1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

skript mit Datum funktioniert (nicht)

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Bonsay, Dec 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Muss mich mal an euch wenden. Habe folgendes in meiner HP erstellt
    Dies funktioniert aber nicht, sondern nur, wenn ich mit der Datumsangabe z.B. 31.12 arbeite. Bei einer Angabe 31.12.2011 kommt eine Fehlermeldung "parse error, unexpected T_LNumber".
    Und dann ist das auch nur für diesen Monat.
    Also ob ich jetzt 31 oder 31.12 angebe, es wird "nur" der Tag richtig interpretiert.

    Wie kann man das Datum eingeben, dass es definitiev zum richtigen Zeitpunkt (auch in dem angegebenen Jahr) erscheint (egal ob Bild oder Text oder beides)

    bonsay
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich hab' zwar keine Ahnung, aber imho müsste $zeit = date("d.m.y"); so aussehen: $zeit = date("d.m.y",time());
     
  3. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Habs mal ausprobiert, bleibt sich aber gleich. Mache ich ein Datum vom 24.11 und eines vom 24.12. , wird immer das ausgegeben, welches als erstes in der Abfrage erscheint. Und das ist dann der 24.12.

    Also eigentlich sieht das so aus.
    PHP:
    ]<? 
    $zeit = date("d.m.Y"); 
    if ($zeit <= "06.01.2012") 
        { 
                echo ".....\n";
        }
            elseif ($zeit == "31.12.2011")
        { 
                echo "..... \n";
        }
            elseif ($zeit >= "24.12.2011")
        { 
                echo "...... \n";
        } 
            elseif ($zeit >= "18.12.2011") 
        { 
                echo ".....\n";
        }
            elseif ($zeit >= "11.12.2011") 
        { 
                echo ".....\n";
        } 
            elseif ($zeit >= "04.12.2011") 
        { 
                echo ".....\n";
        }
            elseif ($zeit >= "27.11.2011")
        { 
                echo "......\n";
        }
            else
        { 
                         echo "... \n";
        }
    ?>
    Dazu noch folgendes: Habe xampp in einen eigenen WIN in VMWare laufen und kann in WIN das Datum verändern, welches auch in xampp als Systemzeit übernommen wird.
    Also ändere ich das Datum auf den 27.11.2011, sollte eigentlich das letzte "elseif-Konstrukt" mit dem >="27.11.2011" angezeigt werden. Das passiert aber nicht, da die Abfrage oben bei >="24.12.2011" ausgeführt wird.

    Dennoch erst mal danke.

    bonsay
     
    Last edited: Dec 26, 2011
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Arbeite mit dem englischen Datumsformat, damit gehst du vielen Problemen aus dem Weg:

    date ("Y-m-d");
     
  5. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    @kalweit

    habe es (die halbe Nacht) probiert und es funktioniert jetzt (auch) mit der anderen Version. Ich habe "nur" :bse: einen riesen Denkfehler eingebaut gehabt.

    Das "richtige" Script muss so lauten
    Die in rot geschriebenen Teile sind falsch gewesen und/oder haben auch gefehlt. Hatte mir das ganze mal ausgedruckt und dann mal wie in Excel die Formel richtig angefangen und dann auch hinbekommen.
    Und das funktioniert auch in der "dt" Version mit date("d.m.Y")

    Aber nochmals danke und das kann ich dann auch für nächstes Jahr mit anderen Daten übernehmen :)

    bonsay
     
    Last edited: Dec 27, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page