bestimmten System betreiben kann, wie von einem meiner Vorredner prognostiziert, darüber kann ich im Moment keine Stellung nehmen.

    Cheers
     
    Last edited: Mar 27, 2012
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Frei nach Herrn Adenauer:
    "Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern".
     
  15. realplayer

    realplayer Byte

    wie sagte ich bereits:

    Schön dass da mal ein gewisser Herr es mal wieder nicht lassen kann, seinen gewohnt kompetenten Senf dazu beizutragen...
    Das bestätigt mein oberes Zitat umso mehr :)

    Zur Erinnerung, ich war nicht derjenige, der partout behauptet hatte, dass es ohne Partitionierung nicht funktionieren würde, meine Vermutung war, dass es nur intern klappen würde, das wurde nun hiermit wiederlegt. Andere, die sich wiederum mit der Sachlage kaum beschäftigten wollten, sich nur auf ihr 'studiertes' Wissen stützten und behaupteten, es ginge unter XP nur mit Partitionierung, und irgendetwas von CHS und LBAs erzählten, und alles andere als Schwachsinn abhandelten und Alternativlösungen keine Chance gaben, tja diejenigen hatten wohl Unrecht und können es sich scheinbar immer noch nicht eingestehen und kontern mit unüberlegten dahergeschwollenen Zitaten aus Trotzreaktion.

    Fakt ist: die 3TB Platte funtioniert extern über USB auf Win XP 32 mit nur EINER Partition, ChipChap du lagst falsch, aktzeptiere es.

    Aber eins sei noch gesagt: In manchen Fällen siegt die Praxis über die Theorie...
     
    Last edited: Mar 27, 2012
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    chipchap bitte ...
    Die Praxis siegt immer über die Theorie. ;)
    Vor allem bei einer solchen Frickelei ...
     
  17. realplayer

    realplayer Byte

    Alles klar Chupa Chup.

    Dann sind wir uns wenigstens in dem Punkt einig.
    Und wegen der Frickelei, wie heißt es so schön, alle Wege führen nach Rom.
    Ob es immer der sicherste Weg ist sei dahingestellt.

    Kann geclosed werden, finally...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page