1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Skype und ICQ

Discussion in 'Sicherheit' started by saibot41, Mar 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saibot41

saibot41 Kbyte

Hallo!

Ich habe vor einem halben Jahr mein System neu aufgesetzt gemäß Euren empfohlenen Einstellungen. Damals habe ich auch alle Programme, die ich nicht unbedingt brauche, nicht mehr installiert. Davor tauchten einige Programme von ICQ im HJT-logfile auf, bei denen Ihr mir empfohlen habt, ich solle sie fixen. Nun meine Frage:
    Gehören ICQ und Skype zur Kategorie Riskware? Wird durch die Installation davon der PC anfälliger für Schädlinge? Skype war ja schon praktisch...
    Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Eigentlich nicht.
    Woher hast du denn den Installer, vielleicht war der verseucht. :eek:

Mal wieder, eigentlich nicht. :D
    Solange man nicht blindlings alle Daten annimmt und ausführt, kann nicht viel passieren.
    Die größte Gefahr geht noch immer von Benutzer aus. ;)

3. saibot41

saibot41 Kbyte

Vielen Dank für die Antwort!
    Oh Gott, wenn ich das noch wüßte. Ich denke mal, ich hab ICQ bzw. Skype in google eingegeben, bin dort auf die Homepage und hab mir dann alles runtergeladen.
    Ich glaub, Skype probier ich einfach mal wieder aus. Was ich gefixt habe, war sowas wie ICQ Lite oder so ähnlich. hatte eh keine Ahnung, was das ist...

Ab und zu wird man bei beiden Programmen darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neue Version gibt. Sollte man sich die immer installieren, weil Sicherheitsrisiken geschlossen werden oder ist das eventuell gar nicht so toll, immer auf aktualisieren zu gehen?

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ich hab so das Gefühl, du brauchst ICQ garnicht...

5. saibot41

saibot41 Kbyte

Richtig, ICQ werde ich wohl auch nicht mehr installieren (mit ner Wahrscheinlichkeit von 80 %), oder zumindest erst wieder, wenn ich für solchen Schnickschnack nen eigenen PC habe, auf dem kein online-banking oder so gemacht wird. Aber Skype werde ich wohl wieder installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page