1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Skype Phishing?

Discussion in 'Sicherheit' started by magiceye04, Jun 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe heute eine Mail von angeblich Skype bekommen, wegen angeblich neuer AGB.

    Das Ganze sieht sehr nach Phishing aus, eigentlich sind auch alle Links verdächtig komplex.

    Was mich aber wundert: Die benutzte Domain für die Links lautet h**p://emails.skype.com/ - das müßte doch eigentlich eine Sub-Domain von Skype.com sein, oder irre ich mich da?
    Denn dann hätte Skype doch Zugriff auf die Domain und könnte den Spuk ganz einfach beenden.
    So entsteht bei mir aber eher noch der Eindruck, die wären gehackt worden.
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, es ist eine Subdomain. Evtl. haben die den Hackangriff nicht mitbekommen.

    Woher hast du die Domain? Kann man die im Header nicht fälschen?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Domain taucht in jedem Link in der Mail auf, nicht nur als Absender. Thunderbird zeigt ja üblicherweise den eigentlichen Link an, selbst wenn der Text ein Anderer ist.
    Darum war ich ja neugierig und habe sie mir mal angeschaut (nicht per Link, sondern manuell eingetippt und nur HTML zugelassen).
    Während die Mail ja noch halbwegs professionell aussieht, ist die Seite irgendwie nur halb fertig.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die Mail ist echt und es ist ein neue(r) Microsoft-Dienstleistungsvertrag und -Datenschutzerklärung für Skype. Da im Übrigen keinerlei Eingaben deinerseits erfolgen müssen, um die Texte zu lesen, wäre das auch ein recht seltsames Phishing, da ja nichts gephisht wird ;)

    Hier die engl. Version im Microsoft-(Skype)-Blog und hier eine Erklärung bei Chip.de zu der Mail...
     
    Last edited: Jun 10, 2015
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, es sind zig Links vorhanden, u.a. "Kennwort vergessen" und "Zugriff auf mein Konto".
    Und alle Links sind verdammt lang und kryptisch - wie üblicherweise in Phishing-Mails.
    Wenn die Mail echt ist, frage ich mich, was MS raucht, um so einen Mist zu verzappen und warum sich so ein merkwürdiger Untermieter auf der benutzten Subdomain befindet.
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Allenfalls erfahrene User achten heute noch auf solche Details wie die Struktur von langen Links. Aus deren Länge und "kryptischem" Aussehen auf eine vermeintliche Gefährlichkeit zu schließen, ist heutzutage aber eher etwas altbacken.

    Und wenn man sich unsicher ist, dann googelt man erstmal ein bissel herum, statt gleich den Subdomain-Detektiv zu spielen und merkt dann schnell, dass hier alles i.O. ist.
    Übrigens ist die Seite bei mir keineswegs "halb fertig". Wenn du sowas schreibst, wäre eine nähere Erklärung od. ein Screenshot besser.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es fehlen einfach alle Bilder bei mir.
    [​IMG]
    Die sind quasi nicht existent, mit 0x0 Pixeln und 0 Byte, werden aber mit Platzhaltern versehen.
    Keine Ahnung, was damit bezweckt werden soll, es ist so aber ein weiteres Puzzlestück der Merkwürdigkeiten.
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ach das meinst du. Ich dachte, du beziehst dich auf die in der Mail verlinkte Seite.

    Was erwartest du bitte? Über diese Subdomain werden automatisiert Mails verschickt. Deren Inhalt wird dort als HTML-Inhalt vorgehalten für diejenigen, die sich ihre Mails als Reintext anzeigen lassen, wie man es tun sollte. Die anderen bekommen das Verlinkte bereits direkt in der Mail als externe Inhalte zu sehen und die da verlinkten Bilder sind auch alle zu sehen.

    Was du da gefunden hast, ist offenbar eine nicht mehr gepflegte Seite - weiter nichts. Als Partner von Microsoft mag das etwas schlampig sein und offenbar sind die sich auch nicht zu schade, für Leute zu arbeiten, die ihre Kunden gern mit Mails belästigen, um sie zu irgendwas zu verleiten, aber hier gibts kein Probleme. Zuviel Paranoia ist auch nicht gut.
     
    Last edited: Jun 12, 2015
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, die Unterseiten der Unterdomain habe ich nicht angeklickt (und werde das auch nicht tun), daher weiß ich nicht, wie die aussehen. Dann weiß der Anbieter oder MS ja, dass ich die Mail gelesen habe.
    Die Mail sieht natürlich ohne die externen Inhalte ähnlich schlicht aus.

    Wie auch immer, die Aktion hat mein Vertrauen in Skype nicht gerade bestärkt. Ich werde wohl die Änderungen in der beschriebenen Weise ablehnen. Wozu gibts XMPP.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page